Ölwechsel Intervall ?
#1
Hallo zusammen,

bei mir hat seit letzter Woche plötzlich die "Change Oil" Warnleuchte angefangen zu leuchten.
Bin mit meiner C4 (Bj 1990), die ich letztes Jahr im August gekauft und angemeldet hatte, seither ca. 5000km gefahren (bei einer Laufleistung von nur 45000km darf man ja im ersten Jahr ruhig etwas mehr fahren Zwink). Kurz nach der Anmeldung letztes Jahr hatte ich Inspektion, da wurde auch das Öl gewechselt.

Wie lange darf man noch mit leuchtender Warnleuchte fahren ohne Ölwechsel, ohne das ich mir Sorgen machen muss ?
Ich wollte morgen wieder in meine alte Heimeit, sind hin und zurück zusammen knapp 300km.

Durch was wird die Warnleuchte getriggert? Ist es ein Zähler, der pauschal nach 5000km abgelaufen ist, oder wird das durch einen Sensor ausgelöst ?

Grüße Stephan
  Zitieren
#2
Bei unserer 91er zeigt der Zähler ab ca. 10000 km an. Das ist ja durchaus realistisch, aber ab 5000 km ist doch schon sehr früh. Da ist es wohl kaum ein Problem weiter zu fahren.

Ist der Zähler überhaupt beim letzten Ölwechsel tatsächlich zurück gesetzt worden?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Ich fahre meine 90er sehr selten. (200-300 Km)
Den jährlichen Ölwechsel leiste ich mir trotzdem.

Gruss aus der Schweiz
Beat
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#4
5000 km als Ölwechselintervall sind einfach zu wenig. Ich denke auch, dass beim letzten Ölwechsel vergessen wurde, den Zähler zurückzusetzen. Wenn der Ölstand in Ordnung ist, kannst du bedenkenlos fahren.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Hi Stephan,

das Öl gehört ohnehin jährlich gewechselt, also raus damit, neues rein, Service bestätigen und du hast wieder nen Jahr Ruhe. Und nicht vergessen bei der Gelegenheit das Fahrwerk abschmieren. Wenn du das immer zum Ölwechsel machst, kannst du es nicht vergessen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Was wäre dieses Forum ohne die allseits beliebten Ölthreads?? dumdidum
---------------------------------------------------------------------------------

Bei mehreren Autos und Fahrleistungen zwischen 3.000 und 6.000 km pro Jahr pro Fahrzeug lasse ich nach Ablauf der Herstellergarantie alle 2 Jahre anlässlich der HU verbunden mit einer Inspektion das Motoröl wechseln. Sogar ein Porschezentrum hat das schon vor Jahren abgenickt. Dann wird das für alle anderen Autos bei vergleichbar niedrigen Fahrleistungen auch gut sein.

Lasst euch doch von der Mineralölindustrie und den Werkstätten nicht permanent abzocken und verunsichern. Im übrigen sind zu häufige Ölwechsel - dazu gehören bei mir auch Laufleistungen von 5.000 km (siehe oben) - schlicht und einfach unnötige Ressourcenverschwendung und nutzen nur denen, die daran verdienen. Man kann wirklich alles übertreiben. Moderne Motoröle halten - natürlich sind besondere Betriebsbedingungen davon ausdrücklich ausgenommen - problemlos 30.000 bis 50.000 km. Das wird von der "Branche" nur nicht gerne zugegeben. Viel wichtiger als die zu häufige Wechselei ist es, stets auf den richtigen Füllstand des Öls zu achten.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#7
300 km im Jahr? Und dann jährichen Ölwechsel?
Absolut übertrieben! haarsträubend

Natürlich altert das Öl immer, aber doch nicht bei 300 km, auch 5000 km im Jahr ist ein Ölwechsel wirklich nur Verschwendung von Öl (Ressourcen, wie Peter schon geschrieben hat).

Der jährlich Ölwechsel ist was für Kurzstreckenfahrer, Kilometerfresser oder Alltagshuren.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Ein Blick ins Service Manual 1990 hilft.


GM schreibt vor für den Ölwechsel:

alle 3000 miles oder 5000 km

Gruß

Raimund

PS:

Ich kenne jemand, der glaubte keinen Ölwechsel machen zu müssen und nur Öl nachgefüllt hat.
Nach 3 Jahren hatte der Motor einen Totalschaden.
Dummheit muss bestraft werden.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Legend32
300 km im Jahr? Und dann jährichen Ölwechsel?
Absolut übertrieben! haarsträubend
Grüße
Ralph

Ralph, Du hast da sicher recht.
Aber ich wechsle auch die zu 80% guten Reifen und lasse die Klimaanlage regelmässig (mit dem alten Zeug ) befüllen. (Die Kerzen will ich seit 15 Jahren wechseln. )

Meine weisse hat sich noch nie beschwehrt.
Gruss
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Ein Blick ins Service Manual 1990 hilft.


GM schreibt vor für den Ölwechsel:

alle 3000 miles oder 5000 km

Gruß

Raimund

PS:

Ich kenne jemand, der glaubte keinen Ölwechsel machen zu müssen und nur Öl nachgefüllt hat.
Nach 3 Jahren hatte der Motor einen Totalschaden.
Dummheit muss bestraft werden.

Obiges gilt nur für Heavy-Duty Conditions. Bei normaler Belastung sollte das Wechselintervall einmal jährlich oder 12.000 km sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio und Intervall-Scheibenwischer C4, Bj. 1996 corvettex 8 4.458 27.07.2018, 08:21
Letzter Beitrag: corvettex
  Kleine Kennzeichen, Klappenauspuff,Scheinwerfer und Ölwechsel, Sitze, Versicherung Driver1991 12 5.924 22.02.2016, 12:47
Letzter Beitrag: Driver1991
  Overdrive Ölwechsel mlviper 5 3.648 02.10.2014, 00:45
Letzter Beitrag: Woodpecker61
  C4 Kick Down Problem nach Ölwechsel TimoBuzza 14 5.261 19.05.2012, 17:38
Letzter Beitrag: hubsi
  Rückstellung der Ölwechsel-Anzeigen Frank1405 1 2.072 18.06.2011, 18:44
Letzter Beitrag: bernieZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de