C4 Schlupf Automatikgetriebe?
#11
Euch allen erstmals danke schön.
zum Thema Lockup gibt es ja einige Threads, durch die ich mich mal durchgearbeitet habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es unterschiedliche Wandler mit unterschiedlichen LockUp Drehzahlen (stall?).
Zudem ist der Getriebeölstand bei Kauf bei stehendem Motor geprüft worden. Inzwischen weiß ich, dass das nicht korrekt ist.
Ich beobachte weiter.

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#12
Nein, der Lockup ist nicht vom Wandler abhängig, sondern von der Programmierung im EPROM.
Es gab zudem unterschiedliche Programmierungen ab Werk in den verschiedenen Baujahren.

Den Test mit dem Bremse treten solltest du mal machen. Dabei geht es nur darum, den Bremsschalter zu betätigen.

Der Getriebeölstand ist nur bedingt für den Lockup von Nöten. Ich denke, bei zu wenig ATF treten andere Probleme zuerst auf.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#13
Danke Ralph,
das ist für mich nachvollziehbar, fast habe ich es mir gedacht. Auch ich lerne gerne was Neues.
Ist ein aufregendes Auto die C4. Ich komme mir vor wie ein junger, erstmaliger Vater. Ich erschrecke bei jedem Hüsterchen, hoffentlich ist es nichts schlimmes. Ich versuche mir mal mehr Gelassenheit angedeihen zu lassen.
Ich denke, dieser Thread kann als geschlossen betrachtet werden.
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#14
Das Thema ist noch nicht so ganz erledigt.
Habe heute mal das LockUp, wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben, getestet.
O.F. Waaas?

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#15
Hallo Torsten,

das klingt nicht gut, tut mir leid zu hören.
Wenn der LockUp garnicht nicht funktioniert, würde das aber deinen hohen Spritverbrauch aus deinem anderen Thread teilweise erklären.
Permanenter Schlupf und dadurch höhere Drehzahlen sind leider nicht sehr ökonomisch.
Außerdem müsste in dem Fall zumindest im vierten Gang das Getrieböl auch ziemlich ungesund warm werden, was vermutlich irgendwann den Wandler killt.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#16
Jetzt könntest du als nächstes mal Masse auf den PIN F des Diagnosesteckers geben. Das ist der PIN ganz links oben.
Falls der Solenoid im Getriebe in Ordnung ist, sollte der Lockup jetzt funktionieren. Das tut er dann schon ab der zweiten Fahrstufe.
Wenn er durch diese Masseschaltung einrückt, miss mal den TCC Schalter am Bremspedal durch. Vielleicht ist der ständig offen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#17
Geht beim TH700 nicht auch seitlich am Getriebe ein 4-Pin Stecker mit der Verkabelung für den Lock Up weg?
Nicht das der lose/korrodiert ist oder die Kabel irgendwo beschädigt sind.

Außerdem soll es sogar Leute geben, die den Lock Up absichtlich stilllegen, weil ihnen das Zu- und Wegschalten auf die Nerven geht...nicht dass da jemand dran rumgefummelt hat.
  Zitieren
#18
Pin F? Danke, werde ich dann mal testen.
Gibt es was dabei zu beachten (?), außer dass bei dem Plastebomber nicht überall Masse zu bekommen ist Heulen (Die SuFu gab bereits Antworten).

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#19
Zu beachten gibt es dabei nichts, aber da der Lockup in diesem Fall nicht über das Steuergerät geschaltet wird, rückt er schon bei geringer Drehzahl ein, also sofort nach dem Hochschalten.
Deshalb kann´s mal kurz ruckeln, wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
Der erwähnte Stecker wird natürlich auch kontrolliert, wenn die Wandlerkupplung bei der beschriebenen Vorgehensweise nicht einrückt
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#20
Zitat:Außerdem soll es sogar Leute geben, die den Lock Up absichtlich stilllegen, weil ihnen das Zu- und Wegschalten auf die Nerven geht..

Außerdem soll es sogar Leute geben, die die automatisce Zuschaltung des Lockups deaktivieren, und die Wandlerüberbrückung immer über einen Schalter einlegen.
Einerseits siehe oben, andererseits, weil die Aktivierung schon ab dem zweiten Gang erfolgen kann, und somit das direkte Ansprechen auf´s Gaspedal, wie bei einem Schalter, ohne unnötige Drehzahlerhöhung gewährleistet ist. Prost! Prost!

Der Drehmomentwandler ohne eingerückte Kupplung hat natürlich seine Vorteile, die sind aber beim Cruisen nicht relevant.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe C4 Luke5000 4 341 29.11.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Legend32
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.835 23.08.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 3.172 17.06.2021, 18:43
Letzter Beitrag: alex
  Werkstatt für Automatikgetriebe koppe2003 10 14.603 04.05.2019, 11:36
Letzter Beitrag: Torch Red
  Getriebeöl Automatikgetriebe nachfüllen FMHawkeye 5 11.795 05.03.2019, 15:22
Letzter Beitrag: FMHawkeye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de