C3 1980-1981 kaufen
#1
Hallo, danke für die guten Tipps bei meiner ersten Frage!!

Habe mich für den Kauf einer C3 1980 oder 1981 entschieden.
Wer kann mir so ein Modell anbieten?
Wer hat gute Ratschläge für mich, die ich beachten sollte?

Gruß Hotti
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#2
Und warum keine 82er? Hat bereits das TH700er Getriebe und ist sehr sparsam im Verbrauch, zu den 80-81ern.
Hat bereits einen Einspritzmotor und läuft wunderbar auf Langstrecken. Meine hat 254 PS und rennt wie der Teufel.
Auißerdem ist die bereits in Bowling Green gebaut und hat einen galvanisierten Rahmen.

Gruß
Friedel

P.S. Im Frühjahr gebe ich meine sehr wahrscheinlich ab, da ich eine C5 bekommen kann!

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#3
Danke, das ist doch schon mal was.

Mir wurde von einer 82´abgeraten, wegen der Einspritzanlage, in Sachen Zuverlässigkeit und ein Vergaser wäre in der Wartung billiger und einfacher.
Sonst wäre es eigentlich genau mein Ding, weil es ja die letzte Baureihe der C3 war!!
Zum Thema Langstrecke... meine soll wirklich nur ein Fahrzeug für schönes Wetter und laue Sommerabende werden.

Gruß Hotti
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#4
Optisch unterscheiden sich die 80/81-er kaum von der 82-er, technisch dürfte die 82-er aber besser sein. Hat Friedel ja schon etwas geschrieben.
Bei Friedels hast Du dazu noch das Sammlermodell Collectors Edition. Diese hatte eine Lackierung in einem Bronzeton und eine darauf abgestimmte Innenausstattung. Außerdem konnte nur hier die Heckscheibe geöffnet werden.

Schau ansonsten mal unter Ebay Auktionen nach, da bietet einer eine 80-er in schwarz an. Hier scheint aber jemand eine zu öffnende Heckscheibe nachgerüstet zu haben - könnte Probleme mit der Dichtigkeit geben.

Wieviel willst Du denn investieren? Je billiger, desto mehr wirst Du reinstecken müssen.


Und nur so als Tip: Friedels Auto ist in einem super Zustand. Da heisst es reinsetzen und fahren ohne viel zu schrauben. (nein, ich bekomme keine Provision für Verkaufsförderung)
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld für das Teilchen.


Frank

Edit: Hier der Link zu dem thread mit der 80-er
80-er

Und hier der direkte Ebay Link
80-er bei Ebay
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#5
hallo hotti ,

habe meine crossfire jetzt 2½ jahre und 50 000 km!!!

wenn die einmal ordentlich gemacht wurde, hast du lange zeit ruhe.
die einspritzung ist simpel und auch für geübte "laien" zu durchschauen.
mit dem shopmaunuel und ein wenig übung, kann man die selber warten.

laß dir zeit und versuche beide baujahre im vergleich zu fahren, denn da gibt es durchaus unterschiede. ................0verdrive mit lockup (getriebe), fiberglas feder (hinterachse wie c4), g-kat, spritverbrauch,..........

da hilft nur eins testen, testen, testen ..........
viel glück bei der suche!

gruß alex
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#6
Hallo, hier meldet sich noch ein Crossfire-Fahrer

Ich fahre zwar eine 1984er C4 - aber der Motor ist der selbe wie in der1982er C3.
Ich habe meine Corvette seit anfang 2003 (ca 10000 km gefahren) - Tachostand fast 123000 Meilen - und habe auch noch nie Probleme gehabt.

Die Crossfire-Maschine hat meiner Meinung zu Unrecht einen schlechten Ruf.
Wenn Du mehr Infos über die Crossfire-Injection suchst (oder kleine Tune-Up-anregungen), dann gehe mal auf http://www.crossfire.homeip.net (ist ein Forum NUR für Vetten/Camaros mit CFI).

Ich würde mich auch immer wieder für die Crossfire-Injection entscheiden.
Und wenn ICH mich für eine "rubber-bumper-c3" entscheiden müsste, dann wäre eine 1982er CE erste Wahl (Friedels Prachtexemplar sowieso).

Wie meine Vorgänger bereits schrieben: Fahre am besten mal einige Vetten Probe...
[Bild: ycm.gif]
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#7
Was mich interessieren würde, ist, warum die CrossFire so einen schlechten Ruf haben?

Kann es damit zusammen hängen, dass sich jeder Aushilfsschrauber an dem Tuning und der Leistungssteigerung bei der Corvette hervortut? Und da die Crossfire im Jahre 82 bis 84 hergestellt wurde, das Thema moderne Ansteuerung des Motors ein Neuland war, es hier zu ungewolltem Disaster kam und der CrossFire so eine miesen Ruf hat?

Fragt sich
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#8
Frank,
die Tuning oder Leistungssteigerungsfreaks müssen es garnicht gewesen sein.
Es gab aber bis vor ein paar Jahren noch kein Crossfireforum oder gar ein Corvetteforum, die sich genauer mit den Fehlerquellen der 82-84er Motoren beschäftigten.
Heute gibt es jede Menge an Erfahrungen und Wissensaustausch, auf die man zurückgreifen kann.
Dieser Schrecken und das oft Wochen-bzw. Monatelange suchen von Fehlerquellen ist so nicht mehr anwesend.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#9
Na, dann habe ich ja vielleicht Recht.
Zitat:Es gab aber bis vor ein paar Jahren noch kein Crossfireforum
Da die CrossFire ja schon ein wenig älter ist als ein paar Jahre, werden sich hier ein paar "Künstler" verewigt haben, so dass der Karren nicht mehr richtig läuft (kennt man ja von anderen Corvetten, Camaros, Dodge, etc. auch).
Leider festigt sich der negative Ruhm schneller als der positive (Stichwort Zuhälterschaukel).
Ob jeder, der an CrossFire rumexperimentiert, auch in dieses Forum schaut (geschweige denn dess Englischen mächtig ist?).
Beste Grüße
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#10
An dem schlechten Ruf der CrossFire sind auch zum Teil die GM - Werkstätten bei uns in Deutschland schuld. Die CrossFire wird generell schlecht gemacht. Ich denke mal, weil die sich nicht richtig damit auskennen. Diese Einspritzung gab es bei der Corvette nur in 2 Baujahren (1982 und 1984). Logisch das die damit nicht soviel Übung haben wie mit der TPI. Wegen einer normalen ASU wurde meine so verstellt das sie fast ein ganzes Jahr nicht mehr richtg Gas annahm und furchtbar stotternd lief. Erst als der Besitzer der Werkstatt, schon im Rentenalter, sich das Auto mal selbst vornahm wurden die Probleme weniger. Diese Jahr läuft sie echt super ohne Probleme Meine Probleme waren wohl von der GM-Werkstatt hausgemacht.
Ich gebe da Friedel mit dem was er geschrieben hat vollkommen Recht. Wegen Unwissenheit und mangelndem Erfahrungsaustausch ewig lange Fehlersucherei. Auch Frank hat Recht mit seiner Behauptung das negativer Ruhm besonders gut hält. Bis auf die Fehler, die GM wahrscheinlich selbst verbockt hat, kann ich nichts schlechtes über die CrossFire berichten.

Viele Grüße
Aron
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