Zitat:Original von jetztmitvette
Ich würde mir einen original Rochester kaufen oder leihen. Zustand: egal. Hauptsache, das Auto läuft damit so halbwegs, dass man damit fahren kann.
[...]
Damit würde ich zum Tüv fahren und mir schriftlich bestätigen lassen, dass das Auto wieder auf Originalzustand zurückgerüstet wurde. Dann wieder umbauen und den Rochester ins Regal legen - fürs nächste Mal.
Hallo Thomas,
was bezweckst Du damit? Du bist hernach genauso illegal wie vorher unterwegs.
Die Eintragung ist doch kein unlösbares Problem.
ich habe nur einen gangbaren Weg aufgezeigt. Eine Eintragung stelle ich mir durchaus noch schwierig vor, da es für das Teil keinerlei deutsche ABE bzw. kein Gutachten vom Hersteller Edelbrock gibt, das nachweist, dass das Teil speziell für dieses Fahrzeug geeignet und vorgesehen ist. Hast Du beispielsweise schonmal versucht, andere Felgen vom TÜV eintragen zu lassen?
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be
Zitat:Die geballte Energie, die in dieses Thema gesteckt wurde, hätten wir uns mit einer Mail sparen können :-)
Und, was hast du dann ? Einen Strafzettel zu zahlen., da der Vergaser ja nicht eingetragen war.
Das würde ich mit dem TÜV versuchen , anders abzuklären. Etliche Autos wurden ja nach Import mit diesem Edlebrock vom TÜV zugelassen, ohne Eintragung, muss also anders gehen, das Ganze.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
ich habe nur einen gangbaren Weg aufgezeigt. Eine Eintragung stelle ich mir durchaus noch schwierig vor, da es für das Teil keinerlei deutsche ABE bzw. kein Gutachten vom Hersteller Edelbrock gibt, das nachweist, dass das Teil speziell für dieses Fahrzeug geeignet und vorgesehen ist. Hast Du beispielsweise schonmal versucht, andere Felgen vom TÜV eintragen zu lassen?
Grüße Thomas
Felgen eintragen ist ja wohl null Problem, Du brauchst nur eine Traglastnachweis. oder besser ein Gutachtenn oder ABE für ein vergleichbares Auto. Wenn die dann passen bekommst die auch ohne Problem eingetragen
Das Problem mit dem Vergaser ist da vermutlich lästiger, aber was soll denn in einem Vergasergutachten schon drinnstehen was der TüV nicht auch leicht feststellen kann. Wenn mit dem Vergaser die Abgaswerte stimmen warum soll der den nicht eingetragen werden, Der ede ist doch vermutlich ein 600 cfm, der originale ein 750 cfm, so dass wohl keine leistungssteigerung erreicht werden kann.
der offene luftfilter ist da vermutlich eher schwieriger weils was mit lautstärke zu tun hat. Da must halt schon freundlich sein beim tüv oder es von einer Werkstatt erledigen lassen.
Am schnellsten wird wohl gehen wenn es eine Werkstatt mit guten Beziehungen zum tüv erledigt.
Genauso hab ich es gemacht Herbert,
war in einer US Werkstatt , wo auch H Abnahmen gemacht werden
und der nette TÜV Mann hat den Edelbrock Vergaser und den offenen Luftfilter eingetragen,
haben zwar alle gefragt, warum ich die Sachen eintragen will, aber als ich meine
Geschichte erzählte trug er es mit Kopf schütteln ein
Also Leute , aufgepasst in Unterfranken, sind sehr kompetente Beamte unterwegs
Ist es nicht eigenartig, dass man von allen Beamten VERLANGT, in jeder Hinsicht über alle Autos alles zu wissen, obwohl sich hier nichtmal die Corvettefahrer richtig einig sind und ein paar Fragezeichen über dem Kopf haben? Ich finde es etwas komisch, dass immer diese Anspielungen kommen. Dabei sollte man mit gesundem Menschenverstand eigentlich wissen, dass man das nicht alles wissen kann.
Und genau für solche Fälle hat der liebe Gott die Mängelkarte erfunden. Diese sagt nämlich nicht unbedingt aus, dass ein Mangel besteht, sondern dass die Beamten anordnen, wenn sie sich nicht sicher sind, dieses von einem Fachmann zu prüfen und ggf. bestätigen zu lassen. Ja ja...die bösen "unkompetenten" Beamten....aber mit dem Verstand ist es so eine Sache...nicht wahr, wecki?
Zitat:Und genau für solche Fälle hat der liebe Gott die Mängelkarte erfunden. Diese sagt nämlich nicht unbedingt aus, dass ein Mangel besteht, sondern dass die Beamten anordnen, wenn sie sich nicht sicher sind, dieses von einem Fachmann zu prüfen und ggf. bestätigen zu lassen.
trotzdem Mist.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .