Bezugsquelle Continental ExtremeContact in 285/40 R17
#11
1. Ich finde die Dinger super, kleben wie Sau egal ob nass oder trocken
2. Sie waren auf meiner Vette drauf. Neu.
3. Wenn ich einen ersetzen kann, kostet es 200 Euro. Wechsle ich auf Pirelli, muss ich beide tauschen und zahle 800.
Stefan
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#12
Eins verstehe ich aber nicht.
Reifen, die ausschließlich für die USA gefertigt werden, werden doch nicht für solche Geschwindigkeiten entwickelt, wie sie hier gefordert werden, gerade im Hochgeschwindigkeitsindex. Haben denn diese Reifen ein E Pruefzeichen. Ohne dieses gibt es doch keinen TÜV.
Ich habe auch Super tolle Reifen drauf. Nahezu neuwertig, Extreme... irgendwas. Aber keinerlei Geschwindigkeitsindex, keine E Nr.
TÜV sagte, kannst du als Rammschutz in deiner Garage montieren.
Also, warum willst du Reifen, die nur in den USA 🇺🇸 gefahren werden dürfen bzw gekrochen werden dürfen. Es hat sicherlich seinen Grund.
Sei gegrüßt
Manni
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#13
Die Conti sind Index ZR also mehr als ausreichend.

Aktuelle Reifen von Conti (auch wenn sie für den US-Markt sind) sind IMHO deutlich topspeedfester als US-Autos aus den 90ern.

Ich weiß nicht welche Reifen Du hast aber meine "schlechten US-Conti" kleben mindestens genauso gut auf der Straße wie meine "guten toitschen Conti" auf dem anderen Auto. Aktuell setzt das Fahrwerk die Grenzen, nicht die Reifen.

Dass sie keine E-Nummer haben ist eben das Problem, weil hierzulande niemand mit 285/40 fährt sondern 275 oder 295. Da lohnt sich die Freigabe schlicht nicht. Es heißt aber noch lange nicht, dass man sie nicht fahren darf, wie ich schon geschrieben habe war nicht mal der §21 damit ein Problem.

Das Problem bleibt der Import. Meine günstige Importmöglichkeit dauert leider zu lange, daher muss ich wohl in irgendeinen sauren Apfel beißen. Also entweder einen Conti aus den USA schicken lassen oder irgendwelche 275er kaufen (nix TÜV aber muss nur halten bis ein Satz per Seefracht da ist). Die PZero kenne ich vom Porsche und kann sie mir vom Charakter her auf der C4 echt nicht vorstellen, schon garnicht in Kombi mit den gut kontrollierbaren Contis vorne. Also 1.600 zahlen, nur damit ich irgendeine EU-Behörde finanziere? Kann man machen, ich würde das Geld in greifbarere Ecken der Vette stecken als ein eingekringeltes E das niemanden interessiert geschweige denn irgendwas bringt.
Stefan
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#14
Ja, du hast Deinen Standpunkt jetzt vertreten. Also geht es Dir nur um den Transport?
Ich kenne jemanden, der monatlich einen Container von USA 🇺🇸 mit voluminösen Ersatzteilen hier her befördert. Da zahlt man nur einen gewissen Anteil und es geht relativ schnell. Aber diesen Service wirst du sicherlich auch kennen.
Also dann, viel Erfolg mit Deinen US Contis.
Gruß
Manni
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#15
Wenn die hier keine Zulassung haben, erübrigt sich die Diskussion doch.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#16
Es kommt darauf an.

Sie sind nicht bauartgeprüft, dürfen aber ganz offiziell gefahren werden. Und da ich nichts anderes vorhabe als sie zu fahren, ist es durchaus interessant.

Da aber anscheinend alle anderen C4-Fahrer nur die Pirellis fahren wollen, macht die Diskussion tatsächlich keinen großen Nutzen.
Stefan
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#17
Was in der Formel 1 zum Einsatz kommt, kann so schlecht nicht sein.
Gruß
Manni
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