Hi Jochen,
Wir machen zwar einen JUMP weg vom Thread, aber ich galub' im Interesse der Sache auch für andere Kollegen, die ev. den selben Weg noch vor sich haben, wird man uns dies nicht nachsehen wollen (Admin Schutz -
........stimmt's ? ).
Richtig, Jochen, habe den PowerTuning-Teil aus dem HPP-III 'runtergeladen und auch keinerlei DTC Codes geerntet. Hatte auch den HYPERTECH 160-er eingesetzt und bin damit SEHR zufrieden - allerdings musst/solltest du unbedingt auch den "FAN KICK-IN EARLIER" laden aus dem HPP-III - dann ist es absolut perfekt - deine gewohnten Coolant- und Oil-Temps kannst du glatt vergessen und dich an neue, tiefere gewöhnen.
Ich vermute nun allerdings, dass mit DEM Umfang an Intake-Mods die wir beide praktisch vergleichbar eingebaut haben, das Engine Ignition-Timing (gesamt-Timing inkl. Injectors) schon so weit vorne ist, zuviel des Guten vorliegt und das PCM dadurch wieder etwas Timing wegnimmt (Katze beisst sich in den eigenen Schwanz.....).
Es ist bloss eine Vermutung, ein Verdacht, "gestützt" durch eigene Messungen mit der "Taschenrennstrecke" von G-TECH (kennst du ganz bestimmt). Wenn man von meinen Messungen überhaupt von Konstanz sprechen kann (mit den EMTs.....traction !!!!!!! oh jeh......), dann verliere ich MIT P-Tuning fast .5sec., während wenn ich GM OEM-Zustand zurücklade, die Zeiten wiederum eine gute halbe Sekunde besser sind.....(siehe eben wieder TIMING !!)....
......Dies bezieht sich auf die Anzeige der Viertel-Meile Zeiten (aktuell bei ca 12.7sec. (OHNE P-Tuning).
Auch richtig : für den Einbau des 160er-Thermos MUSST du den ganzen Coolant rauslassen. Der Einbau selbst ist ein Kinderspiel, sofern ein paar Kleinigkeiten beherzigt werden. Ich hatte dazu letztes Jahr die Gelegenheit genutzt, gleich noch ZWEI empfehlenswerte Dinge zu tun. nämlich:
=> einerseits : die schwarzen OEM Gummischläuche (spätere unkontrollierbare Verrottungsgefahr von innen) samt den unmöglichen GM-Klammern gegen richtige Schlauchschellen (NIROSTA), sowie gegen einen Komplettsatz von SAMCO RACE HOSES auszutauschen. Diese sind diese schier unzerstörbaren Silicone Hoses - sehen, da in rot Hochglanz, auch noch absolut irre aus. Dies wäre bestimmt auch was für dich mit deiner Torch Red Beauty !! Den Satz kriegst du bei LINGENFELTER PERFORMANCE ENGINEERING USA, relativ günstig.
=> andererseits : den gesamten Bowling Green Coolant abgelassen, System total geflusht mit 2 Stunden Hahnenwasser und dann alles ersetzt durch: wieder GM OEM "DEXCOOL" plus DESTILLIERTES Wasser (kleiner Gang zur Drogerie war angesagt für einen 10 Liter Kanister), und zwar nicht mehr 50:50-Mixture, sondern 40:60 (= mehr Wasser als Coolant => reicht immer noch bis -25°C), plus eine Bottle WaterWetter von RED LINE. Du kennst ja den weisen Spruch : every little thing helps = niedrigere engine-temps bei harter Beanspruchung - sehr gutes Gefühl unter dem Hosenboden.........
Der Rest aus den interessanten Möglichkeiten des HPP-III richtet sich eher an A4-Eigner (shift points settings, shift firmness usw.).
Gelegentlich werde ich auch wieder auf die Rolle rollen zwecks Standortbestimmung. Wäre für die Kollegen der C5er-Fraktion sicher interessant zu wissen WAS sich WIE auswirken tut, wenn es um gewisse Veränderungen geht => WELCHE.
Joe.
in's schöne Bayernland..........