Getriebeüberholung C1 von 1960, saginaw
#1
Hallo,

ich habe eine C1 von 1960 mit einem saginaw 3-speed Manual Transmission. Laut den Daten passt das ja als "Standardgetriebe". Das Getriebe ist beim überholen nun gibt's einige Problemchen :-(

Getriebedaten:
GM 29
3743388
L159

Der Input shaft (Main Gear) hat eine "dünne" Welle, anhand einer Explosionszeichnung von GM für das Saginaw gabs 2 Varianten. Einen Input Shaft für 6-zylinder (dünnen shaft) und einen dickeren für 8 Zylinder. GM Group Number 4.351

Irgendwas passt nun nicht bei mir nicht, die falsche Welle?. Ich bekomme zwar bei EBAY den richtigen Input Shaft #3751422 jedoch sind die Anzahl der "teeth" unterschiedlich zur 6-zylinder Welle.

6-Zylinder Shaft Teeth: 10 | 29 | 16
8-Zylinder Shaft Teeth: 10 | 21 | 16 (GM # 3751422)

Ich vermute wenn ich die neue Welle für den 8 Zylinder Motor (283er) bestelle werden auch "Gegenspieler" u.u. anders sein.

z.B.
- Cluster Gear
- First/reserve Gear
- Second Gear
- Idler Gear

Kann jemand helfen? Hat jemand eine Teileliste für ein Saginaw 3-speed Transmission von 1960?
Im Internet habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

Ein anderes Getriebe kommt leider nicht mehr in Frage, den alle anderen Teile sind bereits als NOS vorhanden auch die Synchronringe etc.


Gruss Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo,

kennt jemand die richtigen "Nummern" für das Saginaw Getriebe (Corvette 1960)?

Mein Getriebe hat diese GM Nummern, im Netz finde ich immer wieder wiedersprüchliche Aussagen ob die Nummern überhaupt passen oder nicht. Vielleicht kann hier jemand helfen.

Getriebe:
Main Case:
GM
29
3743368
L159

Tailhousing:
GM 1
3737450
L29

Side Cover:
3731911

Danke
Gruss Thomas
  Zitieren
#3
Bist Du sicher, dass Du das Getriebe überarbeiten willst?
Da gehört doch ein Borg Warner T10 rein, willst Du nicht lieber so eines kaufen?
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#4
Naja, die Firma bei der ich das Getriebe überholen lasse hat schon einigen Aufwand reingesteckt. Auch die synchronkupplung + synchronringe habe ich mitterweile. Alles was ich bis jetzt an der C1 gefunden habe war "Matching Number", wenn möglich möchte ich schon bei dem Getriebe bleiben.
  Zitieren
#5
In eine 60er C1 gehört aber kein Saginaw, nur mal so... dumdidum
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Hi Cord,

was waren denn das dann für Dreiganggetriebe in der 60er C1?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Das Standard 3 Speed war von Saginaw. Zwinkern

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1 1960 Powerglide rupft beim Schalten aliole 7 913 08.10.2024, 18:30
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Suche Hinterachse für C1 1960 capo-1 2 6.566 08.09.2019, 22:29
Letzter Beitrag: capo-1
  Hardtop C1 Baujahr 1960 Uwe63 4 5.402 27.02.2018, 20:15
Letzter Beitrag: Uwe63
  C1 Baujahr 1960 zu verkaufen Frity 5 6.916 24.10.2017, 20:02
Letzter Beitrag: V10BOY
  1960 horizon blue tkoch1 1 3.511 27.04.2016, 18:22
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de