Hi,
ein interessanter Thread bis jetzt.
Doch denke ich, es ist gerade die vergangenen 15 Jahre ein Modeerscheinung geworden, die alten Autos wieder auf die Strasse zu bringen. Je mehr davon unterwegs sind, desto mehr Begehrlichkeiten werden in der Öffentlichkeit geweckt.
Der Hype ist Generationen übergreifend. Fühlen sich die Älteren damit wieder in ihre Jugend versetzt, so ist es bei den Jungen schmuckes Accessoire, -stylisch auf neudeutsch, um den Trend den der Mainstream vorgibt mit dem oberflächlich gelebten Zeitgeist zu unterstreichen.
Der Markt ist aber seit Zeiten des I-Net überschaubar geworden und so bestimmt die Nachfrage die Preise.
Genau da aber sollte man beim Threadtitel differenzieren.
Autos, die als Saison oder Daily laufen, wohl gepflegt aber eben betrieben werden und solchen, die sich in geheizten Hallen die Reifen plattstehen und nie die Strasse sehen.
Deshalb sehe ich Wertgutachten für 'gefahrene' Mobilien nur als Momentaufnahme, -sicher für die Versicherung wichtig-, aber das der Wert mit jedem gefahrenen Kilometer steigt, ist widersinnig.
Zitat:Original von Tuco
Jede Generation träumt von anderen Fahrzeugen. In unseren Quartetten war die C3 kaum zu schlagen. Vermutlich wird sie deswegen für mich immer eine der schönsten Corvetten bleiben. Vorkriegsautos haben mich nie interessiert. Die jungen Leute von heute, so sie denn überhaupt noch so autoverrückt sind, finden eine C6 oder C7 deutlich spannender. Mit alten Porsche verhält es sich vermutlich ebenso. Wo also sollen die Käufer für diese Autos in ein oder zwei Dekaden herkommen?
Die gleichen Übertreibungen finden sich auch auf dem Uhrenmarkt, speziell bei alten Rolex.
Möglicherweise wird man sich in naher Zukunft fragen, warum jemals für alte und technisch rückständige Produkte Preise nahe oder über Neuwert der aktuellen Nachfolger gezahlt wurden.
T.
dein post ist dein persönliches Empfinden.
Meine Affinität zu Oldies reicht leider nur so weit, das ich sie mir gerne ansehe, aber nie den Drang verspürt habe, mir einen solchen in die Garage zu stellen. Ich hatte es mal beim Mustang versucht, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Der selbe Versuch mit einer C3,- es funktioniert einfach nicht
; wenn ich drinsitze, kann mir selbst der laufende Motor das Haben-wollen-Gen nicht entlocken. Und das, obwohl ich eine C3 von aussen atemberaubend schön finde; -von einer C1 erst garnicht zu sprechen
.
Und so kommts, das ich einen Mustang aus 2011 seit 5 Jahren in der Garage habe und jetzt als Schwesterchen dafür eine junge C6 oder C7 suche.
Ganz anders bei meinen Töchtern. Die schwärmen für alte Sachen. Die jüngere mit 25 bildet sich doch jetzt tatsächlich eine restaurierte Vespa mit 45 Jahren auf dem Buckel ein. Ich dagegen habe die Dinger schon immer als hässlich empfunden. Selbst meine Überzeugungsversuche, das sie 2 neue für den Preis des alten Rollers bekommt, helfen nichts.
Von daher: wie Generationen ticken, lässt sich nicht vorhersehen...; allenfalls ein Wandel im Umgang mit 'Werten' feststellen.
Gruß,
Stefan