Amperemeter Anschluß ?
#21
Moin

Ein altes Thema - aber ich stehe schon geraumer Zeit einem nicht anzeigenden Amperemeter gegenüber. Es steht im Nullbereich und will nicht anzeigen.

Habe den Doppelstecker am Amperemeter abgezogen um die Kabelfarben zu sehen : schwarz/weiß und schwarz. Wie auf dem Schaltplan.
Laut Schaltplan ist zu sehen, das dass schwarz/weiße Kabel zur Lima zum Regler geht.
Stecker (schw./w.) an der Lima abgezogen und durchgeklingelt - es ist heil.

Das schwarze Kabel am Amperemeter ist Masse - es läuft nach Schaltplan bis zum Hupenrelais.

Am Regler der Lima sind nun das schwarz/weiße Kabel und ein braunes angeschlossen - das braune geht nach Schaltplan auch zum Hupenrelais.

Um ein defektes Amperemeter auszuschließen, ist ein neues angeschlossen worden - Erfolg null - der Zeiger zuckt nicht einmal. Habe das alte Amperemeter mit Multimessgerät durch geklingelt, es klingelte.

Die org. Lima wurde vor geraumer Zeit wegen der 63A Leistung gegen eine 100A ausgetauscht - beides sind Delco Limas.

Nun meine Frage: Wo könnte das Problem liegen? Am Regler? Dann müssten beide Limas defekte Regler haben?

Vielleicht weiß ja einer von Euch etwas, was mich weiter bringt?

Gruß Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
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#22
Also, wenn SOWOHL das Ampere-Meter, als auch zu-/wegführende Kabel (die (zumindest bei einer 70er) beide Fusible Links haben) Durchgang haben, dann wird's schwierig, weil es dann eigentlich funktionieren müsste...

Bist Du denn GANZ sicher, dass es nicht geht? Ich muss bei meinem Ampere-Meter ganz genau hinschauen, um einen Ausschlag zu sehen, weil nur wenige Sekunden nach dem Anlassen merklich Ladestrom zur Batterie fließt (da die Batterie praktisch immer voll ist), und im Fahrbetrieb/mit laufendem Motor die LiMa das Bordnetz versorgt, und die Batterie weder ge- noch entladen wird.

Falls Deine Scheinwerfer noch original verdrahtet sind wäre das aber leicht zu testen: Bei stehendem Motor die Lichter anschalten sorgt für ausreichend Entladestrom, so dass man an der Anzeige etwas sehen muss.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#23
Also mein Amperemeter hatte nichts angezeigt weil der Wicklungsdraht durchgebrannt war.

Jetzt funktioniert es wieder und folgende Zeigerstellungen sind deutlich zu erkennen...

Zündung an -> Zeiger schlägt nach links aus
Motor starten bzw. Motor läuft -> Zeiger bewegt sich über die Mitte und steht dann leicht nach rechts
Einschalten von Verbrauchern -> Zeiger bewegt sich leicht weiter nach rechts (leichtes Zucken beim Blinken)

Ich hoffe, daß hilft zumindest bei der Beurteilung der Funktion. Über die Ursache kann ich aus der Ferne leider nicht mehr sagen.

Viel Erfolg & Gruß...
René
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#24
Moin

Meinen Dank an Euch beide für die schnelle Antwort.

@QuRace ... bin mir sicher - der Zeiger muckt nicht einen Millimeter. Schalte ich die Kühler E-Lüfter an - beide ziehen richtig Strom - müsste es anzeigen, absolut nichts. Auch beim Licht oder weiteren Verbrauchern - keine Reaktion.
Schwierig - ja, sehe es ebenso.

@René K. Habe deswegen ein neues Amperemeter erworben - nur zeigte dies ebenso wenig Reaktion. Es muss also am Fahrzeug liegen?

Hätte man Autoelektrik studieren sollen? :-(

Gruß Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
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#25
Hat das Ding überhaupt jemals funktioniert?

