Beiträge: 331
Themen: 87
Registriert seit: 01/2015
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
Corvette-Generationen:
hallo,
es gibt für den öltemperaturgeber ja zwei einbaumöglichkeiten - wie hier im forum schon mal beschrieben. einmal oberhalb des ölfilters und dann noch in der nähe des zündverteilers. kann mir bitte mal jemand ein bild posten, wo man die einbaustellen jeweils sieht?
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Oder anstelle des Oelablassstopfens.
Habe meinen aber am Filter, eigentlich am Oelkuehlersandwichadapter angebracht.
Misst diegleiche Temperatur, wie in der Oelwanne + Pumpenhitze, falls da ueberhaupt was aufgeheizt wird.
Bilder warden dir hier leider nicht helfen, da du ja nach Motorenstopfen suchst.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von einstein66606
hallo,
es gibt für den öltemperaturgeber ja zwei einbaumöglichkeiten - wie hier im forum schon mal beschrieben. einmal oberhalb des ölfilters und dann noch in der nähe des zündverteilers. kann mir bitte mal jemand ein bild posten, wo man die einbaustellen jeweils sieht?
gruß
einstein
Welchen Öltemperaturgeber meinst Du, den für das originale Öltemperaturinstrument wie es 1982 (?) verbaut war ?
Der passt aufgrund seiner Gewindegrösse nicht in der Nähe des Verteilers.
Der wird oberhalb vom Ölfilter eingeschraubt.
Beiträge: 331
Themen: 87
Registriert seit: 01/2015
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von stingray427
Zitat:Original von einstein66606
hallo,
es gibt für den öltemperaturgeber ja zwei einbaumöglichkeiten - wie hier im forum schon mal beschrieben. einmal oberhalb des ölfilters und dann noch in der nähe des zündverteilers. kann mir bitte mal jemand ein bild posten, wo man die einbaustellen jeweils sieht?
gruß
einstein
Welchen Öltemperaturgeber meinst Du, den für das originale Öltemperaturinstrument wie es 1982 (?) verbaut war ?
Der passt aufgrund seiner Gewindegrösse nicht in der Nähe des Verteilers.
Der wird oberhalb vom Ölfilter eingeschraubt.
ich will mir von vdo das anzeigeinstrument und den geber einbauen (dort wo normalerweise das radio sitzt; daneben kommt noch ein weiteres instrument. habe heute mal bei mir nachgeschaut; am zündverteiler ist eine ca. 10mm breite schraube mit vierkantkopf; kann das der stopfen sein, wo der geber eingeschraubt wird?
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Diese Schraube mit Vierkantkopf ist wirklich ein Stopfen.
Dort kann man den Geber für ÖLDRUCK reinschrauben (mit Winkelstück), wenn ein Öltemperaturinstrument verbaut werden soll. (Ich glaube, so ist das mit serienmässigem Öltemperaturinstrument auch)
Diese Druckmessdose (Geber ÖLDRUCK) wird wahrscheinlich bei Dir oberhalb vom Ölfilter sitzen.
Ich würde das dann so ändern, dass der Geber für Öltemperatur oberhalb vom Ölfilter sitzt und der Geber für Öldruck in der Nähe des Verteilers.
Ich schau morgen mal nach Bildern.
Beiträge: 331
Themen: 87
Registriert seit: 01/2015
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von stingray427
Diese Schraube mit Vierkantkopf ist wirklich ein Stopfen.
Dort kann man den Geber für ÖLDRUCK reinschrauben (mit Winkelstück), wenn ein Öltemperaturinstrument verbaut werden soll. (Ich glaube, so ist das mit serienmässigem Öltemperaturinstrument auch)
Diese Druckmessdose (Geber ÖLDRUCK) wird wahrscheinlich bei Dir oberhalb vom Ölfilter sitzen.
Ich würde das dann so ändern, dass der Geber für Öltemperatur oberhalb vom Ölfilter sitzt und der Geber für Öldruck in der Nähe des Verteilers.
Ich schau morgen mal nach Bildern.
hallo,
ja, der öldruckgeber sitzt oberhalb vom ölfilter; warum sollte ich das ändern? wenn der öltemperaturgeber doch am verteiler reinpassen würde (den gibt es in 1/8"NPT von VDO), dann würde das doch auch gehen. oder spricht was dagegen??
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
Beiträge: 1.123
Themen: 24
Registriert seit: 05/2011
Ort: Ingersheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, silber
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Oder anstelle des Oelablassstopfens.
Habe meinen aber am Filter, eigentlich am Oelkuehlersandwichadapter angebracht.
Misst diegleiche Temperatur, wie in der Oelwanne + Pumpenhitze, falls da ueberhaupt was aufgeheizt wird.
Bilder warden dir hier leider nicht helfen, da du ja nach Motorenstopfen suchst.
mfG. Günther
Hallo Einstein,
schau dir mal in meinem Beitrag die Seite 18 an, da habe ich eigentlich alles mit Bilder beschrieben.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=18
Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
Beiträge: 331
Themen: 87
Registriert seit: 01/2015
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von jensl76
.....
Hallo Einstein,
schau dir mal in meinem Beitrag die Seite 18 an, da habe ich eigentlich alles mit Bilder beschrieben.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=18
Gruß
Jens
hallo jens,
danke; bilder haben mir weitergeholfen. frage mich aber immer noch, warum der öltemperaturgeber nicht am anschluss neben dem zündverteiler montiert werden soll und der öldruckgeber an seinem platz oberhalb des ölfilters bleiben kann.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wens dir egal ist, welche Temperatur du misst, dann ists auch egal, wo du misst.
Oeltemperatur der Oelwanne ist interessant zu messen und diese Temperatur hast du beim Filter, da hier nur die Pumpe zwischenhaengt.
Inwieweit die Oeltemperatur bis hoch zum Vertielerstopfen vom Motor beeinflusst wird, weiss ich allerdings nicht.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Wens dir egal ist, welche Temperatur du misst, dann ists auch egal, wo du misst.
Oeltemperatur der Oelwanne ist interessant zu messen und diese Temperatur hast du beim Filter, da hier nur die Pumpe zwischenhaengt.
Inwieweit die Oeltemperatur bis hoch zum Vertielerstopfen vom Motor beeinflusst wird, weiss ich allerdings nicht.
mfG. Günther
Genau das wären auch meine Bedenken.
Deswegen den Temperaturgeber tiefer einsetzen.
|