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Hallo,
ich habe folgende Herausforderung bei der ich nicht weiter komme:
Ich habe mein Auto ja von A4 auf MN6 umgebaut/bauen lassen.
Das läuft alles super und auch die Elektrik habe ich jetzt weitgehend fertig.
Jetzt wollte ich folgendes machen:
Das Automatikgetriebe hatte ja eine Anzeige der Getriebeöltemperatur im DIC.
Dieser Parameter erscheint auch nach der Umstellung weiterhin Display.
Jetzt wollte ich an die vorhandenen Leitungen wieder einen Sensor anschließen in der Hoffnung, dann auch die Temperatur im MN6 Getriebe
erfahren zu können.
Leider Fehlanzeige. Die Temperatur bleibt immer auf 0°C stehen.
Ich habe dann den Sonsor geprüft, dort kommen 5 Volt an und auf der anderen Seite ist Masse angeschlossen.
Dann habe ich mal das PCM wieder auf Automatik umgestellt und sofort erscheint im DIC auch wieder ein Wert für das Getriebeöl.
Stellt man um, ist es wieder weg.
Hat jemand eine Idee was man da wohl machen könnte?
Ich weiß, dass spätere EU C5en mit MN6 zumindest eine Warnung bekommen wenn die Temperatur mal zu hoch war und dann auch die echte Temperatur angezeigt wird. Also ist es grundsätzlich im PCM möglich.
Gruß Birger
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Zitat:Ich weiß, dass spätere EU C5en mit MN6 zumindest eine Warnung bekommen wenn die Temperatur mal zu hoch war und dann auch die echte Temperatur angezeigt wird
Birger, bei meiner ex C5 aus MJ2002 mit MN6 konnte ich die Schaltgetriebetemperatur jederzeit abrufen, auch unterhalb der Warnschwelle....
Das wird das 99er PCM wohl so nicht bereitstellen.
Da man das aber mit dem TECH2 abrufen kann, bestünde ja die Möglichkeit das aus dem Class2 abzuzapfen!
Grüße
Thomas
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Noch als Ergänzung: Wenn das PCM auf MN6 eingestellt ist wird auch im Scanner von HPTuners keine Temperatur angezeigt.
Sobald man wieder auf 4L60e umstellt ist alles wieder da.
Mir scheint also dass die Funktion einfach deaktiviert wird.
Wenn man da jetzt das dafür zuständige Bit finden würde....
Ich denke ich mach auch mal im HPTuners Forum eine Anfrage.
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Gibt's,so viel ich weiß ,erst ab BJ. 01
Die 98er konnten das nicht anzeigen.
Die kannten nur die Meldung "Temperatur zu hoch"
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lad doch mal eine 2002er MN6 Software drauf, am 99-02 PCM geht das ja
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OK danke für die Tipps.
Ich überleg mal. Für ein 2002er müßte ich Lizenzen kaufen.
Die Sache mit der Temperatur zu hoch hatte ich schon getestet. Laut US Forum muss man den Sensor kurz überbrücken (also Widerstand gegen null) und dann denkt das PCM die Temperatur wär zu hoch. Dann sollte die Meldung kommen und auch im DIC angezeigt werden.
Hat leider auch nicht funktioniert.
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Hallo,
ich habe gestern noch ein paar Tests gemacht.
Das PCM registriert sauber den Spannungsabfall durch den Sensor und zeigt bei
1. Angeschlossenem Temperatursensor ca 4,5 Volt
2. Entfernten Sensor (also offenem Stromkreis) 5 Volt
3. Widerstand von 47 Ohm eingesetzt ca 0,56 Volt
4. mal ganz kurz kurzgeschlossen 0 Volt.
Der Sensor wird also sauber ausgewertet, nur eben keine Information bzw eine Umrechnung in °C oder °F vorgenommen und auf den Bus geschickt.
Gut da könnte man sich jetzt etwas basteln und das auch auswerten, aber das gefällt mir eigentlich nicht.
Ich habe darauf hin mal etwas 1999er PCM Dateien bei HPTuners gesucht und verschiedene OS Versionen gefunden.
Könnte es ggf sein, daß dies auch in einer späteren Version aktiviert wurde?
Darauf brachte mich ein uralter Beitrag von Till im .com Forum in dem er schreibt, dass bei seiner 99er C5 mit MN6 Getriebe die Temperatur jederzeit angezeigt wird.
Bei den späteren Versionen gab es laut HPTuners auch einige Veränderungen in den Settings.
Z.B. steht bei meiner C5 bei Vehicle Platform Type, GMT530 während neuere OS Versionen dort ein Y haben.
Könnte ich mal die verschienden 99er Versionen ausprobieren, oder kann ich mir dabei das PCM unbrauchbar machen?
