Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: 01/2018
Ort:
Bad Neustadt
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Baujahr 1996, Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Habe mir vor kurzen ein 96´er Corvette gekauft. Weil noch keine deutsche Zulassung vorhanden ist, war ich beim TÜV um zu klären was ich dafür noch alles erledigen muss...
Beim Thema Abgasgutachten hab ich ein Problem. Welcher Motor ist verbaut?
Laut Fahrgestellnummer 1G1YY22P6T5106... ist der LT1-Motor verbaut. Auf der Drosselklappe und der Plakette neben dem Wählhebel steht LT-4. Das hat mich und natürlich auch den TÜV-Beamten total stutzig gemacht.
Ist irgendwo am Motorblock die genaue Motorbezeichnung zu finden?
Danke für eure Hilfe.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
29.01.2018, 21:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2018, 21:49 von Wesch.)
Hallo
Die eingeschlagene Suffix am Motorblock sollte das klären.
ZXA = LT1
ZXD = LT 4
Das P in der VIN steht allerdings für LT 1.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: 01/2018
Ort:
Bad Neustadt
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Baujahr 1996, Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
danke für den Tipp. Kannst du mir noch sagen wo am Motorblock diese Nummer eingeschlagen ist?
Beiträge: 574
Themen: 24
Registriert seit: 03/2015
Ort:
Coburg
Baureihe:
C4 LT1 MN6
Baujahr,Farbe:
1995, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Markus,
die Nummer soll angeblich vor dem beifahrerseitigen Ventildeckel stehen.
Da du Wählhebel schreibst, gehe ich davon aus, dass deine C4 ein Automatikgetriebe hat.
Den LT-4 gab es ab Werk nur in Verbindung mit einem Schaltgetriebe.
Auch war der Intake Manifold immer rot lackiert.
Der Drehzahlmesser geht außerdem bis 8000 rpm.
Das sind die von außen am leichtesten erkennbaren Merkmale, falls man die am Block eingeschlagene Suffix nicht auf Anhieb findet.
Trifft das alles nicht zu, ist es wohl "nur" ein LT-1.
Die LT-4 Plakette auf der Drosselklappe und auf der Mittelkonsole gibt es als Zubehörteile zu kaufen, vermutlich hat da jemand auf die Art etwas "leistungssteigerndes Tuning" betrieben.
Es kann natürlich auch sein, dass tatsächlich LT-4 spezifische Teile nachträglich verbaut wurden und die Plaketten sollten das untermauern.
Das rauszufinden dürfte aber schwierig werden, ohne den Motor zu öffnen.
Maßgeblich für das Abgasgutachten ist außerdem auch das "Emission Control Label" und insbesondere der Barcode darauf.
Das Label befindet sich im Bereich des Lüftergehäuses im Motorraum.
Viel Spaß mit der C4!
Viele Grüße,
Jörg
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: 01/2018
Ort:
Bad Neustadt
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Baujahr 1996, Weiß
Corvette-Generationen:
Habe die Nummer gefunden, wie beschrieben auf der Beifahrerseite ganz vorne am Block gefunden.
V101ZXA
steht da zum Glück recht deutlich lesbar drauf. Ist dann also wie Günther geschrieben hat ne LT1. Da die Fahrgestellnummer auch mit 101 aufhört muss das ja der originale Motor sein. Bin ehrlich gesagt froh das es "nur" ein LT1 ist, und nur einer mit Plaketten günstig "getunt" hat.
Meinen TÜV wird das dann sicherlich auch überzeugen. Das "Emission Control Label" ist auch vom LT1.
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich glaube nicht, dass die VIN in der SUFFIX steht. ( oder ? )
Auf demgleichen Blockvorsatz sollte eine 2te Nummer stehen, die die VIN angibt.
Die sollte gleich der Fahrgestell-VIN sein, um zu sehen, ob der Originalmotor noch drin ist.
Ob der Motor intern umgebaut wurde, steht da natürlich nicht.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .