Hallo,
nach einem Tipp der Down Town Garage hat das Pre-Oiling nun endlich geklappt, so dass ich gestern die Einlaufphase starten konnte. Soweit ist nun alles bestens. Auf Empfehlung von Niko (vielen Dank an dieser Stelle) habe ich dann auch gleich einen Termin bei Tim Becker in Schmelz bekommen. Am Donnerstag wird der Tim mir Zündung und Vergaser einstellen, womit ich dann auch pünktlich zu Ostern fertig sein sollte.
Zitat:nach einem Tipp der Down Town Garage hat das Pre-Oiling nun endlich geklappt
Und der waere ?
m. interessierten G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hallo Günther,
da das Pre-Oiling mit der Bohrmaschiene (gute, schnelllaufende Maschiene) nichts brachte, hatte ich den Verteiler eingebaut und den Motor per Anlasser drehen lassen. Nach etwa 1 Minute hatten die Kipphebel ordentlich Öl.
Seltsam, da der Motor ja kaum schneller dreht als die Bohrmaschine.
Hattest du denn einen passenden Zapfen , der in die Ölpumpe passt ?
Ich habe dazu einen alten Verteilerschaft .
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ich hatte damals bei meiner Pre - Oiling Aktion auch eine Bohrmaschine zum abrauchen gebracht bis dann
endlich der erste Tropfen Öl oben rauslief.... dauerte damals bestimmt 4-5 Minuten...
Vielleicht liegts daran, dass der Verteiler die Ölöffnung nicht abdichtet, da der ja nicht eingebaut iist.
Verliert man dort manchmal soviel Druck, dass kein Öl zu den Köpfen kommt ?
Also meinen tue ich die Öffnung, die zwischen den beiden Verteilershaftwänden unten liegt.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ich meine hier zwischen den beiden Verteilershaftstegen , die dann nicht abdichten.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Günther liegt da ganz richtig. Ich hatte einen einfachen Stab, vorn entsprechend der Verteilerwelle, zurecht geformt. Damit hat man keine Abdichtung nach oben, so dass das Öl nur in Richtung der linken Zylinderbank geschleudert wird. Auf der rechten Seite kommt dann oben nichts an. Man kann das auch schön beobachten, indem man mit einer Taschenlampe von oben durch die Öffnung der Ansaugspinne schaut. Alleine ist das allerdings kaum möglich.
(30.03.2018, 12:18)Bodo Schuler schrieb: Günther liegt da ganz richtig. Ich hatte einen einfachen Stab, vorn entsprechend der Verteilerwelle, zurecht geformt. Damit hat man keine Abdichtung nach oben, so dass das Öl nur in Richtung der linken Zylinderbank geschleudert wird. Auf der rechten Seite kommt dann oben nichts an. Man kann das auch schön beobachten, indem man mit einer Taschenlampe von oben durch die Öffnung der Ansaugspinne schaut. Alleine ist das allerdings kaum möglich.
Hallo Niko,
ja der Motor läuft. Im Moment parkt er neben deiner Corvette :)
Am Donnerstag wollte ich zu Tim Becker fahren um Zündung und Vergaser korrekt einstellen zu lassen.
Da der Anlasser aber nicht greifen wollte, musste Tim das Auto mit seinem Anhänger abholen. Ich hoffe dass er bist Mitte nächste Woche fertig wird.