Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
(10.04.2018, 11:16)Michael-79 schrieb: Hallo,
kann man die unkontrollierbaren Eingriffe des ESP nicht rausprogrammieren.
LG Michael
Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen , dann hast du für immer Ruhe
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 77
Themen: 10
Registriert seit: 12/2015
Ort: Bayern
Baureihe: C6 Performance Edition
Baujahr,Farbe: Cyber Gray metallic
Corvette-Generationen:
(10.04.2018, 11:52)KHH schrieb: (10.04.2018, 11:16)Michael-79 schrieb: Hallo,
kann man die unkontrollierbaren Eingriffe des ESP nicht rausprogrammieren.
LG Michael
Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen , dann hast du für immer Ruhe
Danke, aber hat der Lenkwinkelsensor nicht auch andere „Aufgaben“?
Nach dem XXX hatte ich Bremseingriffe. Mit dem EL-50448 konnte ich den Sensor wieder aktivieren. Aber ich befürchte, das er bald wieder kommt.
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
(10.04.2018, 13:47)Michael-79 schrieb: (10.04.2018, 11:52)KHH schrieb: (10.04.2018, 11:16)Michael-79 schrieb: Hallo,
kann man die unkontrollierbaren Eingriffe des ESP nicht rausprogrammieren.
LG Michael
Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen , dann hast du für immer Ruhe
Danke, aber hat der Lenkwinkelsensor nicht auch andere „Aufgaben“?
Ja damit wird alles mögliche geregelt, aber wenn er weg ist hast du überhaupt keine Eingriffe mehr, fahre schon Jahrelang so und fühle mich sicherer als mit dem ganzen Klimbim wo jederzeit wieder irgend ein Sensor spinnen kann und du aus heiterem Himmel einen Eingriff vom Steuergerät bekommst,
wie gesagt ESP und das ganze andere Gedöns ist dann auch aus, braucht eh' kein Mensch, hatten wir früher auch nicht an den Autos .
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 1.153
Themen: 14
Registriert seit: 12/2014
Ort: Raum Heilbronn
Baureihe: C6 "Performance Edition"
Baujahr,Farbe: EZ 09/2010, Cyber Gray
Corvette-Generationen:
(10.04.2018, 11:16)Michael-79 schrieb: Hallo,
kann man die unkontrollierbaren Eingriffe des ESP nicht rausprogrammieren.
LG Michael
Hallo Michael,
als bei meiner C6, Modelljahr 2009, vor einigen Jahren ein Reifendrucksensor ausfiel, wurde er von einem bekannten GM-Vertragshändler ausgetauscht. Dabei versicherte er mir ausdrücklich, dass es ab diesem Baujahr im Falle einer Fehlermeldung keine Bremseingriffe gäbe, sondern nur eine entsprechende Anzeige im Display erscheint. Das ist schon sehr merkwürdig, dass du offenbar doch Eingriffe hattest...
Viele nette, vette Grüße
Peter
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
Beiträge: 32.065
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Mal ganz ehrlich, woher soll der Händler das denn wissen?
Das Manual wurde diesbezüglich ja auch nicht geändert.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 77
Themen: 10
Registriert seit: 12/2015
Ort: Bayern
Baureihe: C6 Performance Edition
Baujahr,Farbe: Cyber Gray metallic
Corvette-Generationen:
(13.04.2018, 10:16)Corvette Captain schrieb: (10.04.2018, 11:16)Michael-79 schrieb: Hallo,
kann man die unkontrollierbaren Eingriffe des ESP nicht rausprogrammieren.
LG Michael
Hallo Michael,
als bei meiner C6, Modelljahr 2009, vor einigen Jahren ein Reifendrucksensor ausfiel, wurde er von einem bekannten GM-Vertragshändler ausgetauscht. Dabei versicherte er mir ausdrücklich, dass es ab diesem Baujahr im Falle einer Fehlermeldung keine Bremseingriffe gäbe, sondern nur eine entsprechende Anzeige im Display erscheint. Das ist schon sehr merkwürdig, dass du offenbar doch Eingriffe hattest...
Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo Peter,
ich dachte auch, dass ich bei meiner 2009er PE von den Bremseingriffen vorschont bin.
Umso erstaunter war ich, als die Eingriffe kamen. Ich war zum Glück nicht schnell dran.
Ich habe mir jetzt diese bestellt:
https://shop.maxsensor.de/RDKS-433MHz-Luftdruckkontroll-Sensor-fuer-Chevrolet-Corvette-GMX245-072004-012010.html
Diese wurden auch mit einer C6 getestet:
https://www.maxsensor.de/corvette-modell-2010-mit-rdks-tpms-von-maxsensor/
Diese werden auch in Ferraris ohne Probleme verwendet.
Liebe Grüße
Michael
Beiträge: 1.153
Themen: 14
Registriert seit: 12/2014
Ort: Raum Heilbronn
Baureihe: C6 "Performance Edition"
Baujahr,Farbe: EZ 09/2010, Cyber Gray
Corvette-Generationen:
Hallo Michael,
danke für die Info. Wie genau lief der Bremseingriff ab? Bei welchem Tempo? Bei Geradeausfahrt oder in einer Kurve? Welcher Untergrund? Starke Querbeschleunigung?
