Mit C4 in Urlaub ? ja/nein
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade relativ kurzfristig vor der Entscheidung, ob ich mit meiner C4 (Baujahr 1990) in Urlaub fahren soll oder nicht, d.h. nach Kroatien. Zeitpunkt wäre schon in 2 Wochen. Falls nicht, dann würde ich meinen Urlaub eher woanders verbringen.
Das Problem ist, dass momentan mein Alltagsauto nicht mehr für Langstrecken jenseits der 200km geeignet ist, weil die Elektronik spinnt und ich mir früher oder später eh was neues zulegen muss.
Ich habe Verwandte in Kroatien, sind von hier aus ca. 750km. Der Urlaubsort wäre aber dann nochmal 400km weiter = gute 1000km pro Fahrt.

ich weiß zwar, dass hier jemand aus dem Forum das schonmal gemacht hat, aber mir sind da folgende Punkte ein Dorn im Auge:
1. Vertrauen: Auch wenn meine C4 laut Tacho nur 47000km drauf hat, so ist es trotzdem ein "altes" Auto, wo im Prinzip jederzeit von heut auf morgen irgendwas plötzlich anfangen kann zu spinnen. Worstcase Szenario wäre ein kompletter Liegenbleiber. Finde dann mal irgendwo in Slowenien oder Kroatien eine Werkstatt die sich mit C4 auskennt. ADAC Abschleppdienst zurück nach Deutschland wäre dann wahrscheinlich eher fällig.

2. Diebstahl & Hagel: In Normalfall parkt man sein Auto ja vor dem Appartement. Falls keine Garage inklusiv ist, wäre dann die Gefahr von Diebstahl nicht zu vernachlässigen. Das gleiche gilt auch für Hagelschäden, sofern die C4 kein Dach über den Kopf hat.

3. Verschleiß: Ich möchte den Wert meiner C4 ja eigentlich möglichst lange erhalten. 2000km für Hin und Zurück geht halt schon etwas auf die Uhr. Bei meiner Kilometerzahl wäre das vielleicht noch verkraftbar.

Die Vorteile mit der C4:
1. Ich könnte die C4 meinen Verwandten in Kroatien zeigen.
2. Der Weg ist das Ziel, in dem Fall ein recht langer Genuß :)

Was müsste ich denn alles technisch überprüfen lassen, um zum Punkt 1 etwas mehr Sicherheit zu bekommen ?

Gruß Stephan
  Zitieren
#2
Pauschal gesagt, ja- da sind schon ganz andere Baujahre auf Reise gewesen.
Was ich auf jeden Fall im Gepäck hätte, wäre ein ECM. Wenn das stirbt, kommst du um einen
Austausch des ECM nicht herum.

Gruß, Wolle

Mir fällt da Woodstock (Axel) ein, falls Ersatz gebraucht wird.

  Zitieren
#3
Wenn das Auto halbwegs gepflegt/gewartet ist hätt ich keinerlei Bedenken.
Das wären 2, 3 Tankfüllungen hintereinander -das wird die doch wohl so auch schaffen ohne das was kaputt geht, oder?
Ich nehm öfter meinen 93er e32 740 mit 400000km auf der Uhr um den WoWa nach Italien zu ziehen - Der bekommt was er braucht zum leben, und ist ja auch ein FAHRzeug, kein STEHzeug.

Überleg mal - im Amiland fahren die wesentlich weiterer Strecken damit - bei oft weit weniger Pflege.
Ich hatte neulich kurzfristig auch die Qual - Daimler beim Lackierer gestrandet, also eben an einem Wochenende 1600km mit der C5 (OK, die ist etwas neuer, stand aber seit Wochen ungenutzt rum)
Na und - vertrau dem Ding - dafür ist sie gemacht. Gönn ihr den Auslauf :-)
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#4
Hallo Stephan!