Falls nein: Wie "original" ist denn Dein gesamter Kabelbaum?

Das Ampere-Meter ist zur Messung des Lade-/Entladestroms ja durchaus etwas "unkonventionell" verdrahtet... (Die Verschaltung bzw. die Diskussion derselben hat eine gewisse Tendenz, in einen Religionskrieg auszuarten...) Wenn da irgendwelche modifizierten/anderen/zusätzlichen Pfade zur/von der Batterie existieren, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Anzeige "falsch geht", auch wenn "gar nicht" damit so einfach auch nicht erklärt wäre...

P.S.:

Zitat:Original von 454 C 3
@René K. Habe deswegen ein neues Amperemeter erworben - ...

Ein "anderes" Ampere-Meter in einen originalen Kabelbaum einzupflanzen ist wg. oben erwähnter Verschaltung übrigens auch nicht so einfach möglich, insbesondere, wenn angezeigte Werte halbwegs korrekt sein sollen.
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Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#26
Moin

Kabelbaum ist original erhalten.

Das neue Amperemeter ist eines von Ecklers - ein org. Teil zum Tausch.
Das org. Amperemeter wurde auch von einer Firma, die Armaturen repariert, als heil diagnostiziert.

Anschlüsse - hatte erst den Schaltplan "studiert" um die Farbcodes zu haben. Dann die Kabel alle durch geklingelt, um einen Kabelbruch auszuschließen und raus zu bekommen, wohin die Kabel vom Amperemeter laufen.

Da damals, ca. '89 , ein anderes Ampermeter (Racimex) verbaut wurde, weil das alte Gerät nicht mehr anzeigte, wurde der org. Stecker abgezogen und hinter dem Armaturenbrett fixiert. Die Kabel blieben also alle erhalten, waren nur außer Betrieb.

Das Racimexgerät wurde von einem Fachmann völlig neu und anders verkabelt - mit ca. 4mm Kabel. Leider hatte dann ein Kontakt am Anlasser mit Masse einen Schluss und der Kabelbaum schmolz. Konnte die Schaltung nicht wiederherstellen, da ich kein Fachmann bin, wollte auch wieder auf org. umstellen. Der Masseschluss hatte mit dem alten Kabelbaum so nichts zu tun, der war separat verlegt worden.

Was mich nur wundert ist, das an der Lima - wenn der Motor läuft - das braune Kabel - das zum Hupenrelais geht, beim prüfen - mit Prüflampe - Kontakt anzeigt - soll es ja wohl auch?

Gehe ich aber mit der Prüflampe auf das schwarz/weiße Kabel an der Lima - das zum Ampermeter geht - passiert absolut nichts.

Eventuell der Regler defekt, doch warum wird dann die Batterie geladen? Habe erst einmal ein digitales Voltmeter verbaut - eines für den Zigarettenanzünder - um überhaupt Infos über Strom zu bekommen.
Anzeige geht von 11,8 bis 13,4 Volt, je nach Verbraucher und Drehzahl.

Da ich aber über ein Amperemeter die Verbraucher erkennen kann, was und wie viel gezogen wird, ist es für mich unerlässlich, außerdem mag ich nichts, was verbaut ist und nicht funktioniert. ;-)

Tja, wie Du schon sagst - ein Glaubenskrieg. Nur wer glaubt schon? Man weiß es oder nicht - ich weiß absolut nichts. Grübeln

Gruß Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
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#27
Hallo

Du hast sicherlich bemerkt, dass das Anschlusskabel zum originalen A-Meter keine 4 mm hat.
Da ist also ein grosser Unterschied , wie das originale A-Meter angeschlossen wird, gesehen zu dem Nachbau-A-Meter.
Das originale A-Meter ist eigentlich ein Voltmeter, der einen Spannungsabfall an einem bestimmten Länge Kabel misst. Das Nachbau-A-Meter hat wohl die fliessenden Ampere komplett gemessen, da an 4 mm Kabel verbunden.

