(02.10.2017, 10:41)Daniel-NRW schrieb: reifen.com schreibt mir gerade:
Als alternativ der General Grabber mit M+S Kennung ohne Schneeflocken . Für Deutschland ist die M+S Kennung ausreichen.
Noch. Aber auch hier gibt es Bestrebungen, das einheitlich (und natürlich für den Autofahrer teuer und restriktiv, was sonst) zu regeln, da M+S kein geschütztes Kennzeichen ist und jeder Reifenhersteller das verwenden kann, wie er will, ohne dass genormte Prüfkriterien dahinterstecken. Erst mit dem Schneesymbol hast du echte Winterreifen und bist sicher, dass die nicht morgen oder übermorgen nicht mehr anerkannt werden.
Moment mal, wie Hermann schon ganz vorn geschrieben hat, gilt das doch nur für den Einsatz unter tatsächlichen Winterbedingungen. So lese ich es jedenfalls auch.
Da ich kaum vorhabe, mit der C3 in Ski-Urlaub zu fahren, berührt mich das weniger.
...so seh ich es auch. Aber ich fahre sehr gern im Winter. Wenn ich dann am Ziel bin und DANN fängt es an, wie irre zu schneiden - nun, dann habe ich Pech.
Hallo zusammen, ich habe mich mal anderweitig schlau gemacht, da mein Vater schnell zur Panik verfällt und schlussendlich die Verwandschaft beim TÜV nachgefragt.
M+S Bezeichnung ist nicht wie bisher alle gedacht haben eine Typische Winterradbezeichnung, sondern eine Sommerradbezeichnung. Einfach mal gockeln.
Sämtliche Reifenhersteller haben bei Ihren Sommerreifen die Zusatzbezeichnung M+S draufstehen und ja es heist Matsch und Schnee. Logik fehlanzeige. Verwirrung 5 Sterne. Also die beliebten White Letter Reifen bedenkenlos weiterfahren insofern sie als Sommerreifen laufen. Ja ein Typischer Winterreifen muss die bereits genannte Schneeflocke besitzen. LG
Die Regeln für Winter- und Ganzjahresreifen werden zum 1. Januar 2018 verschärft. Bislang galt in Deutschland, um der situativen Winterreifenpflicht zu genügen, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen entweder Ganzjahresreifen (mit M+S-Symbol) oder Winterreifen mit "Alpine"-Symbol (Schneeflocke in stilisiertem Berg) gefahren werden müssen. Ab 1. Januar 2018 reichen Reifen allein mit M+S-Symbol nicht mehr aus: Dann sind nur noch Winter- oder Ganzjahresreifen mit "Alpine"-Zeichen zulässig. Die Regel gilt nur für Neureifen, die ab diesem Stichtag produziert wurden; M+S-Reifen ohne "Alpine"-Symbol, die bis 31. Dezember 2017 hergestellt wurden, dürfen noch bis 30. September 2024 gefahren werden.
Zitat:M+S Bezeichnung ist nicht wie bisher alle gedacht haben eine Typische Winterradbezeichnung
Wer hat das gedacht ? Dass es keine Winterreifen sind, weiss hier jeder.
Frage ist auch nicht gewesen, ob man M&S Reifen jetzt im Winter fahren darf, sondern ob M&S Reifen dürfen mit
geringerem Geschwindigkeitsindex trotzdem gefahren werden, so wie Winterreifen.
Die neue Regelung ist also noch OK für uns.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Im Umkehrschluss würde das heissen, dass M+S Reifen mit Produktionsdatum 1.1.2018 oder neuer nicht mehr verwendet werden dürfen. Wird vermutlich noch eine Weile dauern, bis so neue Reifen bei den Händlern landen, aber irgendwann wird's riskant, die im Internet zu bestellen.
(07.02.2018, 21:58)Yankeededandy schrieb: Im Umkehrschluss würde das heissen, dass M+S Reifen mit Produktionsdatum 1.1.2018 oder neuer nicht mehr verwendet werden dürfen. ...
Naja Martin, stimmt nicht ganz. Er wird nicht als Winterreifen anerkannt mit all den einhergehenden Konsequenzen.
nachdem ich ja -leider- keine Vette mehr besitze, lese ich im Forum nur noch sehr selten mit. Von daher bitte ich schon jetzt um Absolution falls meine Idee zu den Reifen auf den hier aufgelaufenen 23 Seiten schon diskutiert worden sein sollte.
Es geht doch um folgendes Szenario:
auf unseren -pardon Euren- Vetten sollten doch möglichst White Letter Reifen installiert sein. Passt einfach super zur Vette und schaut, bitte entschuldigt meine Wortwahl, einfach "affengeil" aus. Nun scheint es ja aufgrund der Vorschriften bzw. auch aufgrund der Angebote der Reifenhersteller schwierig zu sein, gesetzestreu solch tolle Reifen zu fahren.
Als ich mir 2011 meine C3 kaufte, waren "Bridgestone Dueler" montiert, sehr neuwertig, ausreichend für die Höchstgeschwindigkeit, aber ohne White Letters. DIese Reifen runterzuwerfen und teuer einen neuen Satz kaufen kam nicht in Frage. Trotzdem wollte ich die geilen White Letters haben.
Ich habe in den USA eine Firma gefunden, die sogenannte "Tire Paint" herstellt. Hab mir eine Dose schicken lassen und dann hat die beste aller Ehefrauen in mühseliger Arbeit die Buchstaben weiß gepinselt. Das Bild kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen (siehe Bild: Schriftzug "Bridgestone").
Natürlich gibt es einen Nachteil, die Farbe dunkelt nämlich im Lauf des Jahres nach (siehe Bild: Schriftzug "Dueler HTS"). Im Winter oder Frühjahr muss man also die Tortur auf sich nehmen und alle 4 Reifen nachpinseln. Aufwand: wenn es perfekt gemacht wird sind 7 Stunden fällig. Wir hatten es so gehalten, dass meine Frau die Reifen pinselt während ich unseren Buick poliere. Und für eine geile Vette sind die 7 Stunden einfach gut angelegt. Und dann kann der Sommer kommen.
Und wild über die Randsteine rammeln sollte man natürlich nicht, etwas Behutsamkeit ist schon vonnöten, aber ich war eh nie als Kamikaze unterwegs.