Großes Nummernschild vorne - Adapter
#11
Moin moin,
ich habe auch so eins wie Edgar.
Als mir der freundliche Beamte die Nummer sagte war mir die Größe fast egal.

SFA - C3 H Yeeah! Yeeah!

Grüße Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
  Zitieren
#12
(08.10.2018, 17:17)DriftOrDie schrieb: Die Zulassungsstellen denken sich immer wieder neuen Schabanack aus um uns zu ärgern. Neueste Idee: Angeblich seit Februar 2018 wird für vorne grundsätzlich nur noch ein großes Nummernschild raus gegeben. Diskussionen über kleinere oder zweizeilige Formate sind gestrichen. Ausnahmegenehmigungen vom TÜV und Maximalmaße im Vollgutachten werden ignoriert.
Freundlich und einsichtig, wie ich immer bin, habe ich "ja und Danke" gesagt und saß nun da mit dem riesen Schild und meiner zweigeteilten Chromstoßstange...

Zum Glück habe ich einen 3D Drucker und habe mir rasch einen Adapter konstruiert und gedruckt. Der bringt den Schildhalter 6cm nach vorn, vor das Chrom und etwas mehr in die Senkrechte. Wie das aussieht habe ich euch in den Anhang gepackt.
Wer so einen Adapter haben möchte, einfach PN. Ich bin ganz zufrieden damit.

Bin gespannt was sich unsere Zulassungsstellen nächstes Jahre wieder neues ausdenken. Ist doch immer wieder erfrischend und hält jung Kopfschütteln Feixen

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Moin
Wobei ich sagen muss,er war sehr motiviert... is bis in die Tiefgarage am Rathaus mitgelaufen und hat Bilder gemacht um sie an die nächst höhere
Behörde zu schicken.
Ergebnis..hinten klein und vorne groß haarsträubend
  Zitieren
#13
Um den historischen Wert und die Optik dieses Wagens nicht zu beeinträchtigen, sah der Konstrukteuer der C3 eine Befestigung des Nummernschildes zwischen den Chromstossstangenhörnern vor und nicht darüber. Ohne Deine Konstruktion hättest Du das Schild erst gar nicht montieren können. Außerdem behindert das breite Schild zumindest ein wenig die Luftzirkulation zum Kühler. Ich würde nicht Ja und Amen sagen, sondern auf diese Umstände mit dem Vorgesetzten/Leiter der Zulassungsstelle vorsprechen und ihm anhand von Vergleichsbildern deutlich machen wie es aussehen sollte. An einer C3 hat ein solches Nummernschild vorne nichts zu suchen.

Viel Erfolg
Michel
  Zitieren
#14
(08.10.2018, 21:44)Stingray-71 schrieb: Als mir der freundliche Beamte die Nummer sagte war mir die Größe fast egal.

SFA - C3 H Yeeah! Yeeah!

Moin Helmut,

das geht aber auch auf LKR-Kennzeichen.  Feixen
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=85201
  Zitieren
#15
Das kleine vordere Kennzeichen kann man zumindest bei C2 und C3 mit dem Luftbedarf des Kühlers begründen. Siehe auch Beitrag von Michael. Damit ist eine technische Notwendigkeit gegeben.
Ich musste meine C3 zwar auf der Zulassungsstelle vorführen (Bilder reichten nicht!), dabei kam aber die Einsicht des Beamten.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#16
Na ja ... beim großen 2 Zeiligen wird’s schwierig das zu begründen.....von der Breite passt es in den Ausschnitt .. is nur bissi länger 😕
  Zitieren
#17
Wird dann aber knapp mit den vorgeschriebenen 20cm Abstand vom Boden!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Leider nicht, Jürgen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
Doch, kann man schon begründen, weil das Große 2-zeilige den Mittelbereich vollständig verschließt. Bei der C3 verdecken außerdem die eingefahrenen Scheinwerfer großteilig den Kühler. Somit ist man auf jeden freien cm² angewiesen.
So habe ich das damals dem TÜV und der Zulassungsstelle erklärt und es wurde akzeptiert.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#20
Ich stand ja vor 15 Jahren mit der LT-1 vor der gleichen Problematik.

Bei unserer Zulassungsstelle gilt, wenn man ein TÜV-Gutachten aus der Umgebung für sein Auto hat, bekommt man auch kleine Kennzeichen.

Ich hatte von Stefan damals eine Kopie seines Gutachtens bekommen, nachdem wegen Kühlungserfordernissen auch vorne ein kleines Kennzeichen notwendig sei.
Mit dem hat mich unser TÜVler aber einfach nur ausgelacht und gesagt, gibts nicht.

Nach längerer Diskussion hat er sich am Ende mit dem Argument doch dazu bewegen lassen, dass ich auf allen Corvette- und Oldtimertreffen, bei denen ich mit dem Auto auftauche, nur ausgelacht werde, wenn ich mit einem Kuchenbleich aufschlage.

Klingt absurd, ist auch so - hat aber schließlich funktioniert.

Heutzutage mache ich mir die Mühe gar nicht mehr, sondern schraube vorne ein ungestempeltes LKR-Schild dran und Feierabend.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glassicherungs-Adapter Fendar 17 881 27.11.2024, 13:54
Letzter Beitrag: 78er_pace
  MSD Tach Drive Adapter #PN8491 sting70 7 3.354 14.04.2024, 13:38
Letzter Beitrag: sting70
  Dichtungen + Adapter Vergaserfuß Landarzt 11 2.640 02.01.2024, 11:50
Letzter Beitrag: Landarzt
  Radlager vorne corvette 2 1.174 25.08.2023, 21:37
Letzter Beitrag: corvette
  Adapter Benzinpumpe an Benzinleitung Tom21220 1 1.659 04.01.2023, 13:29
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de