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Hallo Freunde!
Da meine 69er im Sommer beim Bremsen manchmal ziemlich laut quietschte, habe ich heute nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß rechts hinten der Bremssattel ziemlich schief zur Bremsscheibe steht! Ich kann aber nicht feststellen warum das so ist. Der linke Bremssattel steht fast gerade drin.
Nun meine Fragen an die Community:
- Warum ist das so?
- Ist das normal?
- Kann die Bremsscheibe schief stehen?
- So lassen oder was machen?
Vielen Dank für eure Antworten!
lg Dieter
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An dem Bild ist für mich nichts schiefes erkennbar. Was passiert denn wenn Du die Scheibe drehst ?
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
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31.10.2018, 20:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2018, 20:52 von thocar.)
Man kann das schon erkennen.
Da kann nur was an der Befestigung des Sattels falsch sein.
Gruß Thomas
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Da ist nix schief, da ist der Belag auf dem Metallträger kleiner.
Viele Grüße, Martin
18436572
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31.10.2018, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2018, 22:05 von DieterK.)
Nein, der Sattel steht schief. Hinten, am Bild links, ist er über die Bremsscheibe zentriert und vorne ist er ca 0,5 cm ausser der Mitte. Man sieht das auch bei den Abständen der Scheibe zum linken und rechten Sattel, da wo ich die Kreise eingezeichnet habe.
Ach ja: die Bremsscheibe lässt sich ganz normal drehen und an der Befestigung kann ich nichts falsches erkennen.
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Jetzt seh ich, was du meinst. Ich war auf Scheibe und Beläge fixiert... Da hilft wohl nur Nachmessen wo es geht und vergleichen mit der anderen Seite.
Viele Grüße, Martin
18436572
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Ich hatte an einem BMW E36 einmal den seltenen Fall, dass sich ein Radlager im Lagersitz der Radnabe 'verdrückt' hat (schief stand). Dies führte dazu, dass die Bremsscheibe 'eierte' bzw. schief stand. Das ist also durchaus möglich.
Ich kann mir das bis heute nicht wirklich erklären, da das Radlager an sich spielfrei war und ich auch nicht mit 30 km/h über einen Bordstein gefahren bin. Vermutlich das Ergebnis einer ungünstigen Kombination von Fertigungstoleranzen.
Überprüfe auf jeden Fall, ob die Bremsscheibe 'eiert' oder wirklich der Sattel schief steht. Falls die Bremsscheibe 'eiern' sollte, dann würde ich neue Scheiben besorgen, montieren und (ohne zu fahren) prüfen, ob die Scheibe immer noch 'eiert'. Wenn die neue Scheibe immer noch 'eiern' sollte, dann kann es ja nur noch am Radlager liegen.
___
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Hallo
Das kleine bisschen schief tut dder Bremswirkung nicht weh. Die Kolben gleichen das aus.
Und das Quitschen kommt sicherlich nicht dadurch zustande, ausser die Scheibe eiert.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement .
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So ein Bremssattel ist doch auch aus 2 Gussteilen zusammengesetzt.
Die äußeren Konturen sind da nicht so präzise wie bei gefrästen Teilen.
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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Bremssattel abschrauben, Anschraubpunkte prüfen, ggf mal alles vermessen.
Sonst stimmt sehr wahrscheinlich was mit dem Radlager oder dem Träger nicht.
Wenn das Radlager schon so fertig ist, ist nicht damit zu spassen.
gruss,
zuendler
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