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ist gar nicht sooo abwegig OM Peter.....
nicht alles TPMS Generationen reagieren unmittelbar auf langsamen Luftverlust!
Ich hab mir deshalb eine Kent Moore TPMS Trigger gekauft....der funktioniert zuverlässig.
Grüße
Thomas
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Ja Peter, dafür sind die TPMS berüchtigt.... ich denke es ist eher die Erschütterung im Sensor die zum kurzzeitigen Ausfall der Versorgungsspannung führt.
Kennst Du nicht?
Kent-Moore GM Special Service Tools for the Professional Technician
Grüße
Thomas
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Danke für den Tipp mit dem Luftablassen! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Wie findet man heraus ob die Batterien wirklich leer sind? Muss ich die Sensoren beim Reifendienst/Corvette Händler anlernen lassen und wenn es nicht geht, dann die Batterien bzw. Sensoren erneuern und dann nochmal anlernen lassen?
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Hi, ich habe ein Anlerngerät, und bin auch ab und zu zuhause.
Beim Geiger, waren sie damls der Meinung, dass ich einen Termin dafür ausmachen muss
Ich stand schon mit der Corvette auf dem Hof...
Hab mir dann selber ein Gerät gekauft!
Gruß
Christian
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den Zustand der Batterien kann man leider von außen nicht ermitteln. Die TPMS übertragen keinen entsprechenden Wert.
Man kann höchstens das aufgestempelte Herstellungsdatum auf dem Sensor selber ablesen und davon ausgehen dass die maximal 5-7 Jahre halten.
Ok, es gibt Ausnahmen und sie hielten auch mal 8 oder 9 Jahre.
Die Sensoren die ich bisher hier hatte, um die Batterien zu tauschen, waren um die 6 Jahre alt
Grüße
Thomas
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Peter, ich hab mittlerweile über 150 Sensoren mit neuen Batterien bestückt.
C5 (alt) und C6 OEM
Der Aufwand ist nicht unerheblich, wobei die C6 Sensoren einfacher zu handhaben sind als die alten C5 Dinger.
Einige der von mir überholten Sensoren sind, speziell in der Anfangszeit, vorzeitig wieder ausgefallen.
Ich hatte dann später anderes Vergussmaterial verwendet weil ich vermutete dass die Batterie in der recht weichen Masse bei hohen Geschwindigkeiten "arbeitet"
Rausfallen kann sie ja nicht da sie die Fliehkraft ja eher Richtung Sensorboden drückt.
Aber trotzdem brechen irgendwann die Lötstellen oder eine der punktgeschweißten Lötfahnen.
Daher mache ich das auch nicht mehr sooo gerne....
Ach so, eine schmerzhafte Angelegenheit ist es auch.
Das Rausprockeln der Vergussmasse ist mühsam und man hat ruck zuck eine Blase an der Hand vom Werkzeug.
Rausfräsen auf der Fräsmaschine ging auch nicht so gut - die Batterien fangen bei der Aktion Feuer und das qualmt ganz ordentlich.
Grüße
Thomas