Bisher habe ich nur das original OS ausgelesen und modifiziert.
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Zitat:Das PCM registriert sauber den Spannungsabfall
wo hast Du denn die Spannungswerte herbekommen?
Direkt am Sensor parallel mit dem Multimeter?
wenn ja, dann bedeutet das ja nur dass die 5Volt Ref-Spannung am Sensor anliegen.
Der Sensor ist dann ja nur ein Teil eines Spannungsteilers und das ist von der PCM Hardware vorgegeben.
Birger, Du hast doch einen TECH2, oder?
Kannst Du mit diesem die MN6 Temperatur abrufen?
Wenn ja, mitschnüffeln wie das der TECH2 macht und nachbilden.
Ich habe das genau so für einem Astro Van mit 4L60E gemacht und das läuft jetzt seit Jahren dort im Dauerbetrieb.
Kannst es Dir ja mal beim Frank anschauen wenn Du in der Servicebox bist.
Ist in seinem Dienst-Bus...
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=74046&sid=
99er Files:
liest man mit dem HP-Tuners das komplette OS aus, oder nur die Bedatung?
Was schreibt man zurück? Nur die Tabellenwerte oder tatsächlich das komplette OS?
Grüße
Thomas
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Hi Tom,
wir wollten uns ja eigentlich zu dem Thema mal treffen. Ob wir das mal hinbekommen
Zitat:Original von Tom V
Zitat:Das PCM registriert sauber den Spannungsabfall
wo hast Du denn die Spannungswerte herbekommen?
Die Werte kann ich mit mit dem HPTuners anzeigen lassen im Scanner Tool. Dort kann ich mir
Transmisson Temperature und zusätzlich Transmission Temperature Sensor Voltage anzeigen lassen.
Diese Info kommt also über den Bus vom PCM
Zitat:Birger, Du hast doch einen TECH2, oder?
Kannst Du mit diesem die MN6 Temperatur abrufen?
Wenn ja, mitschnüffeln wie das der TECH2 macht und nachbilden.
Muß ich schauen, hab ihn lange nicht mehr eingesetzt.
Ich denke die Werte wären aber identisch zum HPTuners
Zitat:Ich habe das genau so für einem Astro Van mit 4L60E gemacht und das läuft jetzt seit Jahren dort im Dauerbetrieb.
Kannst es Dir ja mal beim Frank anschauen wenn Du in der Servicebox bist.
Ist in seinem Dienst-Bus...
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=74046&sid=
Ja das wäre Plan C-E denn ich möchte die Info eigentlich im DIC haben.
Habe schon genug Zusatzinstrumente verbaut.
Zitat:99er Files:
liest man mit dem HP-Tuners das komplette OS aus, oder nur die Bedatung?
Was schreibt man zurück? Nur die Tabellenwerte oder tatsächlich das komplette OS?
Kann man beides machen.
Komplett und auch nur die Kalibrierung.
Ich frage weil ich nicht einschätzen kann was die anderen Steuergeräte sagen wenn man ein anderes OS im PCM hat.
Kommen die dann noch miteinander klar?
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Zitat:wir wollten uns ja eigentlich zu dem Thema mal treffen. Ob wir das mal hinbekommen
Birger Du hast Recht.... zumal ich hier seit Monaten auch noch einen Karton mit Teilen und Baugruppen für Dich liegen habe.
Tut mir echt leid, hab ich über die Wochen hinweg einfach nicht mehr dran gedacht.
Lass uns Anfang September irgendwann einen Termin ausmachen....
.........
Zitat:Die Werte kann ich mit mit dem HPTuners anzeigen lassen im Scanner Tool.
ok, wenn der HP Tuners das ausspuckt, wird der Tech2 das auf jeden Fall machen.
Zitat:Habe schon genug Zusatzinstrumente verbaut
schon mal überlegt das in einem hübschen und funktionellem Grafikdisplay zusammenzufassen?
Zitat:Ich frage weil ich nicht einschätzen kann was die anderen Steuergeräte sagen wenn man ein anderes OS im PCM hat.
wenn Heinz empfiehlt ein 2002er OS, was allerdings Credits aufbraucht aufzuspielen, kann man davon ausgehen dass das wohl funktioniert.
Wenn Du ein 99er OS ausprobieren möchtest, würde ich das aufspielen und erst mal ohne Motorstart schauen ob das DIC die Getriebe-Öl-Temperatur anzeigt.
Dann kann man ja vorsichtig weiter probieren.
Ich würde mir einzig Sorgen um das TAC Modul machen, weil das kann man sich tatsächlich plätten.
Heinz fragen => der hat schon alles ausprobiert
Grüße
Thomas
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