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Meine süße 1969 Corvette hatte letzte Woche massive Fehlzündungen. Nachdem meine befreundete Opelwerkstatt sich die kleine angeschaut hat, meinten sie zu mir das der Unterbrecher defekt ist und wenn ich für Ersatz sorge, verbauen sie mir das entsprechend.
Jetzt ergeben sich für mich ein paar Fragen (das ich von KFZ Technik wenig Ahnung merkt man wahrscheinlich gleich) :
1. Wie sieht der Unterbrecher aus bzw. wie heißt der Original? Muss das Teil ja über USA oder Corvette Bien besorgen.
2. Oder gibts eine bessere Einkaufmöglichkeit.
2. Würde es Sinn den Unterbrecher/die Zündung gleich umzurüsten? Als ich im Forum nach Unterbrecher gesucht habe, habe ich viele Artikel in Verbindung mit der Umrüstung auf eine Elektronischen Zündung gesehen. Grundsätzlich ist meine Corvette noch sehr original.
Vielen Dank schon mal.
Rex
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
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Das hatten wir doch gestern erst...
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...88119&sid=
und der Bien weis sehr wohl was ein Unterbrecherkontakt ist.
gruss,
zuendler
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Hallo
Falls du bei mechanischem Unterbrecher bleibst, so wechsle den Kondensator bitte mit.
Ist aber jetzt die beste Zeit, auf Pertronix umzuruesten, da der Aebeitslohn derselbe bleibt.
Nur die Extra Kosten von 100 Eoro fuer die Pertronix kommt dazu. Ich schaetze mal, dass der mechanische Kontakt + Kondensator knappe 20 Euro kommen wuerden.
mfG. Günther
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Wo ist denn der Vor-oder Nachteil von einer elektronischen Zündung?
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Hallo
Dieses ist nur ein Eölektronischer Kontakt. Die restliche Zündanlage verbleibt.
Vorteil ist eben die einmalige Einstellung, kein Verschleiss.
Manche meinen, sie hättenn dadurch auch einen besseren Leerlauf und besseres Starten des Motors.
Nachteil ? Nun ja, elektronische Teile können den Geist aufgeben, aber das hat dein Kontakt ja auch getan.
mfG. Günther
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Läuft dann der vielbeschriebene PerTronix Ignitor 1181LS auch auf meiner 69 Vette?
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Der Vorteil ist, dass du nicht alle 5 Jahre den Schließwinkel nachstellen und alle 15 bis 20 Jahre den Unterbrecherkontakt wechseln musst.
Der Nachteil ist, dass elektronische Zündmodule zwar keinen Kontaktabbrand, dafür aber nicht unendlich haltbare Lötstellen haben und sonst auch noch ein paar Ausfallmöglichkeiten haben. Elektronische Zündkästle für Oldtimer haben schon von der Stückzahl her überhaupt nichts mit den Teilen zu tun, die seit Jahrzehnten in neuen Autos zuverlässig ihren Dienst tun. Was unter Umständen dazu führt, dass der mechanische Kontakt doch länger lebt. Ich habe jedenfalls schon öfter über gestorbene Transistorzündmodule als über abgenutzte Kontakte gelesen. Was auch daran liegen kann, dass sich selten jemand über abgenutzte Kontakte wundert.
Bei mir wird der Zündfunke noch mechanisch erzeugt und das bleibt auch so.
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Nunja, es sei noch anzumerken, dass der Kontaktzündung ab 4500rpm die Puste ausgeht.
Das wurde dann mittels der stärkeren Zündspule und der dadurch erforderlichen Transistorzündung behoben.
gruss,
zuendler
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Wenn ich Rennen fahren würde, dann wäre das sicher ein Faktor.