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Hi!
Ich hab mal 2 Fragen wegen der Batterie, hatte bis jetzt nie mit dem Thema Oldtimer+Batterie zu tun, aber das wird nun mein 1. Winter mit der Vette.
1. Muss man irgendetwas beachten, bevor man die Batterie ausbaut? Bei modernen Autos muss man ja eingie Funktionen wieder anlernen, ist das bei einer 79er Corvette überhaupt notwendig ? Kann Sie leider nicht im Auto lassen + CTEK Ladegerät, weil kein Stromanschluss in der Garage ist. Würde also ab und zu in der Wohnung aufgeladen werden.
2. Muss ich die Batterie überhaupt ausbauen, wenn man innerhalb 3 Monaten wahrscheinlich mindestens 1x eine Fahrt + - 30km macht?
Vielleicht mach ich mir viel zu viele Gedanken, aber lieber 1x mehr gefragt als 1x zu wenig
Besten Dank!
Dez
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Reicht völlig , oder einfach die Masse abklemmen
https://www.ebay.de/itm/2x-Batterie-Tren...Sw8w1X-CWh
Ich hab so ein Ding drin und bin völlig zufrieden
Nachtrag: Einer reicht natürlich, einfach an die Masse bauen und gut ist , ab und zu die Schrauben nachziehen
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
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Moin,
habe den Schalter auch in der C3 (und vorher in allen anderen Oldis).
Reicht normalerweise dicke, wenn die Batterie nicht eh schon platt ist.
Und bei der C3 musst du nur die Uhr stellen, falls sie funktionieren sollte.
Mehr fällt mir nicht ein.
Beste Geüße
Gilbert
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Ok, vielen Dank :) Werd sie im Auto lassen und lieber schauen, dass ich ab und zu mal ne Tour starte. So ein Trennschalter ist eine gute Idee, aber wenn die Uhr das Einzige ist was Strom zieht, dann ist das sicherlich vernachlässigbar was das der Batterie entzieht.
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Hallo
ich würde in jedem Fall den Minuspol abklemmen, weil
bei der alten Elektrik doch die Gefahr besteht, dass ein schleichender Kurzschluss
zum Brand führt.
Gruß
Raimund
mens agitat molem - oder ein V8
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Zitat:Original von Raimund
Hallo
ich würde in jedem Fall den Minuspol abklemmen, weil
bei der alten Elektrik doch die Gefahr besteht, dass ein schleichender Kurzschluss
zum Brand führt.
Sehe ich genauso!
Sobald die Vette in der Garage steht trenne ich die Batterie mittels Schalter vom Bordnetz.
Ist nur ein Handgriff und schützt vor hässlichen Überraschungen.
Gruß
Markus
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Die (Brand-)Sicherheit eines Trennschalter lässt sich ohne Komforteinbuße nutzen, wenn man den Trennschalter mit einer Sicherung von 1-2A überbrückt. Die Uhr (etc.) läuft dann weiter.
Und noch ein paar Tipps zu dem oben verlinkten Trennschalter:
- Das fahrzeugseitige Kabel _nicht_ mit der Polklemme anschließen, sondern in dem eh vorhandenen Querloch verlöten ==> ein Übergangswiderstand bzw. eine Fehlerquelle weniger
- die Kontaktflächen vor dem Einbau plan machen (mein Exemplar war diesbezüglich grausig - billiger Chinakram halt) und mit Polfett bestreichen (Korrosionsschutz)
- den Schraubknauf immer mitnehmen, der angehende Dieb muss dann schon einen passenden dabeihaben, wenn - siehe oben - verlötet. Sonst reicht nämlich ein passender Maulschlüssel, um den Trennschalter auszubauen ...
Gruß
Michael St*****
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Ich habe in meine 73er auch ein trennschalter. Und fur der automatische turverrieglung (eigenbau) habe ich ein extra stromkäbelschen gelegd. Mein uhr funktioniert aber es stört mich nicht das ich kein lust hab es immer neu ein zu stellen. Genugend andere zeitangaben wie handy unsw.
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Da ich noch keinen Trennschalter habe, hab ich jetzt erstmal den Minus Pol abgeschraubt. Danke für den Tipp!
Grüße!
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@ Mist, du schreibst......
- den Schraubknauf immer mitnehmen, der angehende Dieb muss dann schon einen passenden dabeihaben, wenn - siehe oben - verlötet. Sonst reicht nämlich ein passender Maulschlüssel, um den Trennschalter auszubauen ...
Aber der "Dieb" braucht doch nur die beiden Metallenden aufeinanderlegen, und du hast Strom zum Starten.
Moin, Moin
Uwe
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