Boardelektrik
#1
Hallo,

ich brauche Hilfe bezüglich der Elektrik im Innenraum.
Es sieht folgendermaßen aus:
Ich habe ein Navi das ich über den Zigarettenanzünder lade. An dem Ladestecker ist eine LED die das Laden anzeigt. Nun ist mir aufgefallen das die LED flackert. Zuerst ist es mir während der Fahrt aufgefallen, und sobald ich das Radio anmache geht auch die LED am Zigarettenanzünder aus und auch das Radio tut nicht. Vermutlich hat es aber auch nicht mit dem Radio zu tun, weil wenn ich auch meine Rückfahrkamera anmache, das gleiche Spiel. Meine Voltanzeige ist aber immer bei ca.14 Volt. Wenn ich eine Zeitlang gefahren bin, wurde aus dem flackern ein "manchmal Blinken"....
Als ich jetzt mein Auto abgestellt habe,hab ich Probehalber wieder das Navi angeklemmt, und es flackert weiter Frage

Batterie habe ich vor kurzem gewechselt gehabt.

Lichtmaschine??? Aber warum gibt sie volle Volt??? Ach ja, Voltanzeige geht auf "Null" wenn ich das Auto aus mache. Daher denke ich das Voltanzeige i.O. ist.

Ach ja, die GEN. Leuchte bleibt auch aus.. Wenn ich Starte. Beim Zündungs An leuchtet sie.

Gruß Thomas
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#2
Elektroprobleme sind immer so eine Sache bei Ferndiagnose. Als erstes würde ich mit einem handelsüblichen Voltmeter / Mulimeter messen. Die Anzeigen im Armaturenbrett sind eher Schätzeisen.
Dein Problem klingt für mich nach einem Massefehler (hoher Übergangswiderstand). Wenn ich mich richtig erinnere, sollte Masse vom Radio und dem Zigarettenanzünder über den selben Massepunkt laufen. Auch die Zigarettenanzünder-Buchse würde ich kontrollieren.
Da wird dir wohl nichts anders übrig bleiben als die Mittelkonsole aufzuschrauben und mal die Verkabelung durchmessen. Nicht nur Spannung messen sondern auch den Widerstand der Leitungen.
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#3
"Radio geht nicht" könnte auch ein kaputtes Radio sein :-)
Ich würd mal den Mittelkontakt vom Zigarettenanzünder mit nem Glasfaserstift blank machen. Der ist meist stark korrodiert, dann fließt da nicht mehr viel Strom.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#4
Mein Zigarettenanzünder ist neu... Hab Ihn ersetzt beim Einbau einer neuen Mittelkonsole.
Aber Seit den damaligen auftreten ist es nicht mehr passiert und alles Funktioniert großartig.
Daher "never change a running system"

dumdidum dumdidum dumdidum

Gruß Thomas
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#5
Hallo
ich empfehle in so einem Fall die entsprechende Sicherung mal anzusehen die Kontakte reinigen
bzw. eine neue zu nehmen und dann die Kontakte ggf. nachbiegen.
Allerdings das alles nur wenn es auch eine Sicherung im Fahrzeug gibt.
Aber du hast ja nun kein Problem mehr, dann weiterhin gute Fahrt
Aber woran es nun gelegen hat weiß man dann ja nicht.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#6
Das letzte Mal als ich mit sowas zu tun hatte, war der Fehler, dass auf einem lackiertem Metallteil Masse geholt wurde. Dass die Schraube sich ins Metall geschnitten hat hat in dem Fall nicht sicher ausgereicht, denn diese war schwarz beschichtet, was auch nicht leitfähig war. Es entstand ein schöner Übergangswiderstand.
Spannung konnte man ohne Last voll messen. Mit Last gings runter auf 2-3V.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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