11.10.2016, 10:26
Hallo,
der Austausch durch ein reines Starterrelais wird so ohne weiteres nicht funktionieren.
Wenn der Anlasser betätigt wird, dann wird ein Elektromagnet im Solenoid aktiviert, der einen Hebel zieht. Dieser Hebel drückt das Anlasserritzel in den Zahnkranz. Erst wenn der Hebel bis zum Anschlag angezogen wurde, wird über einen elektrischen Kontakt der große Strom an den Anlasser durchgeschaltet. Gleichzeitig wird über einen weiteren Kontakt volle 12V auf die Zündspule gegeben. Beim Loslassen des Zündschlüssels wird der Elektromagnet wieder deaktiviert und eine Feder drückt den Hebel wieder zurück. Dadurch wird der Anlasser wieder stromlos (Kontakt wird geöffnet) und das Anlasserritzel aus dem Zahnkranz zurück geholt.
Mein Solenoid habe ich erst letzte Woche überholt. Läßt sich einfach auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Da die Kontakte innen nur zur Hälfte genutzt werden, habe ich diese um 180° gedreht und die Kontaktscheibe ordentlich (Bohrmaschine, Messingbürste) sauber gemacht. Startet jetzt wieder wie neu (auch warm, habe auch umwickelte Headers). Mal sehen wie lang. Neu kaufen kann ich immer noch.
Gruß
Jürgen
der Austausch durch ein reines Starterrelais wird so ohne weiteres nicht funktionieren.
Wenn der Anlasser betätigt wird, dann wird ein Elektromagnet im Solenoid aktiviert, der einen Hebel zieht. Dieser Hebel drückt das Anlasserritzel in den Zahnkranz. Erst wenn der Hebel bis zum Anschlag angezogen wurde, wird über einen elektrischen Kontakt der große Strom an den Anlasser durchgeschaltet. Gleichzeitig wird über einen weiteren Kontakt volle 12V auf die Zündspule gegeben. Beim Loslassen des Zündschlüssels wird der Elektromagnet wieder deaktiviert und eine Feder drückt den Hebel wieder zurück. Dadurch wird der Anlasser wieder stromlos (Kontakt wird geöffnet) und das Anlasserritzel aus dem Zahnkranz zurück geholt.
Mein Solenoid habe ich erst letzte Woche überholt. Läßt sich einfach auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Da die Kontakte innen nur zur Hälfte genutzt werden, habe ich diese um 180° gedreht und die Kontaktscheibe ordentlich (Bohrmaschine, Messingbürste) sauber gemacht. Startet jetzt wieder wie neu (auch warm, habe auch umwickelte Headers). Mal sehen wie lang. Neu kaufen kann ich immer noch.
Gruß
Jürgen