Beiträge: 140
Themen: 12
Registriert seit: 04/2016
Ort: Schland
Baujahr,Farbe: 1960 red white cove
Baureihe (2): 1967 sunfire yellow
Baureihe (3) : 1979 white --- gone !!!
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Hat denn einer schon mal Magnaflow Mufflers in ne C1 verbaut? Wie ist der Sound? Hab derzeit Round Off roaders eingebaut, die sind zwar laut klingen aber irgendwie unkultiviert. Alle Hörbeispieel auf Youtube die ich gefunden habe sind von C2 und C3.....
Gruß Rudy
Beiträge: 142
Themen: 9
Registriert seit: 12/2011
Ort: Lausitz
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960, rot/weiß
Baureihe (2): Toronado
Baujahr,Farbe (2): 1966, weiß
Baureihe (3) : Airstream
Baujahr,Farbe (3) : Alu poliert, 1967
Corvette-Generationen:
Hallo Rudy,
leider noch keine konkreten Antworten aber das Thema interessiert mich auch. Meine Flüster-dämpfer passen auch nicht zur Corvette. Möchte ja keine Krawallbude, es sollte aber ein angemessener Sound sein. Magnaflow oder Flowmaster oder ... ?
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit uns teilen.
Gruß Peter
Beiträge: 4.214
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Der Sound hängt auch etwas von den Motorkomponeten ab. Mit einer scharfen Nockenwelle klingen die runden Off Road Muffler für meinen Geschmack richtig gut. Flowmaster Serie 40 hatte ich unter meiner 58er, hörte sich an wie jeder zweite Mustang. Die würde ich nicht mehr nehmen. Die Magnaflow Muffler hatte ich selbst noch nicht aber in den USA schon oft gehört. Die haben einen etwas tieferen Klang.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 140
Themen: 12
Registriert seit: 04/2016
Ort: Schland
Baujahr,Farbe: 1960 red white cove
Baureihe (2): 1967 sunfire yellow
Baureihe (3) : 1979 white --- gone !!!
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Hab jetzt mal die Suchfunktion angesetzt:
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...gnaflow+c1
bin aber auch nicht viel schlauer geworden .......
Rudy
Vielleicht gelingt mir ein gutes YouTube vom jetzigen Gebrabbel
Beiträge: 69
Themen: 8
Registriert seit: 08/2013
Ort: Bodensee (KN)
Baureihe: C1 Fuel Injection
Baujahr,Farbe: 1959, rot
Corvette-Generationen:
Ich hatte die Magnaflow unter meiner 59er Fuelie installiert. Meine hatte die normalen ovalen GM-Töpfe drunter als ich sie gekauft habe und damit war sie sehr leise. Als nächstes kamen die runden Magnaflow und die waren für meinen Geschmack viel zu laut. Wenn ich aus dem Ort auf die Bundesstraße gefahren bin und die C1 halbwegs sportlich beschleunigt habe, haben sich am 400m entfernten Bahnhof die Köpfe in meine Richtung gedreht und die sehr betagten Herrschaften haben sich bestimmt in die Nächte zurück versetzt gefühlt, als "damals" noch die Panzer rollten . Gleichzeitig hatte die Geräuschkulisse was von "Hubschrauber landet auf Kofferraumdeckel" . Als nächstes kamen die runden Off-Road-Muffler von Corvette Central in Form einer Komplettanlage rein und seitdem bin ich mit meinem Sound zufrieden. Die Off-Road Endtöpfe liegen zwischen den ovalen GM-Töpfen und den Magnaflow Schalldämpfern. Aber mit sehr deutlicher Tendenz zu den ovalen GM-Töpfen.
Nun liegt ein Satz Magnaflow-Schalldämpfer bei mir im Keller und wartet auf ein neues Zuhause. Bei Interesse bitte eine PN.
Viele Grüße,
Tobi
Beiträge: 140
Themen: 12
Registriert seit: 04/2016
Ort: Schland
Baujahr,Farbe: 1960 red white cove
Baureihe (2): 1967 sunfire yellow
Baureihe (3) : 1979 white --- gone !!!
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Hatte jetzt mal Zeit die Tonaufnahmen zu machen.
Die Soundfiles findet Ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=A8ZZJZr0fM0
Ich finde die Magnaflows einfach besser im Sound, was meint Ihr?
Happy Vetting Rudy
Beiträge: 204
Themen: 17
Registriert seit: 01/2011
Ort: Nordsachsen
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960, roman red
Kennzeichen: TDO-C1H
Corvette-Generationen:
Schön beide mal im Vergleich hören zu können. Für meinen persönlichen Geschmack geht die Magnaflow gar nicht, weil viel zu laut und "sprotzelig". Das passt irgendwie nicht zu unseren eleganten Autos. Bin mal mit einer C1, die diese Anlage verbaut hatte, zusammen unterwegs gewesen, das hat uns nicht gefallen, besonders nicht direkt dahinter. Dann doch eher die Off Road Muffler, wenn es unbedingt lauter sein soll, die klingen doch noch näher nach Original und etwas "seichter / flüssiger".
Ich persönlich halte am doch eher dezenten Sound der originalen ovalen Dämpfer fest. Und wenn ich mal etwas hören will trete ich halt auf´s Gas
Gruß Frank
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Ich finde auch, dass nichts zu entspannend ist, wie die originalen Dämpfer und das leise Grollen...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 358
Themen: 94
Registriert seit: 06/2015
Ort: Rheinland/Pfalz
Baureihe: C2, Bj. 67
Baujahr,Farbe: Torch-Red
Corvette-Generationen:
ich habe mir die C1 bei Youtube angeschaut und angehört.
Die 58ger C1 ist m.E. verunstaltet durch
1. die Felgen, die gar nicht gehen sowie
2. den Auspuff, der vielleicht zu einem Hot Rod passt aber nicht zu diesem Modell.
Aber jeder nach seinem Geschmack-
Alfred
Beiträge: 140
Themen: 12
Registriert seit: 04/2016
Ort: Schland
Baujahr,Farbe: 1960 red white cove
Baureihe (2): 1967 sunfire yellow
Baureihe (3) : 1979 white --- gone !!!
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Die "58-iger" ist ne 60-iger und natürlich hab ich auch die Originalfelgen mit Weißwandreifen und den baujahrgerechten Alu-Radkappen. Die Letzteren kann ich auch auf die montieren Felgen aufklippen dann würde man keine Unterschied mehr sehen, aber warum auch? Ich fahr halt auch gerne mal längere Strecken flott und deshalb Gürtelreifen und breitere Felgen.
Zum "Guten Ton".... ja deshalb ja der Thread... Zugegeben ich hab da den Kaltstart aufgenommen, wenn sie warm ist klingt es etwas besser. Ich bin ja auch "nur" mit dem Ton im unteren Drehzahlbereich unzufrieden (blechern und röhrend) wenn im oberen Drehzahlbereich der 2. Quad vom Duett aufmacht, dann möchte ich diese Musik nicht missen!
Hast recht ist halt alles "Geschmacksache".
|