HAllo Sven,
ist ja immer schwierig bei Adam und Eva zu beginnen.
Die Chrombumper gab es ja von 68 bis 72 und als Zwitter noch 73. In diesen Jahren gab es auch die begehrten BB-Versionen. Doch selbst hier gibt es riesige Unterschiede:
Vom 390 hp Mädchen-BB bis zum L88-Dampfhammer.
Optisch ist die 69iger die begehrteste, da die auch alleinig side pipes auf der Option list hatte. Die 68 ist nur in kleinen Details zur 69iger unterschiedlich (optisch und für den Anfang mal).
Der größere Sprung war dann die 70iger mit den Eierschneidern (seitliche Gitter im Kotflügel). Dann hat sich die Optik bis 72 eigentlich nicht geändert, doch die Motorisierung.
68 und 69 gab es eben den Vergaser BB mit 390 hp und dann die begehrteren Tripower-Modelle mit dem speziellen Vergaser (dreieckiger Luftfilter). Hier sind Leistungen von 400 bis 435 hp drin. Für Sammler ein Muss, für Fahrer eher schwieriger und gerade der 435 hp durch die Charakteristik eher eine Trettmaschine.
Ab 70 kamen dann die 7,4 Liter Motoren und gerade das Jahr 70 mit ordentlich Drehmoment mit hoher Leistung. Dann ging es aufgrund der Abgas-Vorschriften bergab mit der Leistung. Doch aufpassen.
Wenn Du von einer absolut top gemachten Chrom Bumper mit Historie ausgehst, dann sind bei BB
1968 ab 50.000 Euro
1969 ab 60.000 Eur0
1970 ab 50.000 Euro
1971 ab 45.000 Euro
1972 ab 40.000 Euro
anzusetzen. Und dann musst Du auch Glück haben. Denn top restauriert heißt noch lange nicht top fahrbereit. Ich kalkuliere mittlerweile (weil ich alles machen lassen muss wegen der blöden Zeit) bei Fahrzeugen aus Sammlungen von mindestens 10 aber auch eher 20.000 Euronen, bis die Kiste dann so fährt wie sie aussieht.
Klar zu empfehlen sind beide dir angebotenen C3. Beide kommen von Matthias, der wirklich Ahnung hat und die Autos zuerst mal für sich selbst gekauft hat.
Dann wirds aber schon dünn und du musst in den USA auf die Suche gehen. Dort aber immer dieses Budget, was ich genannt habe, mit berücksichtigen.
Der Spruch, dass die Summe der Schmerzen gleich ist, ob halbgut kaufen und dann reinbuttern oder gleich top kaufen, stimmt solange man selber schraubt. Lässt man machen, sind "nette" Restos gleich mal 40.000 Euro teuer, aber richtige Restos, die ein judging "überstehen" sind beim doppelten.
Und da sind wir beim letzten Punkt, was man nicht braucht, aber durchaus ein Kostenpunkt ist. Es gibt in den USA verschiedene Judgings, die die Preise der Fahrzeuge in ungeahnte Regionen treiben. So können bei einer L89 (beste Motorisierung mit Aluköpfe, gab es zum Beispiel 68 nur 624 mal) mit einem top Top Flight dann locker mal 50.000 Dollar mehr aufgerufen werden.
Und dann gab es noch LS6, L88, ZR1, ZR2 und und und
Also, sag uns Dein Budget und ich sage Dir was Du willst
So ist zum Beispiel eine 72iger LT-1 ein wunderschönes Fahrzeug mit small block, jedoch solid lifter Motor, der so manchen BB vom Sound her in die Ecke stellt, die gleiche Motorhaube wie die BB hat und ein zusätzliches decal das Fahrzeug selten und schön macht. Die gibt es dann schon für unter 40.000 Euro, ................... wenn Du schnell bist
Also, viel Spaß. Es gibt viel zu lernen, was auch Spaß macht.
Grüße von der Altplastikfront
Oliver