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Hi,
Die C4 Bremse ist Schrott egal was für Beläge und Scheiben drauf sind.
Bau doch die C6 Z06 drauf, die bremst ordentlich.
Selber drauf gebaut, mit passenden Adaptern und alles natürlich eingetragen.
Gruß Florian
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Zitat:Bau doch die C6 Z06 drauf, die bremst ordentlich
Die C6 Bremse ist sicher nicht schlecht.
Es gibt nur einen Vorteil, das sie gut bremst.
Die Nachteil:
Es werden 4 Neue Felgen und 4 Neue Reifen,
, die C6 Bremsanlage, dazu noch Spurverbreiterungen , TÜV Sonderabnahme benötigt, das ganze kosten dann locker 5000 Euro.
Ach ja, eine H- Zulassung wird es nie für so eine C4 geben.
Vom Verlust der Originalität ganz zu schweigen.
Für den normalen Gebrauch, reicht eine J55 Bremsanlage der C4 völlig aus.
Gruß
Raimund
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Hi Raimund,
Ja du hast Recht keine H-Zulassung, aber die will ich eh nicht, finde die Steuern sind eh wenig für so viel Hubraum.
Also die originalen Felgen sind doch total hässlich, das war das erste was weg flog.
Spurplatten brauchst nicht unbedingt, ja ich habe vorne und Hinten auf der Achse 40 mm, aber wenn du ne Felge hast mit einer kleinen Einpresstiefe passt es auch, jetzt ist da bestimmt über 10 mm Platz zur Felge, vorne würde es ohne Spurplatte passen, hinten musste ich 2 mm Überbrücken.
Also ich hatte ja knapp 2 Jahre die normale J55 ich fand klar bremst die irgendwann, aber fahr mal richtig Autobahn oder gib mal Gas also habe da echt Angst gehabt.
Wenn du nur schleichst geht das, aber ich will ja auch mal richtig Gas geben.
TÜV ist gar nicht so teuer, eben ne Einzelabnahme.
5000 € habe ich insgesamt nicht bezahlt eher weniger!
Gruß Florian
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Moin zusammen
Das Thema Bremsen spaltet immer wieder die Gemeinde wie beim Oel-Thread. Jeder hat die Beste und ist auf seine Art ein "Egschperte". Doch Fakten bleiben Fakten.
Die C4 hatte "zu ihrer Zeit" in den 80ern brauchbare Bremsen. Doch leider leben wir nicht mehr "zu ihrer Zeit" und das heutige Verkehrsaufkommen samt dem damit verbundenem sportlichem, dynamischem und auch aggressivem Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer hat deutlich zugenommen. Besonders fällt auf dass immer mehr Fahrer zunehmend fauler werden den Blinker zu stellen wenn sie überholen wollen. Sie scheren einfach aus. Das kann mitunter zu Schweissausbrüche fördernde Situationen bei dem führen der von hinten angebraust kommt. Da braucht man schnell, fest und sicher zupackende Bremsen.
Abhilfe erhoffen manche sich mit billig Tuning wie zum Beispiel aggressive Bremsbeläge. Ja es stimmt, die Serienscheiben sind relativ billig. Nur, das billig kann auch unerwartet teuer werden.
Für Eisdielen-Cruiser oder diejenigen die immer zuvorderst im Stau stehen, reicht die Serienanlage aus.
Anders wird es bei denjenigen die die C4 mit LT-Motoren als Sport- und nicht als Schiebewagen verstehen und sie entsprechend bewegen. Da wird man ziemlich schnell vor vollendete Tatsachen gestellt.
Was kräftiger bremst, entwickelt auch ganz viel Wärme. Nimmt man die billigsten Scheiben und paart sie mit aggressiven Bremsbelägen und steigt zum Beispiel bei hohen Autobahngeschwindigkeiten kräftig in die Eisen, dann sind die Scheiben entweder verglast, verbogen oder angerissen. Der Bremssattel wird sich dann auch dementsprechend übermässig aufwärmen. Wenn man noch mehr Pech hat, fängt dabei auch noch die Bremsflüssigkeit an zu kochen. Das ist dann nicht mehr so toll. Da muss man nicht einmal 10 Bremsversuche hintereinander starten um zu diesem Ergebnis zu kommen.
