Beiträge: 292
Themen: 42
Registriert seit: 03/2012
Ort:
Berlin
Baureihe:
C3 coupe
Baujahr,Farbe:
Bj. 75, dark red metallic
Kennzeichen:
B-xxxx H
Corvette-Generationen:
Hi,
hab da mal eine kurze Frage an die Motorspezialisten.
An meinem SB wurde die Vacuumverstellung tot gelegt und die Zündung dann auf 36 Grad bei über 2500 rpm eingestellt.
Ist das ein Problem oder kann man das so lassen?
Welche Vor- bzw. Nachteile kann das haben?
Grüße,
Strippe
Grüße,
Strippe
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Vorteil: einfachere Technik und Einstellung
Nachteil: du verschenkst 5-10% Sprit
gruss,
zuendler
Beiträge: 292
Themen: 42
Registriert seit: 03/2012
Ort:
Berlin
Baureihe:
C3 coupe
Baujahr,Farbe:
Bj. 75, dark red metallic
Kennzeichen:
B-xxxx H
Corvette-Generationen:
Kann das auch leistungsmäßig einen Einfluss im Übergangsbereich haben?
Grüße,
Strippe
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wenn die Zündkurve optimal ist: nein
Wenn sie nicht optimal ist und das durch das Vakuum kompensiert wurde: ja
Wichtig wäre in dem Zusammenhang wo die statische Vorzündung liegt.
Je höher die liegt desto besser das Ansprechverhalten, und das spürt man sehr.
(Maximalleistung bleibt davon unberührt)
Statische Vorzündung sollte bei 16-20° liegen je nach Motor.
Daher ist es schön zu wissen, dass bei 36° Ende ist, was auch korrekt ist, aber von wo gehts los?
gruss,
zuendler
Beiträge: 292
Themen: 42
Registriert seit: 03/2012
Ort:
Berlin
Baureihe:
C3 coupe
Baujahr,Farbe:
Bj. 75, dark red metallic
Kennzeichen:
B-xxxx H
Corvette-Generationen:
d.h. 16 - 20 Grad bei geschlossenen Fliehkraftregler?
Grüße,
Strippe
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Im Leerlauf, muss da auch stabil anliegen, sonst gibts Drehzahlschwankungen.
Nochn edit: 16° fürn Standardmotor, 20° für etwas sportlichere Abstimmungen.
Aber ausprobieren hilft auch.
gruss,
zuendler
Beiträge: 292
Themen: 42
Registriert seit: 03/2012
Ort:
Berlin
Baureihe:
C3 coupe
Baujahr,Farbe:
Bj. 75, dark red metallic
Kennzeichen:
B-xxxx H
Corvette-Generationen:
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Strippe