Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang
#71
(01.11.2018, 22:38)thocar schrieb: Woher soll man jetzt wissen, welches Geräusch es nun ist?

Thomas, sei Dir sicher, es ist die TT.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#72
Ich weiß nicht wie sich die Geräusche an der TT anhören. Als ich meine GS im März diesen Jahres abholte waren es ca. 0°C. Ich hatte 10 km auf dem Tacho und hörte sofort "malende" Geräusche von der HA. Wollte eigentlich return zur Werkstatt, aber nach 2-3 km (vermutlich kaltes Getriebeöl) alles in Butter. Seit dem 12.300 km gefahren und
nichts Auffälliges. Das einzige was ich im Stand höre, ist eine Pumpe die aller paar Sekunden ein/aus  schaltet.

@Edgar, bei wieviel Kilometer ging es bei dir los ?

Gruß Ingo
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#73
Ingo, bei 11.527 Kilometern.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#74
.....das hört sich an als ob es schlagartig kam Edgar (wegen der genauen Kilometerangabe) , bei Thomas wohl eher schleichend, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wurde das Problem bei dir zügig behoben ? Ich drücke euch jedenfalls die Daumen .
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#75
Da wurde getauscht nach 2000 km.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#76
Hi,

ich bin heute wieder mal C7 gefahren und mir ist aufgefallen, dass das Mahlen aufhört, wenn ich von Eco in den Tour Modus schalte und zwar genau in dem Moment, wenn der Motor von V4 auf V8 umschaltet.

Welchen Grund kann das denn haben. Dem TT kann doch eigentlich egal sein, wie viele Zylinder die Kurbelwelle antreiben.

Gruß Thomas
  Zitieren
#77
Im US-Forum gibt eds jede Menge Posts, wonach der V4 Mode Ursache für einige Probleme ist. (A8 Shutter, Geräusche und Defekte der Flex Plate).

Ich habe den V4 Mode noch nie benutzt. Habe mir ja keinen V8 gekauft, um im v4 Mode 0,2 L Benzin zu sparen.

Wenn dein Geräusch nur im V4 Mode auftritt, spricht das gegen einen Defekt der TT. Dann wäre  das Geräusch immer da. Wie bereits erwähnt helfen dir Spekulationen und Ferndiagnosen aber nicht. Mein Auto wäre längst beim Händler.
Gruß

Frank
  Zitieren
#78
Ich habe den V4 Modus ständig an und warte vergebens auf den V2 Modus, um weitere 0,2 Liter Sprit zu sparen - eigentlich hasse ich V8.

Ich war natürlich wegen der Geräusche in der Corvette Werkstatt - läuft auch alles.

Das mit dem V4 und V8 Modus ist mir halt heute besonders aufgefallen und ich habe gehofft, dass dazu jemand evtl. eine nicht völlig sinnfreie Erfahrung mit allen Interessierten teilen kann.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#79
Ich weiß jetzt nicht, was du mit völlig sinnfrei meinst. Aber das liegt vieleicht an der Interpretation des Betrachters.

Die Bemerkung zum V4 Mode war nicht gegen dich gerichtet. Das ist meine persönliche Einstellung zu diesem Feature. Auf dem Prüfstand senkt es den Verbrauch. In der Praxis sind technischer Aufwand und Nutzen des V4 Modes fragwürdig. Insbesondere, wenn dadurch auch noch technische "Folgeprobleme" entstehen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#80
(08.11.2018, 20:19)thocar schrieb: Hi,

ich bin heute wieder mal C7 gefahren und mir ist aufgefallen, dass das Mahlen aufhört, wenn ich von Eco in den Tour Modus schalte und zwar genau in dem Moment, wenn der Motor von V4 auf V8 umschaltet.

Welchen Grund kann das denn haben. Dem TT kann doch eigentlich egal sein, wie viele Zylinder die Kurbelwelle antreiben.

Gruß Thomas

Thomas, anfangs war das bei mir auch so, daß das Mahlen bei Umschaltung von V4 auf V8 - was das Fahrzeug ja auch selbsttätig im ECO Modus macht, weg ging. Da änderst sich wohl die Auswirkung auf FP und TT, vielleicht aufgrund einer Drehmomenterhöhung, da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Das bleibt aber nicht so. Das Mahlen kommt im Laufe der Zeit in allen Modi, ich denke, wenn die Lager immer mehr einlaufen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpfütze unter dem Wagen meikel24 9 1.450 26.10.2024, 10:35
Letzter Beitrag: Tom V
  Merkwürdig hoch frequentes Geräusch Luk89 2 879 19.04.2024, 23:52
Letzter Beitrag: Luk89
  Sind Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Navi einblendbar? Stingray77 5 1.418 07.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: C7GrandSport
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 1.120 28.02.2024, 22:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Wie ist das mit dem Tanken? BFM 108 50.737 28.02.2022, 16:58
Letzter Beitrag: ZO6_Racer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de