ohne Bedenken, was sind schon 40000 Klometer auf dem Tacho- Peanuts.
Vor vielen Jahren, lang-lang ist es her, hatte ich auch eine C4 Heulen
aber ich muß erwähnen es war eine 92er Lt1.
Meine erste größere Fahrt ging nach Spanien, zusammen ca. 3000 Kilometer, ein Uhrwerk
geht nicht besser. Die nächste Fahrt ging über Holland in die Bretagne, zusammen ca. 2500 Kilometer, viele Fahrten zwischen 1500-und 2000 Kilometer Das einzige was mich ärgerte waren die Geschwindigkeitsbeschränkungen, und das ich sie nach 15 Jahren verkauft habe.
Sollte doch etwas sein, so brauchst du nicht bis nach Deutschland, in Graz ist ein Fachmann.
Flüssigkeiten, Reifen, Bremsen nachsehen, ich setze voraus das du keine Schwachstellen, wie poröse Schläuche hast. Das war es. Und nun genieße die C4.


Ich wünsch dir einen schönen Urlaub.

Gruß Heinz
  Zitieren
#5
ADAC Plus Mitgliedschaft abschliessen und ab geht die Reise. OK!
  Zitieren
#6
Kurz gesagt: MACH ES!
Wir fahren regelmässig mit meinem TR6 (ein definitiv älteres, unzuverlässigeres, alltags-untauglicheres Auto als Deins!) auch weite Touren, gerade erst nach Sardinien und in die Toskana; der Spaß damit ist UNBEZAHLBAR!
Und WENN mal was sein sollte - der ADAC hilft zuverlässig auch im Ausland!
Ach ja: Hagel im August??????
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#7
Ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn deine C4 technisch ok ist !

Wir hatten in den letzten 5 Jahren Reisen nach Südfrankreich, in die Toskana, Tschechei/Polen, Schottland und in diesem Jahr Sardinien OK!

Da waren immer mehrere C3en und teilweise auch C2en dabei und außer Kleinigkeiten gab es nie Probleme.
Also mach es !
Viel Spaß

Joachim

  Zitieren
#8
Und -Hagel bei GFK....Beulen gibbet schon mal nich.

Ich bin im Urlaub mal mit nem 71er Ford LTD von Detroit nach Florida und zurück . Frau wollte unbedingt nach Disney World dumdidum
Allein die fahrt mit der Vette ist doch schon ein -schöner - Teil vom Urlaub
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#9
An Stephan's Stelle würde ich natürlich nicht mit der C4 so eine lange Strecke fahren. Wenn man so viele Bedenken hat, macht man sich doch nur unglücklich. Am besten das eigene Auto bleibt ausschließlich zuhause in der Garage; um Gottes Willen wenn da Kilometer auf die Uhr kommen, da gehen viele Tausend Euro über den Jordan. Macht kein Sinn Kopfschütteln
[Ironiemodus OFF]
  Zitieren
#10
Kein Problem mit der C4 wenn sie technisch OK ist. animierte C4

Ich fahre seit Jahren mit der 90er C4 oder 91er ZR-1 nach
Süd Frankreich oder Süd Tirol.

Habe allerdings auch alle gängigen Verschleißteile im Fahrzeug liegen.
ESM
Öldruckschalter und Geber
MAP Sensor
TPS Sensor
IAS Ventil
8 Einspritzdüsen
Dichtungssatz
Benzinpumpe
Diagnosesoftware und Netbook

Gebrauch habe ich bis jetzt nur in Süd Tirol den Öldruckschalter
(starker Ölverlust am Öldruckschalter)


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Chassiverstärkung ja oder nein? Racegun357 6 3.068 26.07.2011, 00:05
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Fächerkrümmer ja oder nein martino164 19 6.127 28.02.2010, 20:35
Letzter Beitrag: woody 68
  Rear Wing, Ja oder Nein? beribox 39 8.107 27.02.2007, 12:14
Letzter Beitrag: wazzap
  USA Urlaub pancake 2 1.893 21.12.2005, 21:17
Letzter Beitrag: fsahm
  Vorkats entfernen: ja oder nein? vc4rider 33 9.264 01.12.2005, 19:44
Letzter Beitrag: Linsky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de