Zylinderkopffrage
#1
Hallo zusammen.

Nachdem ich heut meinen L98 ausgebaut habe, habe ich gesehn das da Edelbrock Performer RPM 6073 Aluköpfe drauf sind.
Wer kann mir was zu den Teilen erzählen? Was machen die besser....wieviel Leistung hat der Motor dadurch mehr...was für Änderungen werden normalerweise in dem Zug mit vorgenommen...etc...

Danke Gruß
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#2
Solche Zylinderköpfe sind immer die Basis für eine vernünftige Leistungssteigerung beim L98. Die Köpfe haben größere Ein- und Auslassventile, das Volumen der Gaskanäle ist größer und der Ventiltrieb kann einen höheren Ventilhub verkraften (alles immer bezogen auf die originalen Teile). Um die bessere Beatmung des Motors dann auch nutzen zu können, verbaue ich solche Köpfe mit einer entsprechenden Nockenwelle und Fächerkrümmern, idealer Weise gepaart mit einem größeren Ansaugsystem (Edelbrock, TPIS o.ä.). Mit entsprechend geänderter Software (Chip) liegt der L98 dann bei real-gemessenen 290-300 PS. Wird der Hubraum noch vergrößert von 5,7L auf 6,3L (350 auf 383) sind mit passender Nockenwelle auch weitere 50-60 PS drin.....ist dann alles eine Frage der Kohle.

Diese Köpfe ohne die anderen, erwähnten Teile zu verbauen, hat leistungsmäßig keinerlei nennenswerten Effekt. Wenn du sicher gehen möchtest, einfach den Motor wieder einbauen und eine Leistungsmessung machen lassen. Unter der Berücksichtigung der Serienstreuung von bis zu 10% kann man dann unter Berücksichtigung der Originalleistung des L98 in deinem Baujahr auf den leistungssteigernden Effekt der Edelbrockköpfe schliessen....Ergebnis wird aber sein wie schon angesprochen: null komma nix...aber es hat zumindest mal einer ganz gute Köpfe an deinen Motor geschraubt. Zwinkern

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#3
Danke für die sehr verständliche Antwort.
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