Interessant und ja, bin auch grad dabei dies zu tun. Meine Klimaanlage war leer. Steuergerät gibt Code 9 und deaktiviert den Klimakompressor.
Haben das System unter Vakuum gesetzt und nach ner Stunde war alles noch ok; also kein gravierendes Loch irgendwo.
Habe jetzt am Unterdruckventil Kältemittel eingeführt. Druck 4 bar wenn Motor nicht läuft.
Haben Batterie abgehängt für reset des Steuergeräts.
Wenn ich den Motor starte, läuft der Kompressor anscheinend kurz ( man siehts am Manometer) und dann stellt das Steuergerät wieder ab mit code 9.
Was mach ich hier falsch? Muss ich mehr einfüllen?
Danke für ne Antwort
Gruss Ralf
Wenn Du das auch mit eigener Flasche so wie auf den vorangegangen Fotos machst, weißt Du nicht wieviel aus der Flasche in die Anlage strömt. Du solltest eine Waage unter die Flasche legen, Dann kannst Du auch sehr genau 1020 Gramm einfüllen.
Mein Klimamann hat bei ca. 500 - 600 Gramm den Motor gestartet, und weiter befüllt. Zu Anfang läuft der Kompressor dabei nur kurz. Je mehr Kältemittel weiter in die Anlage strömt, läuft der Kompressor immer länger. Es gehören nun mal 1020 Gramm in die Anlage, Druck hin oder her.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Danke für die Antwort.
Yes wir haben wahrscheinlich zuwenig reingefüllt. Flasche war leer. Ich benutze nicht so Einfüllsets oder so. Mein Kumpel ist echter Klimafachmann mit eigener Firma und auch richtige Manometer und die grossen Flaschen. Werden am Donnerstag weitermachen und ich geb Rückmeldung wenns gut ist.
Gibts keine andere Möglichkeit als Batterie abhängen, wenn der Kompressor gestoppt wird?
Zitat:Mein Klimamann hat bei ca. 500 - 600 Gramm den Motor gestartet, und weiter befüllt. Zu Anfang läuft der Kompressor dabei nur kurz. Je mehr Kältemittel weiter in die Anlage strömt, läuft der Kompressor immer länger. Es gehören nun mal 1020 Gramm in die Anlage, Druck hin oder her
Bei C 68 Klimaautomatik muss erst der Code 9 durch abklemmen
der Batterie gelöscht werden.
Dann ca. 450 - 500 Gramm in den Trockner füllen ( ND Seite )
Motor starten und auf volle Kühlleistung die Klimaanlage stellen.
Und auf 920 g füllen.
Geht nur mit einer Waage oder einer 900 g Flasche
Und bei dem Ersatzmittel R437A oder R134A maximal 920 g füllen.
Und es muss flüssig gefüllt werden, das heiß Flaschen ohne Steigrohr
müssen auf dem Kopf stehen !!!
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
1000 Gramm Gas sind doch eigentlich 1000 Gramm Gas. Wenn es flüssig sein sollte, ist nur dichter und weniger Volumen. Ich denke, daß es egal ist, denn die Klimaanlage sorgt im Betrieb selbst für die Änderungen der Agregatzustände.
Trotzdem hatte ich die Beobachtung, daß der Klimamann beim allerersten Mal (ich war mittlerweile drei Mal mit der 91er dort) die Flasche auf dem Kopf auf die Waage gestellt hat. Später stand die Flasche auch bei anderen Autos immer auf dem Standfuß.
Was hat er da anders gemacht?
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Nicht ganz. Wir haben mit ner kleinen Pumpe ne halbe Stunde gesaugt. Du solltest minus 1-1.25 bar haben. Dann mindestens ne halbe Stunde stehn lassen und nachkontrollieren, ob das Vakuum immer noch so is. Bei nem echten Loch irgendwo (halber Millimeter Riss im Schlauch oder so) is das Vakuum gleich wieder weg.
Bin ein Stück weiter und immer noch relativ ratlos. Haben das System nochmals evakuiert und dann exakt 1020g R12 eingefüllt ( tja das gibts immer noch).
Code 9 gelöscht und Motor gestartet; Klima auf Maximum. Kompressor stellt nach kurzer Zeit ab. Der Klimaspezialist ( pensioniert, hat 40 Jahre Autoklima gemacht) sagt, in einem Schlauch beim Verdampfer sei ein Teil ( irgendwas mit Drossel...) welches verstopft oder defekt ist. Was soll das für ein Teil sein?
Das dürfte das Expansionsventil sein.
Das Teil sitzt in der Hochdruckleitung in der Nähe von Zylinder 8 da wo auch die Benzinleitungen nach unten gehen
Dort ist eine Verschraubung in der das Teil sitzt.
Gruß
Gerhard
Um es genauer zu beschreiben habe ich hier die Explosionsdarstellung. Das Expansionsventil ist bei den Amis nur eine Düse (Orifice) mit Sieb (Position 2) davor. Die könnt natürlich dicht sein. Die ist ganz einfach zu wechseln, was ich bei meiner 89er Anlage auch gemacht habe, da die vermutlich mehrere Jahre außer Betrieb war. Die Düse kostet nur max. 14 Euro, je machdem, wo man sie kauft.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.