13.08.2016, 00:53
Hallo zusammen,
ich wollte mich ja eigentlich morgen (Samstag) mit meiner C4 (Bj 1990) schon auf den Weg nach Kroatien machen.
Ich war heute Nachmittag extra in meiner alten Werkstatt (des Vertrauens) um einen Rundumcheck machen zu lassen, unter anderem die Überprüfung der Zündung.
Nach einem späteren Telefonat mit Cooper heute, habe ich erfahren, dass man bei meiner L98 das Kabel zwischen Motorsteuergerät und Verteiler ziehen muss bevor man den Winkel mit der Abblitzpistole überprüft.
Das haben die in der Werkstatt meines Wissens aber nicht gemacht.
Mit eingestecktem Kabel schwankte der Winkel zwischen 6 und 8 Grad. Die Aussage der Werkstatt: alles ok.
Kennt jemand eine Werkstatt, die auch Samstags sowas spontan überprüfen kann ? Ich kenne nur den ATU, weiß aber nicht, ob die sowas machen können.
ALternativ die Frage, ob jemand in Stuttgarter Umgebung oder auch auf der Route zwischen Stuttgart und München bis Salzburg sich bereit erklärt kurz meine Zündung zu überprüfen (jetzt am Wochenende, idealerweise morgen Samstag schon) ?
Ich habe die C4 letztes Jahr im AUgust gekauft. Wenn sie falsch eingestellt ist, dann wird sie es vermutlich schon länger so sein. Ich bin seit dem Kauf knapp 6000km gefahren.
Seht ihr es unkritisch 1000km nach Kroatien zu fahren, oder würdet ihr das vorher überprüfen lassen ?
Ich werde morgen früh gleich semtliche ATU Filialen aus der Umgebung abtelefonieren. Vielleicht habe ich ja noch eine Chance vor der Urlaubsfahrt das zu checken.
Komisch ist auch, dass meine C4 leichte unrunde Leerlaufschwankungen hat, nachdem sie warm geworden ist. Das war seit dem kauf schon so. Aber ob das mit einer falschen Zündung zusammenhängen könnte, weiß ich nicht. Weiterhin ist noch der Verdacht im Raum, dass die Kopfdichtung an einer Stelle leicht sifft. Aber ist noch nicht 100% bestätigt, dass es wirklich die Kopfdichtung ist. Ist mir aber beim Kauf schon aufgefallen, dass der Motor an dieser Stelle leicht feucht ist.
PS: Die Werkstatt hatte eine Strommesszange um das Zündkabel gelegt. Die Strommesszange war an dem Blitzer angeschlossen. DIeser Blitzer hatte ein Display, an dem man den Gradzahl verstellen konnte. Hatte ich aber nicht verstanden, was das sollte. Jedenfalls sah das so aus als hätte er das Gerät erst mal auf 6° kalibriert/geeicht. Danach hat er den Motor abgeblitzt...
Grüße Stephan.
ich wollte mich ja eigentlich morgen (Samstag) mit meiner C4 (Bj 1990) schon auf den Weg nach Kroatien machen.
Ich war heute Nachmittag extra in meiner alten Werkstatt (des Vertrauens) um einen Rundumcheck machen zu lassen, unter anderem die Überprüfung der Zündung.
Nach einem späteren Telefonat mit Cooper heute, habe ich erfahren, dass man bei meiner L98 das Kabel zwischen Motorsteuergerät und Verteiler ziehen muss bevor man den Winkel mit der Abblitzpistole überprüft.
Das haben die in der Werkstatt meines Wissens aber nicht gemacht.
Mit eingestecktem Kabel schwankte der Winkel zwischen 6 und 8 Grad. Die Aussage der Werkstatt: alles ok.
Kennt jemand eine Werkstatt, die auch Samstags sowas spontan überprüfen kann ? Ich kenne nur den ATU, weiß aber nicht, ob die sowas machen können.
ALternativ die Frage, ob jemand in Stuttgarter Umgebung oder auch auf der Route zwischen Stuttgart und München bis Salzburg sich bereit erklärt kurz meine Zündung zu überprüfen (jetzt am Wochenende, idealerweise morgen Samstag schon) ?
Ich habe die C4 letztes Jahr im AUgust gekauft. Wenn sie falsch eingestellt ist, dann wird sie es vermutlich schon länger so sein. Ich bin seit dem Kauf knapp 6000km gefahren.
Seht ihr es unkritisch 1000km nach Kroatien zu fahren, oder würdet ihr das vorher überprüfen lassen ?
Ich werde morgen früh gleich semtliche ATU Filialen aus der Umgebung abtelefonieren. Vielleicht habe ich ja noch eine Chance vor der Urlaubsfahrt das zu checken.
Komisch ist auch, dass meine C4 leichte unrunde Leerlaufschwankungen hat, nachdem sie warm geworden ist. Das war seit dem kauf schon so. Aber ob das mit einer falschen Zündung zusammenhängen könnte, weiß ich nicht. Weiterhin ist noch der Verdacht im Raum, dass die Kopfdichtung an einer Stelle leicht sifft. Aber ist noch nicht 100% bestätigt, dass es wirklich die Kopfdichtung ist. Ist mir aber beim Kauf schon aufgefallen, dass der Motor an dieser Stelle leicht feucht ist.
PS: Die Werkstatt hatte eine Strommesszange um das Zündkabel gelegt. Die Strommesszange war an dem Blitzer angeschlossen. DIeser Blitzer hatte ein Display, an dem man den Gradzahl verstellen konnte. Hatte ich aber nicht verstanden, was das sollte. Jedenfalls sah das so aus als hätte er das Gerät erst mal auf 6° kalibriert/geeicht. Danach hat er den Motor abgeblitzt...
Grüße Stephan.