Motorumbau Teil 2
Da sich der Radio mittlerweile bewährt hat, hab ich nun auch die Mittelkonsole darauf angepasst.
Dazu den Radio mit Klebeband abgeklebt, und die Konsole auflaminiert.
Passt doch schon recht gut…


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Um die originale Optik wiederherzustellen, hab ich im Internet Crackle-Lack von Dupli-Color gefunden.
Die Konsole wird zuerst gefillert, dann mit der Sprühdose matt-schwarz lackiert.
Erst dann kommt das Crackle drauf. Nach ein paar Minuten bildet sich dann eine Struktur.
Die Struktur ist abhängig von der Dicke der darunterliegenden Lackschicht.
Also gleichmäßig lackieren für eine gleichmäßige Struktur.
Nach einem Tag Trocknungszeit kommt dann nochmal eine Schicht mattschwarz darüber.
Wenn alles passt zum Abschluss noch eine Schicht matten 2K-Klarlack zum Schutz drüber.
Den 2K-Klarlack gibt es auch in Sprühdosen zu kaufen. Bei diesen drückt man einen Stift auf der Unterseite ein,
was den Härter freisetzt. Nun hat man 14 Stunden Zeit bevor der Lack auch in der Dose aushärtet.
Wenn man das Bild vergrößert, kann man hier die Struktur einigermaßen gut erkennen.


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Leider verschwommen, da es in der Garage etwas zu dunkel für gute Aufnahmen ist.
Aber es ist richtig gut geworden, und sieht aus als wäre es Original schon so gewesen.


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Geile Sache, das schaut ja mal richtig ordentlich aus mit der Konsole. OK!
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
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Danke, Markus Prost!
Dieses Crackle-Zeug ist aber auch wirklich top zu verarbeiten!
Wenn die Struktur an einer Stelle zu grob ist, schleift man den Lack an der Stelle ab,
und macht es nochmal. Man sieht keinen Übergang, und auch mittelgroße Kratzer oder Staubkörner
werden nach dem Crackle Lack absolut unsichtbar.
Man kann so lange probieren und anflicken bis es passt, da sieht man gar nix.
Und zum Schluss einfach den Klarlack als Schutz drüber.
Kann dieses Zeug echt nur empfehlen.

Viele Grüße
André
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Hallo,
am Wochenende war (zeitweise) richtig schönes Wetter, und ich konnte die Kupplung testen.
Mit an Bord ein C6-LS3 Automatik Fahrer, der aber nicht im Forum vertreten ist.
Schon 6 Jahre fahre ich mittlerweile mit einem hängen bleibendem Kupplungspedal herum.
Anfangs blieb es nur unten bei geschlossener Kupplung stecken, irgendwann dann auch oben bei getrennter Kupplung.
Eine neue Aftermarket Kupplung mit leichtem Schwung incl. neuem Geber- und aufgebohrtem Nehmerzylinder brachte keine Besserung.
Nun ist die LS7 Kupplung mit einigen Modifikationen verbaut, und ich kann´s noch gar nicht glauben, aber das Problem ist endlich Geschichte.
Nach 6 langen Jahren !!!

Der Druckpunkt verschiebt sich nicht mehr, das Pedal wird nicht mehr hart, und kehrt immer schön dahin zurück, wo es hingehört.
Es macht keinen Unterschied mehr ob ich bei 1600 oder 6600 U/min schalte.
Leider hab ich keine Ahnung, was denn jetzt die Ursache war.

Der Unterschied zum letzten Kupplungswechsel:
- die Originale Leitung wurde durch eine Stahlflex ersetzt
- Castrol SRF Bremsflüssigleit statt DOT3 bzw. 5.1
- LS7 statt erleichterte LS1 Aftermarket-Kupplung

Alles andere wurde ja beim letzten Mal ebenfalls erneuert.
Ich denke aber nicht mal, dass es damit was zu tun hat…
Mein Verdacht liegt eher darin, dass es die Federn der ersten Druckplatte weichgeglüht waren durch den damaligen Kupplungs-Burn-Out,
und die zweite Aftermarkt Kupplung schon von Anfang an Schrott war, bzw. zu schwache Federn hatte.
Aber das ist auch nur eine weit hergeholte Vermutung, ich kann es echt nicht sagen woran es gelegen hat…

Ich bin einfach nur froh, dass es jetzt endlich funktioniert! Yeeah!

Durch die um 7,6kg erhöhte Schwungmasse der LS7 Kupplung zur erleichterten Aftermarkt Kupplung verhält sich das Auto nun anders:
- Anfahren geht leichter
- Das Ruckeln durch die scharfe Nocke wird stark gedämpft
- Nach einem schnellen Schaltvorgang bekommt man wieder einen Tritt in den Rücken, welcher die Räder dann sehr gern durchdrehen lässt.

Subjektiv würde man meinen dass das Auto dadurch besser geht. Was sich aber natürlich genau andersrum verhält.
Die Messwerte von TIKT haben mal ergeben, dass die Beschleunigung von 100 auf 200 um ca. 0,1 Sekunden darunter leidet.

Aber mein Beifahrer war vom gepimpten LS7 so schwer beeindruckt, dass es mir die Schamesröte ins Gesicht gezaubert hat,
als er sagte: Ich hätt nie gedacht, dass ein Auto so dermaßen abgehen kann. Herz

Jedenfalls drücke ich euch allen die Daumen, dass ihr dieses beschissene Kupplungsproblem nie haben werdet.

