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23.06.2002, 19:38
hallo alle!
hab seit 3wochen in unregelmäßigen abständen unrunden leerlauf.ab und zu blinkt
engine soon und sys auf.hab den fehlercode 43 ausgelesen.was kann da hinüber sein??
bitte nicht das ecm oder so
hoffe ihr könnt mir da weiter !
schönen sonntag an alle,Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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Hallo Andy,
Code 43 bedeuted, Du hast ein Problem mit Deiner elektronischen Zündverstellung, genauer gesagt mit der Zündungsrücknahme unter bestimmten Bedingungen, wie zB. schlechter Sprit. Die Zündverstellung verhindert das Motorklingeln. Im einfachsten Fall kann eine schlechte
Steckerverbindung die Ursache sein, oder Dein Klopfsensor bzw dein ESC - Modul ( electronic spark modul ) ist hin.
Mehrere mitfühlende Grüße Reiner
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Zitat:Original von speutz
Hallo Andy,
Code 43 bedeuted, Du hast ein Problem mit Deiner elektronischen Zündverstellung, genauer gesagt mit der Zündungsrücknahme unter bestimmten Bedingungen, wie zB. schlechter Sprit. Die Zündverstellung verhindert das Motorklingeln. Im einfachsten Fall kann eine schlechte
Steckerverbindung die Ursache sein, oder Dein Klopfsensor bzw dein ESC - Modul ( electronic spark modul ) ist hin.
Mehrere mitfühlende Grüße Reiner
danke Reiner.
hab grad nochmal die fehler ausgelesen.hab jetzt noch den fehlercode 33.
ich dreh durch!!was ist da hinüber?
hab herausgefunden das code 33 der map sensor ist.
wo sitzt der und was macht der???
Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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Was ist ein MAP?
MAP (Manifold Absoluter Pressure)Sensor
Dieser Sensor wandelt die Druckveränderungen in der Ansaugöffnung in einen Referenzstrom von 5 Volt um.
Wenn der Druck steigt,erhöht sich die Spannung im
Sensor gleichzeitig.Nun könnte man denken,daß ständig Druck im Ansaugtrakt entsteht.Dieser ist jedoch niedriger als der der Atmosphäre und steigt mit dem Druck aufs Gaspedal über den Atmosphärendruck.Wenn man einen Vacuummesser
anschliessen würde,könnte man den Abfall des
Vacuums paralell zur steigenden Drehzahl beobachten.
Der MAP-Sensor informiert das ECM über die Belastung
des Motors und Luftzufuhr,damit die Kraftstoffmenge
angemessen eingespritzt wird.
Codeschlüssel
12 = Fehlersuche
13 =Sauerstoffsensor
14 = Hohe Kühlwassertemperatur
15 = Niedrige Kühlwassertemperatur
21 = Drosselklappenstellung (TPS)
23 = Niedrige Ansaugtemperatur
24 = VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt)
25 = Hohe Ansaugluft-Temperatur
32 = EGR Ventil (Abgasrückführung)
33 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,hoch
34 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,niedrig
35 = Leerlaufkontrolle (IAC)
41-43 =ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)
44 = Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch
45 = Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch
51-52 = siehe 41-43
53 = Lichtmaschine überlädt
54 = Stromzufuhr Kraftstoffpumpe
Mehr darüber unter Wissenswertes und Kurioses
Gruß,Mike
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Hi Andy, hatte auch im Frühjahr den MAP Sensor gewechselt, kostete 110.-€ das gute Stück, der Einbau ist echt leicht. Schau mal oben rechts auf der Ansaugspinne, dort ist noch so'n kleines schwarzes Teil, etwa doppelte streichholzschachtelgröße, montiert. Stecker abziehen, ich glaube eine Schraube lösen und schon kannst du den alten MAP Sensor rausnehmen und den neuen wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Peter/Hamburg Nr.12
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hallo Peter und Mike
hattest du auch fehlercode 33?oder unrunden leerlauf ab und zu?
hoffe ich bekomme das mit den map sensor wieder hin!
Gruss Andy
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@Andi, keine Ahnung welcher Fehlercode ausgelesen wurde, hatte nur Check Engine Soon aufleuchten und die Werkstatt hatte dann den Fehler ausgelesen. Der MAP Sensor war nicht mehr 100%ig. Wenn Du mal unter dem Thread Startschwierigkeiten nachliest hatte ich ja einige Schwierigkeiten gehabt, nach und nach wurden sie halt ausgemerzt.
Peter/Hamburg Nr.12
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Hallo!
habe echt ein problem.
mittlerweile fällt während der fahrt der tacho aus ,sys leuchtet und engine soone auch.
beim anhalten geht der motor aus und der lüfter läuft dauerhaft.fehlercode 33 und 51 hab ich danach ausgelesen.ein stück später startet der motor wieder ganz normal .waaas ist denn da los??
fragende grüsse Andy
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Hi andy, ich würde einfach mal in die Werkstatt fahren.
Nur ein kleiner Tipp
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Hallo,
ich tippe mal auf ein defektes ECM.
Prüfe alle Steckverbindungen am ECM und auch das EPROM ob es richtig im Sockel eingesteckt ist, vorher Batterie abklemmen !!!!!
Gruß
Raimund
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