Das Laster mit der Zündung
#1
Hallo an Alle,

habe die letzte Zeit intensiv die vergangenen Kommentare betreffend der Zündeinstellungsprobleme des einzelnen gelesen. Leider habe ich keinen Tip erlesen können, welcher mir in meiner Sachen helfen könnte.
Ich habe bislang einen Mallory Unilite Electronic ohne Unterdruck in meinem 454er Big Block gefahren und werde mir in Kürze eine MSD Zündanlage zulegen. Der Grund dafür ist dem ein oder anderen vielleicht bekannt, er bietet einfach mehr ( im Sortiment schon enthalten ) Einstellmöglichkeiten durch Federn und Anschläge.
Ich habe mir vorab schon einmal eine pdf Datei von MSD heruntergeladen, wo einige Zündverstellungskurven abgebildet sind. Allerdings kann ich damit nicht viel anfangen.
Daher habe ich die Hoffnung, dass das ein oder andere Technik Ass von Euch vielleicht für mich die Richtige Kurve finden könnte.
https://www.msdignition.com/pdf/pn8360.pdf
Einige Details zum Motor:
454er Big Block 3. Mal gebohrt
Speed-Pro Hypereutectic Piston w/ Coated Skirt mit 0.230 Dome, Verdichtung mit den Köpfen 10 : 1 .
Köpfe sind die Edelbrock Alu Performer RPM O- Ports, für die Köpfe und die Nockenwelle habe ich eine ZIP Datei angehangen, wo die Spezifikationen dargestellt sind.
Die Ansaugbrücke ist eine Air Gap von Edelbrock, ebenfalls O -Ported ( Ansaugkanäle der Brücke und den Köpfen beigearbeitet ).
Zu guter letzt der Vergaser:
Es ist ein 750er cfm Holley aus der 4150er Serie Art.Nr. 80528-1.
Edelbrock schreibt in seiner Instruktionsanleitung über die Zündeinstellung der Nockenwelle, 10° - 14° vOT ( Unterdruckschlauch abgeklemmt ) bei 800 U/min Leerlauf
und eine max Frühverstellung 32° - 34°( ebenfalls mit abgeklemmten Unterdruckschlauch )
bei 4000 - 4500 U/min. Nach den Einstellungen wird der U.druckschlauch wieder angeklemmt.
Edelbrock ist nicht in der Lage, nach der Erläuterung so wie ich Sie hier beschrieben habe ( verweist mich nach MSD ), mir eine konkrete Auskunft zu erteilen, wie die Zündverstellung beim Beschleunigen bis hin zur gewünschten Drehzahl sich verstellen soll, langsam und stetig fortschreitend, oder eher schnell, oder langsam und dann schnell, oder oder oder oder.......????
Ich wäre Euch über Diverse Hilfestellungen sehr dankbar.

Bis dahin und Gruß an Alle,
Jürgen


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Gruß Jürgen
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#2
So kann man den Link einfacher bedienen:

https://www.msdignition.com/pdf/pn8360.pdf


Gruß
Wilfried
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#3
Ich muß Dich leider enttäuschen, aber es gibt (aus meiner Sicht und Edelbrock sieht das wahrscheinlich genauso) keine Möglichkeit anhand der Motor-Spezifikationen eine Zündkurve zu bestimmen.

Die einzige Möglichkeit ist AUSPROBIEREN. Dabei gibt es drei Möglichkeiten: Entweder auf dem Leistungsprüfstand oder aber auf einem abgesteckten, geraden Stück mit Zeitnehmen (nach jeder Veränderung wird die Zeit für das Stück genommen - kann man mit einfachen Lichtschranken von Conrad machen) oder aber per Popometer (nach Gefühl).

Dabei ist die Grundregel: Soviel Vorzündung wie möglich, aber immer so, daß der Motor (auch bei heißer Witterung) nicht klingelt.

So, und nun auch der Grund, warum ich für unsereins nichts von einer teuren MSD-Anlage halte: Um deren Möglichkeiten voll auszuschöpfen, müßte man sich wirklich die Zeit nehmen und (siehe oben) ausgiebig testen. Meines Wissens machen das aber nur wenige von uns - oder hast Du vor, Dein Fahrzeug zu einem Tuner mit Leistungsprüfstand zwecks Abstimmung zu geben? Dann wäre das was anderes.

Ansonsten: Schon bei einem normalen (eventuell ein neuer sinnvoll, falls der alten Verteiler ausgenudelt ist) HEI-Verteiler kann man mit einem Ignition Curve Kit von Crane mit anderen Gewichten, anderen Federn und einer einstellbaren Vakuum-Dose soviel testen, daß man bald genug hat...

Gruß,
Thomas
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#4
Hast Du denn den "Programmable Timing Computer" (PN8981) dazu gekauft?
Damit war es bei mir möglich, die Zündkurve optimal einzustellen. Ich habe verschiedene Set Ups bei mir gespeichert. Allerdings wurde das auf einem Prüfstand bei ausgebautem Motor eingestellt.
Wenn der Motor eingebaut ist, hilft nur ein Rollenprüfstand.

Meine weiteren Komponenten: MSD 6A mit mechanischem Drehzahlabgriff, Unterdruckdose (gibt es auch ohne), Lifewire Zündkabel.
Zündkerzen weiß ich jetzt nicht auswendig.

Grüße
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#5
Hallo

Zitat:und eine max Frühverstellung 32° - 34°( ebenfalls mit abgeklemmten Unterdruckschlauch )
bei 4000 - 4500 U/min. Nach den Einstellungen wird der U.druckschlauch wieder angeklemmt.

Die maximale Früheinstellung der Fliehgewichte sollte nach Lars doch schon viel früher reinkommen, so bei 2800-3000 Umdrehungen .
Zusammen mit dem Vacuum kommt man dann auf bis zu 52 Grad Frühzündung.
Bei sehr hohen Umdrehungen fällt das Vacuum dann wieder etwas ab, so dass man irgendwo zwischen 52 und 36 liegt, was bei hohen Umdrehungen wohl ein Maximum an PS herauswürgt.
Da man von 800 bis 2800 Umdrehungen die Fliehgewichtverstellung benutzt ( mit leichteren Federn ) , spielt die Kurve wohl keine so grosse Rolle mehr, da recht schnellller Verlauf.
Schau dir mal Lars's Tuningberichte an, zu finden im US Forum unter Tech-tips. ( in Engelisch OK!).
Meinem 427er BB hat diese Einstellung doch sehr auf die Sprünge geholfen. Teufel

Viel Glück. Gènther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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