Viele Grüße
André
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Hallo,
wollte schon lange mal das Lenkrad neu beziehen lassen, und hab jetzt endlich eine Variante gefunden, die mir gefällt und auch zu der Innenausstattung passt :
https://www.ebay.de/itm/1700-2-Neu-Beziehen-Ihres-Lenkrades-Corvette-C5-/292135322673?hash=item44049f4431:g:P8EAAOSw8HBZLmg2

Leider macht der Verkäufer (wegen der rechtlichen Lage meinte er) keine Durchmesser-Verkleinerung durch gezieltes Auf- und Abpolstern.
Aber ich konnte mit ihm aushandeln, wenigstens die obere Hälfte des Radius um 1 cm zu verkleinern, damit das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mehr so hoch steht.

Das hat schon mal geholfen, aber das Lenkrad war mir immer noch zu hoch. (In der Raste darunter aber viel zu tief.)
Nun hab ich noch die komplette Lenksäule mit 5mm Dicken Distanzscheiben etwas weiter nach unten versetzt.
Jetzt steht das Lenkrad von der Höhe Perfekt. Genau auf einer Linie mit der Cockpitverkleidung.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie ich den Bezug glänzend bekomme, damit er zum Airbag passt wäre Spitze !
Ich hab schon Lederwachs/spray und alles mögliche probiert, aber sobald das Zeug eingezogen ist, wird das Lenkrad wieder Matt.
Ein schwarz gefärbtes Mittel kann ich ja auch nicht nehmen, wegen der roten Naht.

Gruß André
   
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Hallo,
schon oft hab ich gelesen, dass Lambdasonden mit der Zeit immer träger und träger werden.
In der Hoffnung dass eine schnellere Regelung auch dem Nockenwellen-Ruckeln entgegenwirkt,
hab ich die beiden vorderen Regelsonden mal erneuert.

Jetzt funktionieren mit einem sehr sensiblen Gasfuß sogar wieder die 30er Zonen.

Also wer mit scharfer Nocke fährt, und die Sonden schon jenseits der 100tkm Marke gelaufen sind, 
sollte die beiden Vorderen mal wechseln. Dann fährt es sich wieder etwas entspannter durch die Stadt.

   
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Diesen Winter nehme ich mir alle Kugelgelenke am Fahrwerk vor!
Mit anderen Automarken verglichen sind die an der Vette allerdings so extrem robust, dass man sich darum eigentlich wirklich keine Sorgen machen muss…
Nur die Gummis sehen bei mir nicht mehr besonders schön aus, oder sind gar eingerissen.

Anfangs wollte ich deshalb nur die Gummis erneuern, aber da ich eh nicht mehr weiß was ich noch schrauben soll, 
und der böse Frank mich mit seinem Thread dazu motiviert hat, hab ich beschlossen gleich alle neu zu machen. [Bild: biggrin.gif] 

Für den Umbau verwende ich nur originale Teile von GM bzw. ACDelco Professionell.
Für die ganzen Teile hab ich incl. Versand und Zoll ca. 1400€ bezahlt.

Bei vielen Online-Händlern in den USA sind die Webseiten sehr irreführend.
Da wird beispielsweise ein Teil für links und rechts unterschieden, dabei sind die gleich, aber dafür vorne und hinten unterschiedlich, usw…

Damit ihr es etwas leichter habt, falls ihr mal etwas braucht, hier eine Teileliste mit GM bzw. AC-Delco Nummer: 

1) Äußere Spurstangen vorne (front outer tie rod end) = Gesamtlänge 125mm (ca.4.9“) lang: GM 88 910 455 / ACDelco 45A0621 
2) Innere Spurstangen vorne (front inner toe rod end): ACDelco 45A0708
3) Faltenbalg für vordere, innere Spurstangen ACDelco 45A7055
4) alle 4 oberen Traggelenke (upper ball joint): ACDelco 45D0128 
5) alle 4 unteren Traggelenke (lower ball joint): ACDelco 45D2339 
6) alle Pendelstützen (end Links): GM 20822934
7) Äußere Spurstangen hinten (rear outer tie rod end) = Gesamtlänge 150mm (ca.5,9“) lang: GM 88 955 488 
8) Innere Spurstangen hinten (rear inner toe rod end): GM 88955489
9) Hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Das sind nur neue Staubschutzkappen für die Hebelarme der Handbremse.

   
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Die Querlenker der Vorderachse hab ich schon ausgebaut, und die Traggelenke und Spurstangenköpfe auf Spiel kontrolliert.
Das Fahrwerk hat jetzt ja schon fast 200tkm hinter sich, aber ich konnte nirgends nur das kleinste Spiel feststellen!

Vor kurzem hab ich bei einer E-Klasse mit gleicher Laufleistung die selbige Aktion durchgeführt.
Allerdings nicht nur zum Spaß wie bei der Vette, sondern weil der Benz nicht mehr durch den TÜV kam. 
Bei diesem hatten die Traggelenke über 3mm Spiel. Die hätten jederzeit bei einem Schlagloch rausspringen können…

Die ganzen Kugelgelenke der Vette sind gut 2-3mal so groß wie beim schwereren Benz, und im Prinzip unkaputtbar.  Yeeah!

Bei e-bay hab ich mir einen Traggelenk Ausdrückerset und ein Abzieherset für zusammen ca. 100€ gekauft.
Geht damit super schnell in wenigen Minuten.

oberes Traggelenk auspressen:


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