da bei meinem Q-Jet der Choke per Drahtbrücke deaktiviert wurde, suche ich eine Lösung, das Teil wieder in Betrieb zu setzten, da mir das Georgel bei der kalten Jahreszeit auf die Nerven geht.
Möglichkeiten:
1. Originaler Bimetall-Choke.
Der fehlt komplett, hat evtl. einer von Euch die Mimik irgendwo überflüssig rumliegen?
2. Manueller Choke.
Wäre mir fast lieber.
Welche Möglichkeiten + Bezugsquellen gibt es hier?
Helmut (Stingray-71) hat auch auf manuell umgebaut, allerdings war in Berlin nicht die Zeit, um das Teil richtig anzuschauen.
Ich habe den originalen Bi-Metall Choke... funktioniert super. Habe ich mir neu von Edelbrock besorgt. Kann mein direkt bei KTS bestellen - siehe Bild. Kostenpunkt 37 Euro
Du mußt nur schauen, ob Deine Ansaugspinne eine entsprechende Aufnahme am Abgas-Querkanal hat (meist mit einem Deckel mit zwei Schrauben abgedeckt - siehe Bild)
Für den manuellen Choke muß man halt den Bowdenzug verlegen und auch am Vergaser ein wenig fummeln (da er nicht dafür vorgesehen ist) - geht auch, aber ich finde den Bi-Metall-Choke einfacher.
Die Spinne hat nicht diese Aufnahme, allerdings sind auf der Höhe zwei Gewinde ohne direkte Öffnung in die Spinne.
Ob das für die Temperaturabgabe reicht...?
Ich werde mal bei KTS anrufen, evtl. wurde bei dem 73er L48 etwas geändert.
Du könntest auch mal schauen, ob evtl. die Leerlaufanhebungsnocke (sofern der Rochester sowas überhaupt hat) ansteht, denn dann bekommt man die Klappe auch nicht ganz geschlossen.
Die sitzt am Vergaser auf der Beifahrerseite.
Probier mal beim Zumachen der Choke-Klappe ein bisschen Gas zu geben. Dann müsste sich die Klappe ganz schließen lassen...
(war nur ne Theorie...)
Gruß,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"