Eine C5 Bremse auf eine C4 ist ein Thema für sich welches schon ausführlich und hitzig behandelt wurde.
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Zitat:Also die originalen Felgen sind doch total hässlich, das war das erste was weg flog.
Das ist eben Geschmacksache, ich finde die original Felgen auch nicht so
super schön, aber viele haben mich schon auf die original Felgen angesprochen
weil sie so schön aussehen.
Seit die L98 auf ein J55 upgrade bekommen hat, bremst sie so wie jedes Serien
Fahrzeug bremsen sollte, in den 18 Jahren C4 gab es keine Situation die meine
J55 Bremsanlage nicht gewachsen war.
Ich fahre aber auch keine alten Bremsscheiben, sondern wechsle die
Bremsscheiben zusammen mit den Bremsklötzen.
Gruß
Raimund
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Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Was kräftiger bremst, entwickelt auch ganz viel Wärme. Nimmt man die billigsten Scheiben und paart sie mit aggressiven Bremsbelägen und steigt zum Beispiel bei hohen Autobahngeschwindigkeiten kräftig in die Eisen, dann sind die Scheiben entweder verglast, verbogen oder angerissen. Der Bremssattel wird sich dann auch dementsprechend übermässig aufwärmen. Wenn man noch mehr Pech hat, fängt dabei auch noch die Bremsflüssigkeit an zu kochen. Das ist dann nicht mehr so toll. Da muss man nicht einmal 10 Bremsversuche hintereinander starten um zu diesem Ergebnis zu kommen.
Das ist genau das Dilemma. Da kaufen sich die Leute Bremsbeläge die per Definition/Produktbeschreibung für erhöhte Anforderungen gedacht sind, benutzen die auf Serienscheiben, bekommen die Beläge aber gar nicht auf Temperatur bei normaler Fahrt und wenn man dann mal wirklich reinlangen muss, sind die so verglast, dass nichts mehr geht, bzw. erzeugen so eine Wärme, dass die Scheiben leiden. Und, dann heißt es, dass die Beläge Mist sind und nehmen wieder was niedriger angesiedeltes. Die Beläge sind nicht "besser", passen aber besser.
Munter bleiben,
Markus
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Btw ich habe noch 2 C5 bremsenkits für die C4 auf Lager.
Gruß Thomas
Thomas
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Zitat:Original von Corvette.ZR1
Zitat:Also die originalen Felgen sind doch total hässlich, das war das erste was weg flog.
Das ist eben Geschmacksache, ich finde die original Felgen auch nicht so
super schön, aber viele haben mich schon auf die original Felgen angesprochen
weil sie so schön aussehen.
Es wäre eintönig und langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Mir persönlich gefallen die Sawblade Felgen sehr. Aufgrund ihres Designs helfen sie mit die entstehende Wärme beim Bremsen besser abzuführen.
Schöne Speichen Felgen in 18 oder 19 Zoll Format sehen auch ganz schick aus. Nicht so schön und unstimmig sieht es dann aus wenn dahinter eine Serien C4 oder C5 Bremse hervor schaut. Das lechzt nach einem satten Bremssattel und sagt zugleich einiges über den Besitzer aus.
Eines haben jedoch alle Bremsen gemeinsam. Egal ob billigster Ramsch oder eine Top-Anlage. Sie alle brauchen eine gute Kühlung damit sie ihre Arbeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten verrichten können.
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...würdet ihr denn im Zusammenhang mit den EBC Belägen empfehlen?
Grüße
Martin
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Tu dir selbst einen Gefallen und schmeiss die Beläge in die Tonne.
Die Dinger sind schlechter als die originalen C3 Beläge.
Gruß Chris
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