Servus! Hab gelesen, dass die Guide Plates beim 113 Zylinderkopf keine ,,echten“ sind. Sie wurden wohl nur verbaut aus Fertigungsgründen um die Stößelstangen bei Montage der kipphebel in Position zu halten. Bei mir kontaktieren aufgrund diverser Modifikation die Stangen die Fake Guide Plates. Frage: Kann ich diese Plates weglassen? Original sind ja auch ,,self algining (S/A)“ Kipphebel verbaut. Meine neuen Kipphebel sind ebenfalls S/A. Ich habe jetzt auch noch gehärtete kürzere 7.144 inch Stangen geordert, laut Kipphebel Tool, die original 7.200 Stangen zu lang waren. Ca. um 0.045 zoll..
Beim L98 sind guide plates verbaut, da die originalen Kipphebel keine S/A Hebel sind, sie sind an der Kontaktfläche einfach nur flach. Läßt man die guide plates weg, bewegen sich (und flutschen weg) die Stößelstangen in riesigen Löchern, durch die man sogar die Hydros noch austauschen kann. Der LT-1 hat keine guide plates verbaut, statt dessen aber kleine Bohrungen, durch die die Stößelstangen geführt werden. Dazu habe die LT-1 Kipphebel aussen an der Reibfläche je eine Führungsnase. D.h. bei Köpfen mit guide plates werden keine Kipphebel mit Nasen gefahren (doppelte Führung)...die Stößelstangen müssen sich ja auch noch etwas links-rechts bewegen können....und das beim L98 die Stößelstangen die guide plate berühren, liegt in der Natur der Sache und über 100000 km arbeitet sich dort auch das Material ordentlich weg, speziell wenn die Kipphebel zu stramm eingestellt sind.
Besten Dank für die Antwort, aber ich hab definitiv original S/A kipphebel mit guide plates. Die hydros durch die stößelöffnung zu entnehmen wäre theoretisch möglich. Wenn da nicht die blechnasen von den rollerlifter hydros wäre...
Deine Kipphebel sind definitiv vom LT-1....hat bestimmt mal ein Vorbesitzer fälschlicher Weise eingebaut....ist ja auch egal, ich hab’s oben erklärt, bau einfach die richtigen ein damit’s passt.
Entweder Guide Plates oder RockerArms mit Rail...nie beides..
Die Kipphebel komen von irgendeinem Pre-95 Motor, Vortec oder wwi...die haten RailRocker drauf..wen man die zusammen mit Guides verbaut reibt sich jede Härtung an den Stösselstangen weg