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Registriert seit: 01/2010
Ort:
Ratingen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1982, dark claret
Corvette-Generationen:
Moin Claus,
kannst du so machen, haben Leute aus dem amerikanischen Corvetteforum.com auch schon so
gemacht, manche haben auch das EGR-Ventil (Exhaust Gas Recirculation) gleich mit in Rente
geschickt, teilweise notgedrungen, weil sich das EGR-Solenoid verabschiedet hat, und die, die
es gemacht haben, haben berichtet, daß das ECM keine Fehlercodes auswirft.
Die Frage, auf die es ankommt ist: was soll das bringen?
Die 82-er Crossfire Corvette war 1982 der (!) Technologieträger von GM und dementsprechend
stolz mit allem vollgestopft, was damals technisch "Rang und Namen" hatte, nämlich einer
Benzineinspritzung und einem kompletten Abgas- bzw. Emissionsmanagement mit Kat und
Lambdasonde, einer Abgasrückführung (EGR) und Frischluftzuführung durch eine Sekundär-
Luftpumpe, alles überwacht von 4 Sensoren (Coolant Temperature Sensor, MAP Sensor, Throttle
Position Sensor und Oxygen Sensor) und einem Steuergerät (ECM).
Das alles auf einen Schlag (1982) war auch die Ursache dafür, daß die 82-er Crossfire ihren
schlechten Ruf als "nie richtig zum laufen zu bekommen" weg bekam, weil die dementsprechend
nicht geschulten Mechaniker mit diesem Motor nicht umgehen konnten - es gab keine Einstell-
schrauben mehr, wie bei einem Vergasermotor.
Nichtsdestotrotz läuft eine 82-er, an der nicht rumgefummelt wurde, wie ein Gedicht, nämlich
seidenweich (die Amis: purrs like a cat), springt immer sofort an, braucht wenig und ist sauber,
d.h. schafft die AU von alleine und braucht nicht "durchgeschoben zu werden", ich denke du weißt,
was ich meine.
Der Forumskollege >> Terry82 << aus dem amerikanischen Schwesterforum hat nach eigenen
Angaben die AIR Pump rausgeworfen, dann wieder eingebaut, dann wieder raus und genauso
mit dem EGR-Valve und ist letztendlich zu dem Schluß gekommen, daß der Motor mit dem ganzen
Gedöns "irgendwie am weichesten / rundesten läuft" und hat seit dem alles drin gelassen.
Nun mal endlich dazu, was das Ganze überhaupt soll.
Die EGR / Abgasrückführung führt Abgase, also schon einmal verbrannte Luft, die keinen Sauerstoff
mehr enthält und somit nicht noch einmal verbrennen kann, erneut zusätzlich zur Frischluft in die
Brennräume.
Was sich widersinnig anhört hat 2 Effekte: Die verbrannte Luft senkt den Stickstoffausstoß
(gut für die Umwelt) und die Brennraumtemperatur (gut für den Motor), macht also Sinn, oder?
Die AIR Pump und deren Weg durch die Schläuche wird gesteuert von den beiden AIR-Solenoids
vorne über dem Motor und dem ECM und führt in der Warmlaufphase des Motors zusätzliche
Luft in die Krümmer und damit zur Lambdasonde, die daran "Oxygen Sensor Lean" erkennt und
über das ECM zusätzlichen Sprit einspritzt und damit die Drehzahl anhebt ("Warmlaufprogramm"),
wodurch sich der Kat schneller aufheizt und damit erst arbeitet (gut für die Umwelt), macht also
auch Sinn, oder?
Im US Forum wird spekuliert, wieviel Leistung du gewinnst, wenn du EGR und AIR Pump raus
schmeißt - man schätzt 2-3 PS, die merkst du beim fahren nicht wirlich.
Wie du zwischen den Zeilen sicherlich schon rausgelesen hast, bin ich ein Verfechter von
Originalität, die natürlich auch Auswirkungen auf den Wert unserer schönen alten Autos hat.
Der langen Rede kurzer Sinn, Claus: GM hat sich schon was dabei gedacht und unsere 82-er
laufen auch mit dem ganzen Abgasgedöns/ -geraffel, wie es hier oft im Forum bezeichnet wird,
wunderbar - zum Beispiel MEINE :-))
Beste Grüße
Gerd
Gerd82