Neuaufbau 489ci stroker
#11
Sehr schön anzusehen. Saubere Arbeit. So gehört sich das.

Respekt und viel Freude mit dem Spaßmacher Yeeah!


Gruss aus Berlin
Uwe
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#12
Klasse Arbeit, super Ergebnis, eine Fachwerkstatt könnte das nicht besser.

Respekt

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
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#13
Zitat:Original von Günther-C3
Danke Stocki! Du kannst dir das "8 Liter Auto" Augenrollen ja live geben wenn du Zeit hast.

mach ich gern, darf ich trotzdem mit dem kleinen putzigen 5,7er kommen ? dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#14
Zitat:Original von Bodo Schuler
Nun habe ich bei Ecklers einen Motor gefunden, welcher von den Leistungsangaben gefällt und passen sollte. Es handelt sich hierbei um den

383 ci, 430 HP Small Block Chevy BluePrint Crate Engine mit der Bestell-Nr. 25-369831-1

Die Leistungsangaben mit groooooosser Vorsicht geniessen. In Bezug auf Leistung wird grundsätzlich gelogen und wichtige Faktoren unterschlagen. Ich kann dir über den Ecklers Motor nichts konkretes sagen, aber aus der eigenen Erfahrung ein paar Dinge auf den Weg geben:
- Die meisten Crate Motoren passen nicht unter die Small Block Haube einer 69er. Tiefer bauende Spinne nötig und zack, schon ein paar PS verloren.
- Es geht das glaubhafte Gerücht um, dass gewisse Motorenbauer sehr grosszügig mit den Toleranzen umgehen, um möglichst wenig Reibungsverlust zu bekommen. Resultat ist ein freudig drehender Motor aber der Ölverbrauch kann erschreckend hoch sein.
- Auspuff, Vergaser etc. muss zum Paket passen
- Verlass dich ja nicht auf den Begriff "BluePrint". Das ist ein nicht geschützter Begriff, den jeder verwenden kann.
- Nur so zum Vergleich: Ich hatte mir einen 383er für meine 69er massgeschneidert bauen lassen und es wurden keine billigen Teile verwendet. Die theoretische Leistung wurde mit 410-420 PS angegeben. Auf dem Prüfstand leistet der Motor aber "nur" 350 PS, allerdings mit den Standard Gusskrümmern. Man muss schon ganz schön zaubern, um mehr Leistung aus einem 08/15 Crate aus dem Regal rauszuholen. Das möchte ich in der Realität gerne mal sehen. Dann behaupte ich auch nicht mehr, dass die Anbieter lügen Hallo

Bis das soweit ist: Ich behaupte pauschal, dass die Leistungsangaben bei Regalmotoren mit Bestellnummern um mindestens 30% übertrieben sind. Da muss ein 4-Sternekoch ran und kein Kantinenkoch.

Gruss, Martin

*EDIT: Sorry Günther, das müsste eigentlich in einen separaten Thread*
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#15
So eine Schande: jetzt hast du die Ventile so schön poliert und versteckst die einfach im Motor. Die müssen in die Vitrine.

Toller umbau. Du bist ja gut ausgestattet.
Frank
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#16
Hallo

Danke für die Doku. Macht Spass und man glaubt sowas auch einfach mal so hin zu bekommen.

Zitat:Der hat 750cfm und der Motor läuft ganz gut damit. Aber damit man die volle Leistung nutzen kann, sollte ein 850cfm Vergaser drauf. Man merkt es auch, dass ihm ab ca. 4500 rpm der Durchsatz fehlt.

Aber ehrlich gesagt, das glaube ich nicht, dass der 750er bei 4500 schon zu setzt.
Bin den 650er DP auf meinem 472er BB gefahren und der zog easy bis an die redline von 6500 und bestimmt noch darüber.

Ich hattte auch mal nen 850er drauf, eingestellt von Lars. Das Einzige was ich fühlen konnte, war der enorm erhöhte Spritverbrauch.

Lass hören, wie deine Erfahrungen sind, wenn du auf 850 hochgerüstet hast, bitte ?

mfG. Günther

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#17
Für mich einfach nur cool! Respekt Yeeah!
Viele Grüße Hallo-gruen
Günter
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
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#18
Hallo Günther !
Respekt Saubere Arbeit. Prost! Eine schöne Farbe mit großem Motor ,....eine der wenigen in Ösiland , da Motorezogene Steuer nicht gerade günstig. Viel Spaß damit. Yeeah!
Gruß Max
[Bild: 27675554cw.jpg]
Patriot Prost!
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#19
Hallo Günther,

schaut gut aus. Ich bring Dir dann im Herbst meine vorbei Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#20
Hallo Günther,
entschuldige bitte, dass ich mit meinem Problem einfach so in deinen Thread
reinplatze. Martin hat sicher Recht, ich hätte womöglich einen neuen anlegen sollen. Vielleicht kann man das ja noch nachträglich ändern?!

Hallo Martin,
besten Dank für den sehr hilfreichen Kommentar. Vielleicht sollte ich mich an
Firmen wie Mike und Franks oder Weindel wenden, um mir unnötigen Ärger zu
ersparen.

Gruß, Bodo
Gruß Bodo
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