nach laaaaanger Wartezeit habe ich gestern meine Lady vom Spediteur in Bremen abgeholt. Yeap
Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht ist es ein Bedienfehler, aber ich denke irgendetwas haut da nicht hin:
Sobald ich den Motor starte, geht die Wischerklappe auf. Wenn ich den Wischer-Overdriveschalter oder den Klappenschalter bediene, bleibt die Wischerklappe weiterhin offen. Die Wischer funktionieren. Die Scheinwerfer fahren ebenfalls rein und raus. Erst wenn ich den Motor abstelle, fährt nach 1-2 min die Wischerklappe wieder ein.
da wird eine Undichtigkeit vorliegen. Das Vakuumsystem ist aus Sicherheitsgründen so aufgebaut, dass die Klappe(n) aufgehen, wenn der Unterdruck nicht gehalten werden kann. Die Override Switch hast Du bereits geprüft, als nächstes würde ich mir den Wiper-Door-Actuator ansehen. Der goldfarbe Topf auf der Beifahrerseite im Motorraum an der Spritzwand. Evtl. ist dort der Schlauch abgerutscht oder undicht. Falls nicht mal versuchen, zu prüfen, ob vielleicht die Dichtungen an der Schubstangeneinheit undicht sind.
Ich hatte vor kurzer Zeit fast das gleiche Problem. Bei mir war das Solenoid Windshield Wiper Door Vacuum Control Ventil defekt. Es hat das Vakuum immer geblockt was dazu führte das die Wischer klappe beim starten des Motors aufging und offen blieb.
Das Ventil ist allerdings schwer zu erreichen da es hinter dem Armaturenbrett in der Nähe des Drehzahlmessers sitzt.
Zitat:Original von Thommy
Ich hatte vor kurzer Zeit fast das gleiche Problem. Bei mir war das Solenoid Windshield Wiper Door Vacuum Control Ventil defekt. Es hat das Vakuum immer geblockt was dazu führte das die Wischer klappe beim starten des Motors aufging und offen blieb.
Das Ventil ist allerdings schwer zu erreichen da es hinter dem Armaturenbrett in der Nähe des Drehzahlmessers sitzt.
Hallo Thomas,
Mit dem Drehzahlmesser würde mir "gut" in den Kram passen, da ich den sowieso ausbauen muss. Beim Drehzahlmesser ist die Nadel abgebrochen.
Ich bin auch schon dabei, aber bekomme die Verkleidung zwischen Dashboard und Lenksäule nicht raus. Die sichtbaren Schrauben habe ich alle gelöst und mit dem AIM konnte ich das Geheimnis auch noch nicht lüften
Nach der ersten Sichtung im Motorraum passt alles.....kein Schlauch abgerutscht oder vertauscht. Auch gibt es nirgendwo sichtbare Scheuerstellen, die ein Leck vermuten lassen.
Zitat:Original von öler
da muss mehr raus...
Sonnenblenden, Obere Verkleidung, A-Säuleverkleidungen, Dashboard, Lenkung absenken (4 Schrauben, dann bist soweit.
Hallo Marc,
Supi, Danke für den Tip.
Somit findet die "Operation Drehzahlmesser" in Verbindung mit dem Wechsel der Windschutzscheibe statt.
An die Drehzahlmesser-Nadel komme ich von vorne (ohne kpl. Demontage) wahrscheinlich nicht dran, oder? Der Drehzahlmesser funz ansonsten...da müsste nur die Nadel gewechselt werden.
Hallo Udo!
Um das Lower Dashboard auszubauen brauchst Du nicht, wie Marc empfohlen hat, den halben Innenraum demontieren. Das Dashboard ist oben mit dem Dashpad, links außen mit 2 Schrauben an der Türseite sowie mit 2 Schrauben mit der Instrumentenkonsole (von der Innenseite der Konsole) verschraubt. Du wirst aber nicht umhin kommen, die Lensäule abzusenken. Um das Dashboard auszubauen, müssen natürlich die Wellen vom Tacho und DZM abgezogen werden.
Hoffe, das hilft und reduziert den Arbeitsaufwand. Etwas Fummelei ist natürlich immer dabei.
Gruß
Mike