Beiträge: 6
Themen: 4
Registriert seit: 01/2019
Hallo Forumsmitglieder,
kann mir einer von Euch aus eigener Erfahrung sagen wie sehr sich die kurze Übersetzung (4,11) beim normalen cruisen auf die Drehzahl auswirkt (ca. Geschwindigkeit zu ca. Drehzahl)?
Vielen Dank für ein Feedback
Oli
Beiträge: 620
Themen: 22
Registriert seit: 08/2017
Ort:
Rüsselsheim
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
C6 2005 Supercharged Silber
Corvette-Generationen:
Hallo Oli,
da Du im C1 Technikforum antwortest, geht es wohl um eine C1.
Welche Motorissierung? Welches Getriebe? Eventuell Getriebe mit Overdrive (Ausgangsdrehzahl größer Eingangsdrehzahl)?
Ausrechnen ist eigentlich ganz einfach: (Felge in Zoll x 25,4 + Reifenbreite x Höhenprozent x 2) / 3,14 =Abrollumfang in mm.
Dann U/Min x 60 Min. x Abrollumfang / Getriebeuntersetzung X Diff Untersetzung = Geschwindigkeit.
Das in Excel kloppen dann kannst Du die Schaltbereiche definieren, Cruisen bei ca 25 bis 33 % der Schaltpunkte.
Aber Subjektiv: 4.11 führt zu einem extrem hohen Drehmomet am Hinterrrad, gut fürs Driften, kaum etwas zum Cruisen.
Fürs Cruisen eher 3,4 oder 2,etwas.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
Beiträge: 4.214
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Hamburg Outback
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Moin Oli,
je nach Reifengröße liegt die Drehzahl bei 100 km/h bei 3.200+ U/Min.. Beim anfahren bist du dafür sehr schnell und musst auch schnell hoch schalten.
Das eignet sich nicht wirklich zum cruisen.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 6
Themen: 4
Registriert seit: 01/2019
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Grüße Oli
Beiträge: 42
Themen: 8
Registriert seit: 04/2012
Ort:
Teufen
Baureihe:
C1
Baujahr,Farbe:
1962, weiss
Baureihe (2):
C2
Baujahr,Farbe (2):
1964, Lynndale Blue
Corvette-Generationen:
Das ist alles andere wie eine Cruiser-Kombi...bei einer C1 mit original Getriebe bzw ohne overdrive würde ich das nicht machen. Ausser dir ist das Rennen an der Ampel sehr wichtig.
steel is real, but it's nice to wrap your ass in fiberglass...
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rüsselsheim
Baureihe:
C1 bis C6
Baujahr,Farbe:
08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):
81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):
86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):
63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Beim Kauf meiner C1 war auch ein 4.11er verbaut, bei 120 km/h drehte der Motor dann schon mit etwa 4.000 U/min, das war mir viel zu viel.
Habe dann auf ein 3.08er gewechselt, damit hat das Auto die Charakteristik, wie ich sie mir wünsche.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!