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mal wieder eine frage:
da es ja mal eine corvette mit turbo gegeben hat würde mich es interessieren was besser für eine corvette ist, einen turbolader oder einen kompressor?
ich denke der turbo wäre sicher vom platz her besser, nicht das ich in meinem motorraum zuviel davon hätte aber die motorhaube müsste nicht extrem erhöht werden.
grüsse raih
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Richtige Antwort!
Gab es wirklich eine Turbocorvette?
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Raih, Dein Avatar sieht ja rattenscharf aus, da brauchts doch gar keinen Lader !
Aber um Dir zu antworten: Kompi oder Türbo -> BB !
, ....... vette Grüße, Gerd
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Hallo Raih,
>hier< kannst du dich informieren.
Gruß Thomas
@edit
>dieser Link< ist besser.
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- Brandner Kaspar
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Zitat:Gab es wirklich eine Turbocorvette?
Die Duntov Turbo Cabrio Ende der 70er oder Anfang der 80er. Ziemlich asthmatisches Ding.
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@ Goofy
Danke für die 2 links steht sehr viel interessantes.
@ Porter.
Als ich mir meine corvette vor 3 jahren gekauft habe hab ich mich informiert wegen des
7.5. man mat mir gesagt das die gewichtsverteilung beim 7.5 schlechter sei als beim 5.7.
ist das wirklich so?
was ich aber eigentlich genau wissen wollte..man sieht selten amerikanische autos mit turbo.die meisten haben dann enher einen kompressor.
das muss ja einen grund haben.auf der anderen seite hat chevrolet einen motor mit turbo gemacht der kann allerdings nicht so toll gewesen sein denn es gab ihn ja nicht lange.
wiso also verbaut ,an auf amis haupsächlich kompressoren?
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Zitat:uf der anderen seite hat chevrolet einen motor mit turbo gemacht der kann allerdings nicht so toll gewesen sein denn es gab ihn ja nicht lange.
Was sind das für Informationen?
GMC Typhoon
GMC Syclone
Buick GS Turbo
etc.
Alle über Jahre gebaut.
Les Dich mal ein über das Thema großvolumige Motoren und Turbo. Dann kommt die Erkenntnis schnell, warum ein Kompressor benutzt wird.
Turbos gibt es bei Lingenfelter und Calloway. IHI sind auch geeignet.
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Halo raih,
zwischen Kompressor und Turboi gibt es elementare Unterschiede. Die Turbotechnik ist im Grunde sehr einfach, zieht aber eine hochkomplexe Steuerung nach sich....wenn es ordentlich gemacht sein soll. Ich erinnere nur an die frühen Turbolöcher....
...hier wird eine frei drehende Turbine vom Abgasstrom angetrieben und komprimiert auf der anderen Seite Luft....diese komprimierte Luft wird dann of über einen Intercooler (Luftkühler) in die Brennräume geleitet.
Die statische Verdichtung ist üblicherweise geringer, als bei normalen Verbrennungsmotoren (so im Rahmen 8,5:1) ....da ja schon vorkomprimierte Luft angeliefert wird. Das ist bei den Kompressoren auch nicht anders.
Während bei Turbos also kein direkter mechanischer Antrieb vorhanden ist, wird der Kompressor direkt über Riemen vom Motor angetrieben. Es gibt verschiedene Bauarten...am gebräuchlichsten sind die Roots Gebläse in Form von zwei ineinanderlaufenden 8-ten.
Die beiden Versionen führen zu völlig unterschiedlich Charakteristiken....der Turbo braucht Drehzahl....der Kompressor hat Dampf aus jedem Drehzahlkeller.
Noch ein Unterschied ist, dass bei den Kompressoren mit Vergaser eben nicht Luft verdichtet wird, sondern Gemisch.....also eine hochbrisante Geschichte.
Was hast Du im Kopf ?