13.07.2016, 17:02
Hallo Liebe Corvette Gemeinde,
Ich benötige einen Technischen Rat und weitere Informationen zum Wechsel meines Differentialgetriebe.
Nachdem ich hier einige Threads gelesen habe steh ich nun leider genau so schlau wie zuvor da.
Ich versuche mal denn Fall sowie mein anliegen genaustens zu schildern.
Fangen wir mit dem Fahrzeug an:
eine Corvette C3 Baujahr 78 3 Gang Automatik Bereifung wurde ich mal Standard (235/60 hinten) sagen.
Motor ist wohl der L82 Motor angegeben mit 169KW bei 5200u/min.
Drehzahlmesser bereich gelb beginnt bei 5000 u/min und wird bei 6000 U/min Rot.
Jetzt verhält es sich so das ich bei ca. 110-120 Km/h schon eine Drehzahl von 4500-5000 U/min habe, das ist grausam zu fahren und macht mir so überhaupt keinen Spaß mehr.
Erstens kann das dem Motor nicht gut tun, was sich bei dem heißen wetter am Sonntag mit heiß werden des Motors zeigte, und man hat ständig ein ungutes Gefühl das Fahrzeug in diesem Drehzahlband zu bewegen.
Einen V8 würde ich bei 120 Km/h gerne so bei 2500 U/min fahren ich meine das das genügt.
Um gleich eines vorzubeugen, es geht mir absolut nicht um Höchstgeschwindigkeit, zum schnell fahren ist eine C6 vorhanden, ich möchte mit dem Auto absolut nur Cruisen, und ich möchte auch keine Ampelstarts oder viertel Meile Rennen damit gewinnen, deshalb ist mir die Beschleunigung auch nicht so wichtig, ein Langsames Vehikel sollte dagegen schon mal überholt werden können.
Eventuell haben wir im September mal eine Serpentinen fahrt in die Schweiz - Österreich vor auch das sollte er gut mitmachen, ist aber nicht das primäre ziel.
Mein anliegen jetzt was ich hier im Forum gelesen habe soll die 2,73 ja sehr lang sein die 4.11 sehr kurz (eventuell das was ich drin hab warum auch immer) und eben die mittleren mit 3.43 und 3.08.
- Gut wäre jetzt zu wissen welche Achse mir in etwa die gewünschte Drehzahl / Geschwindigkeit Kombination bringt.
- Habe ich hier gelesen das wohl auch das Differentialgetriebe vom Opel Diplomat V8 passen soll, diese haben aber wohl eine Übersetzung von 2,67?
- Ob jemand im Raum Baden-Württemberg sowas hat bzw. auch umbauen kann?
sollten jetzt noch Infos fehlen Bitte nicht meckern ich versuche so gut wie möglich alles bereit zu stellen.
Sollte ich einen Thread überlesen haben freue ich mich auch auf hilfreiche hinweise darauf.
Liebe Grüße
Florian
Ich benötige einen Technischen Rat und weitere Informationen zum Wechsel meines Differentialgetriebe.
Nachdem ich hier einige Threads gelesen habe steh ich nun leider genau so schlau wie zuvor da.
Ich versuche mal denn Fall sowie mein anliegen genaustens zu schildern.
Fangen wir mit dem Fahrzeug an:
eine Corvette C3 Baujahr 78 3 Gang Automatik Bereifung wurde ich mal Standard (235/60 hinten) sagen.
Motor ist wohl der L82 Motor angegeben mit 169KW bei 5200u/min.
Drehzahlmesser bereich gelb beginnt bei 5000 u/min und wird bei 6000 U/min Rot.
Jetzt verhält es sich so das ich bei ca. 110-120 Km/h schon eine Drehzahl von 4500-5000 U/min habe, das ist grausam zu fahren und macht mir so überhaupt keinen Spaß mehr.
Erstens kann das dem Motor nicht gut tun, was sich bei dem heißen wetter am Sonntag mit heiß werden des Motors zeigte, und man hat ständig ein ungutes Gefühl das Fahrzeug in diesem Drehzahlband zu bewegen.
Einen V8 würde ich bei 120 Km/h gerne so bei 2500 U/min fahren ich meine das das genügt.
Um gleich eines vorzubeugen, es geht mir absolut nicht um Höchstgeschwindigkeit, zum schnell fahren ist eine C6 vorhanden, ich möchte mit dem Auto absolut nur Cruisen, und ich möchte auch keine Ampelstarts oder viertel Meile Rennen damit gewinnen, deshalb ist mir die Beschleunigung auch nicht so wichtig, ein Langsames Vehikel sollte dagegen schon mal überholt werden können.
Eventuell haben wir im September mal eine Serpentinen fahrt in die Schweiz - Österreich vor auch das sollte er gut mitmachen, ist aber nicht das primäre ziel.
Mein anliegen jetzt was ich hier im Forum gelesen habe soll die 2,73 ja sehr lang sein die 4.11 sehr kurz (eventuell das was ich drin hab warum auch immer) und eben die mittleren mit 3.43 und 3.08.
- Gut wäre jetzt zu wissen welche Achse mir in etwa die gewünschte Drehzahl / Geschwindigkeit Kombination bringt.
- Habe ich hier gelesen das wohl auch das Differentialgetriebe vom Opel Diplomat V8 passen soll, diese haben aber wohl eine Übersetzung von 2,67?
- Ob jemand im Raum Baden-Württemberg sowas hat bzw. auch umbauen kann?
sollten jetzt noch Infos fehlen Bitte nicht meckern ich versuche so gut wie möglich alles bereit zu stellen.
Sollte ich einen Thread überlesen haben freue ich mich auch auf hilfreiche hinweise darauf.
Liebe Grüße
Florian
Gruß Flo