Das Originale A-Meter brennt leider intern schnell durch, besonders wenn man bei laufendem Motor mal Kabel abzieht oder Baterie abklemmt oder was auch immer, da dann der Strom gegebenenfalls nicht mehr durch das Hauptkabel fliessen kann ( da abgeklemmt ) und sich den parallel dazugeschalteten Weg über das A-Meter sucht, dessen Kabelquerschnitt das aber nicht aushällt.

Beim Öffnen des Deckels sieht man normalerweise den durchgebrannten Draht und kann den nachlöten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#28
Ich hab´ übrigens vor das Amperemeter zwei 3,5A Sicherungen gesetzt (in jedes Kabel eine), damit im Zweifelsfall eher mal die Sicherung durchbrennt statt der Wicklungsdraht!

Gruß...
René
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#29
Moin

@Wesch - Habe ich. Das war am Anfang auch mein Problem, da Amperemeter sehr großen Kabel Durchschnitt haben müssen, weil sie ja im Pluskabel eingefügt werden - dort können hohe Ampere fließen.
Mich irritierten die etwas "mageren" Kabel im original Baum.
Daher auch mein "Studium" des Schaltplanes, um die Kabel nach zu verfolgen.

Da ich von Anfang an davon ausging, das dass alte Ampermeter defekt sei, wurde ein anderes (Racimex) mit völlig eigenen Kabelbaum verbaut.

Bei der Rückstellung auf orginal nahm ich das alte org. Meter und ließ es prüfen. Mir wurde gesagt, das es heil sei, was ich als so hin nahm. Trotzdem besorgte ich mir bei Ecklers ein neues Teil, um ganz sicher zu sein. Aber auch dieses zeigte keine Reaktion. Nun musste es ja am Fahrzeug liegen?

Durch das durchklingeln der Kabel zeigte sich, das diese in Ordnung waren. Was blieb war das Relais der Lima?
Nur dann müssten beide Relais - das aus der org. Lima und das der neuen Lima defekt sein.

Das mit der Empfindlichkeit des Amperemeters ist mir nicht bekannt gewesen.

Das öffnen des Amperemeter - meines ist org. vernietet. Ich versuche mal, eines zu öffnen. Irgendwo muss es ja dran liegen.

Du schreibst: "Das originale A-Meter ist eigentlich ein Voltmeter, der einen Spannungsabfall an einem bestimmten Länge Kabel misst. Das Nachbau-A-Meter hat wohl die fliessenden Ampere komplett gemessen, da an 4 mm Kabel verbunden".

Hieße dies, wenn die bestimmte Länge Kabel nicht mehr vorhanden oder kürzer/länger ist, ist dies ein Fehler?


@René K.

Das mit der Sicherung ist womöglich gar nicht mal so schlecht.

Schönen Sonntag Gruß Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
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#30
Hallo

Zitat:Hieße dies, wenn die bestimmte Länge Kabel nicht mehr vorhanden oder kürzer/länger ist, ist dies ein Fehler?

Ich würde mal meinen, ja.
Allerdings wurde das Thema A-Meter hier schon richtig feste durchdiskutiert und es gab auch Meinungen, dass das A-Meter dann trotzdem Ampere misst , da es parallel zu dem eigentlichen Powerdraht hängt und somit eben ein gewisser % Satz über das A-Meter fliesst.

Ich glaube aber eigentlich eher an die Voltmeter Theorie, habe es aber noch nicht so genau durchgecheckt, so dass das Andere auch stimmen könnte.

Aber so oder so, nicht der gesamte Strom fliesst über das A-Meter.

Ach ja, ich kann an meinem A-Meter genaus sehen, ob die Lima läd oder die Baterie den Wagen befeuert. Auch sehe ich , ob meine Wasserkühlerelektroventilatoren anlaufen, obschon die direkt von der Lima bestrohmt werden, also eigentlich gar nicht über das A-Meter fliessen, was meine V-Meter Theorie bestärkt.

mfG. Günther
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