HBZ gewechselt, aber!!!
#11
Hallo

Zitat:Das fühlt sich an als ob der BKV in Rente ist.

Sogar dann duerfte das Bremspedal nicht bis auf den Boden drueckbar sein.

Ich kann nicht glauben, dass du das nicht hinbekommst. ist sicherlich nur ne Dummheit irgendwo.

Hast du niemanden in der Gegend, der dir mal ueber die Schulter schauen koennte ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Moin Moin,

heute werde ich die Gute mal hinten aufbocken und schauen ob sich noch ne Luftblase im HBZ versteckt hat.
Die "Durchlaufmethode" wäre dann mein vierter Versuch das komplette System zu entlüften.
Trotzdem kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sich noch Luft im System befindet.
Beim letzten mal habe ich so entlüftet wie im Shop Manual beschrieben.

In Fahrtrichtung.....
hi links innen
hi links aussen
hi rechts innen
hi rechts aussen
vo rechts
vo links

Entlüftungsnippel auf....Pedal runter und halten.....Entlüftungsnippel zu....Pedal hoch....
Das alles so oft bis wirklich keine Luft mehr durchkam. Zur Sicherheit noch ca. 200 ml durchgetreten....keine Luft mehr..... an allen Entlüftungsnippeln. DOT 3 immer fleißig nachgefüllt.


Ich kann das Bremspedal relativ leicht durchtreten und das fast ohne Bremswirkung.
D.H. wenn ich mit schmackes das Pedal reinhaue blockieren die Räder vorne.....also doch Bremswirkung aber nicht wie gewünscht....Vorher reichten wenige cm und der Bock hielt an.
Beim Pumpen baut sich kein Druck auf....oder fast kein Druck....

Kann es sein das sich Luft im Steuerventil hartnäckig eingenistet hat....gibt es da einen Trick?
Achja, der BKV bekommt ausreichend Unterdruck und dürfte nicht das Problem sein....

Kennt jemand die Entlüftungsnippel von Stahlbus? die sind zweiteilig und gibt es auch in 5/16 x 24.
Mit den Dingern kann man alleine Pumpen ohne das eine zweite Person die Ventile auf,- und zudrehen muss. Kosten aber per St. um die 25 Euro.... grrrr


so....mal schauen was das aufbocken für Überraschungen so bringt.....

melde mich wieder....Gruß Clausi......
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#13
Moin Günther,

der Fehler steckt sicher irgendwo im Detail. Leider kenne ich hier keinen der mal über die Schulter schauen kann.
Solche arbeiten habe ich schon vor 25 Jahren an meinem Dodge W200 durchgeführt.
Und an diversen anderen Fahrzeugen.....

Aber sowas ist mir noch nie passiert.... hartnäckiges Biest !!!

Bin auch am überlegen ob ich den alten HBZ mal wieder anschraube....nur um mal zu testen.

melde mich wieder...

Claus
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#14
Hallo,

ich würde mal alle Leitungen vom HBZ blind machen und dann testen ob er Druck aufbaut, wenn ja, dann nacheinander jede geöffnete Leitung wieder anschließen und einzeln testen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#15
Moin Udo,

das is mal ne gute Idee!!!
So kann man ja am einfachsten prüfen ob der HBZ seinen Dienst tut.
Ich will mal schauen ob ich mit den Kunststoffkonusschrauben der Bench Bleeder Entlüftung was frickeln kann.....

Danke für den Tip....

Claus
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#16
Moin Moin,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Alles mögliche habe ich versucht. Ich bekomme einfach keinen Bremsdruck zustande.
Die Brake Lampe leuchtet auch fröhlich vor sich hin.
Und alles nur weil ich mir einen neuen HBZ gegönnt habe.
Nunmehr 6 x komplett entlüftet. Bestimmt 4 Liter Öl durchgeschossen.
Neunen HBZ geprüft ob Druck aufgebaut wird....alles iO.
Alten zur Sicherheit, mal eingebaut,.....keine Wirkung.
Wenn ich nicht irre dann sind vorderer und hinterer Bremskreis autonom.
Selbst wenn im hinteren Luft sein sollte, was definitiv nicht sein kann, sollte die Gute doch im vorderen Kreislauf anständig Bremsen.
Bench Bleeding mehrfach in allen Varianten durchgeführt.
Richtige Reihenfolge eingehalten.
Vor ca. 1 Jahr habe ich vorne neue Bremssättel eingebaut.
Nach dem entlüften war alles prima....
Und nun!. neuen HBZ und nix geht mehr......

Bin echt am verzweifeln.....

beste Grüße

Claus...
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#17
Sobald in einem der Kreise Luft drin ist kannst du das Pedal weiter treten.
Die Kolben im HBZ sind ja nicht starr miteinander verbunden.

Hast du die einzelnen Komponenten jetzt mal geprüft im Ausschlussverfahren?

Und hast du den Druckentlüfter probiert?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#18
mit dem Druckentlüfter habe ich noch nicht geprüft.

Aber mit Unterdruck und mit der Pedalmethode haben wir mehrfach entlüftet.
Am Anfang kamen auch immer viele Luftblasen. Danach noch gut 200 ml weiter entlüftet ohne Luftblasen.

Ich habe mal gelesen, das sich unter Umständen eine große Luftblase im Sattel festsetzen kann.
Man soll dann den Sattel abnehmen, den Kolben zurückdrücken und mit einer Zwinge fixieren, den Entlüftungsnippel nach oben halten und nochmal entlüften. Kennst Du diese Methode?

Ansonsten bin ich alle Möglichkeiten durchgegangen.....

Clausi
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#19
Sorry, wenn ich jetzt nachfrage, aber augenscheinlich Luft hast du doch nicht mehr im System, oder?
Könnte es auch sein das dein Bremskraftverstärker hin ist?
Dann tritt man doch auch ins Leere, oder?(Zumindest min. 3/4 des Weges)

Gruß Andreas
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#20
ich würde jetzt mal auf Druck entlüften.auf Druck heißt einer sitzt im Innenraum und pumpt das Bremspedal auf Druck und hält es fest , jetzt ein Entlüfterventil öffnen bis das Bremspedal am Boden ist , dann das Entlüfterventil schließen und das Bremspedal langsam loslassen. Dieses Ritual natürlich bei allen Entlüfterventilen durchführen. Gruß Dieter
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