09.08.2017, 16:03
Hallo zusammen,
vor 3 Wochen, bevor ich in die USA gereist bin, ist mein Freund mit meiner C4 unterwegs gewesen.
Er fuhr eine Strecke von ca. 90km. Schon bereits als er startete, merkte er, dass die Klimanlage sich nicht mehr einschalten lies. Er ist aber dann trotzdem ganz normal weitergefahren. Zum Schluss steckte er halbe Stunde in einem Stau und draußen war es sehr heiß.
Kurz vor der Ortseinfahrt ist der Motor dann ausgegangen. Er konnte den Motor nicht mehr starten, d.h. der Anlasser reagierte gar nicht mehr, so wie wenn die Batterie leer ist. Erst nach knapp einer halben Stunde, als er schon den ADAC gerufen hatte, ging der Anlasser wieder und er springte auch sofort an. Klimaanlage lies sich aber nach wie vor nicht mehr ansteuern.
Mir ist zwei Wochen davor auch mal aufgefallen, dass am Display, wo man Klima ansteuert, nur Hieroglyphen zu sehen waren, also eine chaotische 7-Segment Anzeige. Nach einem Motorneustart lief es allerdings wieder.
Nach meiner Rückkehr von USA brachten wir die Corvette nun zur Werkstatt. Der TÜV war eh schon fällig, daher gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Gestern bekam ich per Telefon die Info aus der Werkstatt, dass die Sicherung von der Klimaanlage wohl durch war. Jetzt nach dem Tausch läuft angeblich wieder alles. Die konnten mir aber erstmal nicht sagen, was genau zum Ausfall der Sicherung geführt hat, weil angeblich noch mehrere andere Verbraucher an dieser einen Sicherung hängen...
Morgen werde ich die C4 abholen und dann kann ich noch ein paar Fragen an den Mechaniker stellen.
Mich würde eure Meinung interessieren, was zu so einem Ausfall führen kann ? Ich vermute, dass die Sicherung allein nicht die Ursache war. Soll heißen, dass der Fehler theoretisch um die nächste Ecke wieder auftreten kann.
Habt ihr eine Idee ? Ich verstehe auch nicht, ob die Sicherung schon während der Fahrt defekt war, oder erst durchbrannte als der Motor aus ging... ? (Werde ich den Mechaniker noch fragen, aber ich vermute er wird es mir nicht sagen können).
Weiß außerdem von euch jemand, ob das Kühlgebläse auch an dieser gleichen Sicherung hängt wie die Klimaanlage ??
D.h. wenn man mit defekter Sicherung weiterfährt, ob man dann Risiko eingeht, dass der Motor überhitzt ?
Mein Freund stand ja halbe Stunde im Stau. Er meinte aber, dass die Temperaturanzeige zwar hoch aber noch im grünen Bereich war.
Grüße Stephan
vor 3 Wochen, bevor ich in die USA gereist bin, ist mein Freund mit meiner C4 unterwegs gewesen.
Er fuhr eine Strecke von ca. 90km. Schon bereits als er startete, merkte er, dass die Klimanlage sich nicht mehr einschalten lies. Er ist aber dann trotzdem ganz normal weitergefahren. Zum Schluss steckte er halbe Stunde in einem Stau und draußen war es sehr heiß.
Kurz vor der Ortseinfahrt ist der Motor dann ausgegangen. Er konnte den Motor nicht mehr starten, d.h. der Anlasser reagierte gar nicht mehr, so wie wenn die Batterie leer ist. Erst nach knapp einer halben Stunde, als er schon den ADAC gerufen hatte, ging der Anlasser wieder und er springte auch sofort an. Klimaanlage lies sich aber nach wie vor nicht mehr ansteuern.
Mir ist zwei Wochen davor auch mal aufgefallen, dass am Display, wo man Klima ansteuert, nur Hieroglyphen zu sehen waren, also eine chaotische 7-Segment Anzeige. Nach einem Motorneustart lief es allerdings wieder.
Nach meiner Rückkehr von USA brachten wir die Corvette nun zur Werkstatt. Der TÜV war eh schon fällig, daher gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Gestern bekam ich per Telefon die Info aus der Werkstatt, dass die Sicherung von der Klimaanlage wohl durch war. Jetzt nach dem Tausch läuft angeblich wieder alles. Die konnten mir aber erstmal nicht sagen, was genau zum Ausfall der Sicherung geführt hat, weil angeblich noch mehrere andere Verbraucher an dieser einen Sicherung hängen...
Morgen werde ich die C4 abholen und dann kann ich noch ein paar Fragen an den Mechaniker stellen.
Mich würde eure Meinung interessieren, was zu so einem Ausfall führen kann ? Ich vermute, dass die Sicherung allein nicht die Ursache war. Soll heißen, dass der Fehler theoretisch um die nächste Ecke wieder auftreten kann.
Habt ihr eine Idee ? Ich verstehe auch nicht, ob die Sicherung schon während der Fahrt defekt war, oder erst durchbrannte als der Motor aus ging... ? (Werde ich den Mechaniker noch fragen, aber ich vermute er wird es mir nicht sagen können).
Weiß außerdem von euch jemand, ob das Kühlgebläse auch an dieser gleichen Sicherung hängt wie die Klimaanlage ??
D.h. wenn man mit defekter Sicherung weiterfährt, ob man dann Risiko eingeht, dass der Motor überhitzt ?
Mein Freund stand ja halbe Stunde im Stau. Er meinte aber, dass die Temperaturanzeige zwar hoch aber noch im grünen Bereich war.
Grüße Stephan