Kurbelwellen-Simmering hinten
#11
Hi Jürgen,

guter Tipp danke, ich werde darauf achten. Jetzt erst mal den Simmering beschaffen.

Gruss Uwe
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#12
@@@@@@


Zitat:Um so ärgerlicher, da ich das Teil nun schon zwei mal gewechselt habe

Kontrollier lieber mal deinen Ölstand ( Ölmeßstab falsch )  In der Regel stimmen diese nicht .
Wenn du eine Seiren Ölwanne drunter hast passen da kaum mehr als 4.4 Liter rein

Die Literangaben der Ölwannen beziehen sich auf leere Ölwannen und bei dir ist noch die Ölpumpe + Sieb mit drin .

Wenn die Ölwanne überfüllt ist verliert sie immer hinten am Simmerring Öl






Mfg  Jörg King




.
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#13
Rückfragen zum Verständnis:
  • - wegen der Zweiteiligkeit des Simmerrings muss die Kurbelwelle nicht raus, sondern die obere Hälfte lässt sich einschieben
  • - auch die KW-Lager müssen nicht gelöst werden
  • - nur die Ölwanne muss natürlich ab
  • - und der Haltebock für die untere Simmerringhälfte muss logischerweise ab (inkl. diesbezüglichem Tipp mit Dichtmittel)
Die Werkstatt sagt es anders ... ... ... und muss die Ölwannendichtung hinterher neu oder kommt es auf deren Zustand/Material an?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#14
Die KW Lager müssen gelöst werden sonst bekommt du den oberen Teil nicht rein.
Für die paar Eu würde ich die Ölwanne neu machen..evt eine Einteilige
unter den hinteren Lagerbock muss hauchdünn Dichtpaste
Oft leckt die Stelle wo die 4tlg Dichtung an der Ölwanne zum Lagerbock hin anstösst
Und..kein zu dünnes Öl fahren...ebenso den Tip von Jörg beachten
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#15
Danke
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#16
Hi, 

neulich habe ich den blauen Simmerring gegen den braunen aus Flouroelastomer getauscht. Auch das Profil unterscheidet sich etwas.

Dann gleich noch eine neue Dichtung, dicker und mit Metallinserts, verbaut .......

Hoffe das es nun wirklich komplett dicht ist. 

Gruss aus Berlin
Uwe


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#17
so...


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#18
Nach verschiedenen Ausfahrten und der Frühjahrsrallye des CRC allein über 400km, habe ich das Auto heute noch mal hochgenommen.......   und der Motor ist komplett trocken.

Davor hatte ich zwei mal den Simmerring gegen die Blauen erfolglos gewechselt........ Also besser die Brauen Simmerringe nehmen.


Gruss aus Berlin
Uwe


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#19
Hast du auf die Dichtfläche der Halbschale auch Dichtmasse gegeben?
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#20
Ja, habe ich. Zudem den Ring versetzt (15 Grad verdreht) eingelegt.

Anbei Foto der Lagerschale. 

Gruss aus Berlin
Uwe


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