Meine Frage hat diesen Grund: Ich fuhr 2014/2015 fast ein Jahr lang nach ausdrücklicher Rücksprache mit meinem GM-Vertragshändler und noch in der Garantie mit einem gelegentlich Unsinn anzeigenden Reifendrucksensor und es gab keine Bremseingriffe. Bei der nächsten Inspektion wurde der fehlerhafte Sensor kostenlos ausgetauscht. Seitdem ist alles in Ordnung. Keine Fehlermeldungen mehr.
Bist du absolut sicher, dass dein Bremseingriff mit den Reifendrucksensoren zu tun hatte?
Übrigens fällt mit auf, dass in dem einen Link von dir Sensoren von "07/2004 - 01/2010" beschrieben werden und im anderen Link von "07/2014 bis 01/2010". Das könnte natürlich ein Schreibfehler sein oder aber ein Hinweis auf den Umstand, dass laut meinem Händler im Modelljahr (MJ) 2005 bis 2009 andere Sensoren und Empfänger verbaut wurden, als ab MJ 2010.
Auch wurde ab MJ 2009 angeblich ein neues Steuergerät für ABS und ESP verbaut - und zwar ein Modell von Bosch, dessen Software auf Fehlermeldungen des RDKS nicht mehr mit Bremseingriffen reagiert...?
Berichte doch mal bitte bei Gelegenheit, ob du mit den neuen Sensoren zufrieden bist. Das würde mich sehr interessieren. Danke und gute Fahrt!
Viele nette, vette Grüße
Peter
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
Beiträge: 77
Themen: 10
Registriert seit: 12/2015
Ort: Bayern
Baureihe: C6 Performance Edition
Baujahr,Farbe: Cyber Gray metallic
Corvette-Generationen:
Hallo,
der Bremseingriff fand bei der ersten Fahrt nach dem Batteriewechsel statt.
Ich fuhr bei uns in der Siedlung flott in zwei übersichtliche Kurven. Immer hat es gerattert ganz genau kann ich es nicht beschreiben, es war einfach komisch. Solche Eingriffe hatte ich bis jetzt nach ca. 20.000 km noch nie erlebt! Ich bin danach ganz brav, ohne Eingriffe noch ein paar Kilometer gefahren.
Hinten Links hat es XXX angezeigt. Nach dem anlernen der vier Sensoren mit dem EL-50448 war alles wieder OK.
Heute war ich in meiner Werkstatt wegen der Montage der neuen Sensoren. Er war sauer, das ich die Sensoren wo anders gekauft habe. Er meinte so einen Schmarrn, wegen der Bremseingriffe durch defekte Sensoren hat er noch nie gehört! So etwas macht kein Hersteller, und OPEL hat die gleichen Steuergeräte wie CORVETTE verbaut. Bei OPEL gibt es so etwas auch nicht. Außerdem steht in den Foren nur Schrott. …
Zufällig hab ich folgendes in einem Artikel ( https://www.n-tv.de/auto/Das-Geheimnis-d...81338.html ) über den Batteriewechsel gelesen:
„….Während man früher nur den Radio-Code eingeben oder die Fensterheber anlernen musste, verlieren heute mitunter sogar sensible Bauteile wie der Lenkwinkelsensor ihre Einstellungen. …….“
Eventuell haben die Eingriffe auch damit zu tun? Per Handy habe ich heute den Fehlerspeicher mit ScanMaster ausgelesen. Es waren keine Einträge vorhanden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen Peter.
LG Michael
Beiträge: 205
Themen: 6
Registriert seit: 11/2013
Ort: Südhessen
Baureihe: C6 ZR1
Baujahr,Farbe: 2010 Cyber Grey
Corvette-Generationen:
(19.04.2018, 21:02)Michael-79 schrieb: sensible Bauteile wie der Lenkwinkelsensor ihre Einstellungen. …….“
Eventuell haben die Eingriffe auch damit zu tun? Per Handy habe ich heute den Fehlerspeicher mit ScanMaster ausgelesen. Es waren keine Einträge vorhanden.
Nein.
Wenn ein Sensor "xxx" anzeigt kann es zu solchen Eingriffen kommen. Und die sind absolut übel und eine richtige Schwachstelle in der Programmierung des ESP/was auch immer.
Macht auch obendrein überhaupt keinen Sinn, bei einem defekten Reifendrucksensor solche wilden ESP Eingriffe zuzulassen.
Beiträge: 1.979
Themen: 82
Registriert seit: 02/2008
Ort: Bad Lauterberg/Barbis
Baureihe: IDP C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016
Baureihe (2): 1992
Baujahr,Farbe (2): EX C4
Baureihe (3) : 2000 2008
Baujahr,Farbe (3) : Ex C5EX IDPC6
Corvette-Generationen:
N-TV , Sat 1 Formel 1 bei RTL, DMAX, Wir kaufen dein Auto.
Und dann noch die billigsten Sensoren aus der Bucht.
Ich lach mich langsam nur noch schlapp.
|