5- oder 6- Ganggetriebe frühe C3
#41
Zitat:Original von Ralf. P.
Habe ich das richtige erwischt?

Nicht ganz, dieses wäre das passende Kit https://americanpowertrain.com/i-8521581...d-kit.html

Ich würde aber das Kit von Hurst Driveline Conversions nehmen. Der neue Umlenk-Shifter von American Powertrain ist ca. 4 cm höher und kommt in der Schaltkulisse zu weit raus. Früher hatte AP auch den Hurst Shifter 1.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#42
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von Rüddy
0,82 ist genial, 0,64 viel zu lang.

Du hast die 0.82er Übersetzung drin? Was hast Du für ein Diff?

Ja, 0,82Yeeah!
3,36. Ist mir fast ein bißchen zu lang. In der Stadt bei 50 km/h muß ich im 2.Gang
fahren, da die Drehzahl im 3. sonst zu niedrig (<1.500) ist.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#43
Ich fand es ab und zu lustig 60 im 5. zu fahren, ist irgendwas um 800U/min.
Da kann man die Zündungen noch mitzählen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#44
Für so etwas bin ich immer dankbar, Matthias.

Edit: Gut, die paar $ mehr habe ich auch noch.

@ Markus: Jeder Takt eine Baumreihe.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#45
Zitat:Meine AB Cruisingspeed ist 160-180 km/h, da dreht der Motor gerade mal so um die 2.500-2.800 U/min. Bei 200 3.200 U/min.

Zitat:Original von Rüddy
Zitat:Original von Hermann
Du hast die 0.82er Übersetzung drin? Was hast Du für ein Diff?

Ja, 0,82Yeeah!
3,36. Ist mir fast ein bißchen zu lang. In der Stadt bei 50 km/h muß ich im 2.Gang
fahren, da die Drehzahl im 3. sonst zu niedrig (<1.500) ist.

nach meiner Berechnung mit 215/70/15 müsstest Du mit 0.82 und 3.36er Achse bei 3.200 1/min ca. 150 km/h fahren.

Mit dem 0.64er wären 3.200 1/min etwas über 190 km/h. Das sieht für mich eher nach 0.64 aus.

Alle Angaben sind theoretisch berechnet ohne Schlupf und Fliehkraft, d.h. die realen Werte liegen leicht höher.

Greets
Hermann
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#46
Hallo Hermann,

mit Fliehkraft und Schlupf hast du recht, das ist aber so wenig, dass ich es vernachlässigt habe. Zu den Ergebnissen werde ich noch mal nachrechnen. Wenn ich aber meine Rechnung zum M21 mit meinen "erfahrenen" Werten dazu vergleiche, müsste das hinkommen. Der Vergleich Rechnung M21 zu Rechnung TKO 600 erscheint mir auch plausibel. Ich muss mir noch mal den dynamischen Abrollumfang meiner Reifen (215/70 R15) genauer ansehen.

Edit: Kommt ja ungefähr hin, da deine Werte bei 3200 U/min sind und meine bei 3500. Somit liegen wir beide nicht falsch.




Gruß Zwinkern
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#47
Ich will auch mal meine Erfahrung mitteilen:

Ich habe eines der letzten SS700, was vor der Pleite von Keisler ausgeliefert wurde. Der 5. Gang ist 0,68 übersetzt. Das Differential hat 3,73.
Bei der Entscheidungsfindung damals konnte ich mich mit dem langen 5. Gang zunächst gar nicht anfreunden. Die Praxis hat aber gezeigt,
dass das für lange Strecken, gerade mit den Sidepipes, wirklich super ist. Der Sprung vom 4. in den 5. macht wegen genug Drehmoment beim Big Block überhaupt nichts aus.
Und schalten kann man auch bei 6500/min wie Butter. Allerdings macht es etwas Laufgräusche mit dem dünnen empfohlenen AFT Getriebeöl.
Ich habe daher zum Testen etwas dickeres Öl bestellt, was ich nächste Woche reinmachen werde.

Das Getriebe wurde mal eine Zeilt lang bei Silver Sport Transmissions als LGT 700 nach Keisler vermarktet. Jetzt taucht es dort nicht mehr auf. Weiß jemand warum?

Grüße,
Tobias
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#48
Der Herr Keisler hatte ja Stress mit allen möglichen Liederanten, weil er seine Rechnungen nicht bezahlt hat.
Er hat dann nur noch gegen Vorkasse Material bekommen, was die elend langen Lieferzeiten erklärt. Erst mussten neue Kunden an Land gezogen werden um die Aufträge der vorigen Kunden zu finanzieren.
Jedenfalls hat er dann über andere Ecken hinweg gekauft, bis Tremec das spitz bekommen hat und das auch versuchte zu unterbinden.
Tremec hatte auch irgend einen Vertrag mit einem anderen Reseller und/oder wollte auch selbst in diesen Markt und war daher nicht an dieser Konkurrenz interessiert.
Vermutlich haben die dem Herrn Keisler die letzten Bezugskanäle dicht gemacht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#49
Hallo

Mein 6 Gang hat 5ten 0,74:1 untersetzt, 6ter ist 0,50:1
Wegen dem 6ten Gang habe ich von 3.73 auf 4.11 hinten geruestet, da ich es sonst nicht unter 150 kmh fahren koennte.
Jettz dreht der Motor bei 130 kmh knappe 2000 RPM im 6ten, super zum Autobahncruisen mit dem BB, der da noch genuegend Saft hat.

Den 5ten gebrauche ich wie normale Gaenge beim Hochschalten , kaum auf der Autobahn.

Der 0.85er 5te des TKO waere mir zum Autobahncruisen nicht gut genug, da ich dort die RPM senken moechte. Egal ob Sportwagen oder nicht, wenn ich lange Anfahrten habe ueber die Autobahn, die sowieso keinen passfaktor hat, moechte ich zumindest den Motor schonen und weniger Sprit verbrennen, deshalb der Overdrive und dann soviel wie moeglich.

Wie Zuendler bereits schrieb, der 4te gang in 1:1 reicht auch dicke bis 200 kmh , wenn man den mal sportlicher beschleunigen moechte.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#50
Hallo Günther,

nach meiner Rechnung müsste dein Auto mit 215/70 R15 im 6. Gang bei 2000 U/min rund 122 km/h laufen. Könnte auch sein, dass dein Tacho etwas vor eilt, oder der Drehzahlmesser zu wenig anzeigt. Mit dem 0,82er Gang und 3,08er Achse wären das bei mir dann rund 100 km/h bei der Drehzahl. Das würde mir schon reichen. Das M21 hat im 4. Gang bei meiner z.Z. eingebauten 3,36 Achse bei 2000 U/min nur 74 km/h drauf! Oder anders herum, ich habe bei 120 km/h derzeit 3237 U/min!



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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