Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von SilverGER
Ich empfehle den ADS Chip Stage II, der macht die 82er deutlich besser fahrbar, und löst mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Problem. Evtl. hat Friedel hier im Forum noch einen Chip übrig ( fsahm).
Gruß, Patric
Patrick,
die wären heute Gold wert!
Aber es gibt noch Chips für die 82er:
https://www.summitracing.com/int/parts/j...l/corvette
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 215
Themen: 16
Registriert seit: 03/2009
Ort: Mindelheim
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2003/schwarz
Baureihe (2): 1968/Le Mans-Blue
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 1982/Silver Beige
Baujahr,Farbe (3) : C3 Collector Edition
Corvette-Generationen:
Hallo Forumsgemeinde,
muss einen Riesendank aussprechen an Alex, der am Feiertag zusammen mit einem Kumpel und Messequipment einen Ausflug ins Unterallgäu unternommen und sich das Problem angeschaut hat. Wie Alex im Vorfeld bereits vermutet hatte, gab es kein motorseitiges Problem, sondern die Wandlerüberbrückung öffnete zu spät. Zwei Klicks am TV-Kabel und das Ruckeln war minimiert/eliminiert.
Alex, vielen Dank nochmals und ich hoffe, Ihr hattet eine staufreie Heimfahrt. Respekt vor solchen Forumskollegen!
Grüße Mike
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort: LB
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 82, schw.
Corvette-Generationen:
Hallo Mike,
super, wenn es jetzt funzt! Freu mich dass wir helfen konnten!
Vermute, das TV-Kabel ist von einem anderen Modell. Kannst ja mal vergleichen.
2 sehr schöne Vetten hast Du da!
Wünsche viel Spaß mit den Ladies!
Gruß
Alex
Beiträge: 450
Themen: 11
Registriert seit: 02/2003
Ort: Unna
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1982, anthrazit
Hallo zusammen,
Ääääh, das TV-Kabel hat nichts mit der Wandlerkupplung zu tun, sondern nur mit dem Kickdown.
Die Wandlerkupplung wird ausschließlich elektrisch über ein Magnetventil im Getriebe geschaltet.
Das jetzt das Ruckeln weg ist liegt wohl eher daran, dass das Getriebe jetzt nicht mehr immer kurz vorm Kickdown ist. Überprüf doch auch mal die Einstellung des TPS(Throttle-Position-Sensor) an dem linken TBI, der Wert muss bei 0,525 Volt +/-0,075Volt sein.
@ Alex: wenn Deine Wandlerkupplung schon ab dem Zweiten Gang rein geht, hast Du ein Austauschgetriebe eines Vans oder 6-Zylinder Camaros drin. Die Crossfire wurde mit einem Getriebe ausgeliefert, in dem lediglich der 4. Gang eine Wandlerüberbrückung hatte. Ausserdem wird das nicht vom ECM kontrolliert, lediglich die Stromfreigabe (Masseschaltung) erfolgt über das ECM, sobald ein Signal aus dem Getriebe durch Schließen des Schalters (bei Dir dann 3 Schalter, ab 2. Gang für jeden Gang ein eigener) erfolgt. Jeder Schalter sitzt an dem jeweiligen Gangventil in der Steuerplatte im Getriebe und wird durch dieses geschlossen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Dirk.
Make my day!
Beiträge: 450
Themen: 11
Registriert seit: 02/2003
Ort: Unna
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1982, anthrazit
@ Mike:
Noch was.
Du schreibst, das Schütteln/Ruckeln ist nur im 4. bei ca. 2000U/Min.
Das heißt, Du fährst dann ca.130km/h.
Seit Ihr nach dem Einstellen auch so schnell gefahren (Autobahn)?
Das Schütteln/Ruckeln kann auch auf einen internen Wandlerschaden hinweisen.
Ist der schon mal gemacht worden?
Gruß, Dirk.
Make my day!
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort: LB
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 82, schw.
Corvette-Generationen:
Äähhh , das TV - Kabel ist nicht nur ein Kickdownzug wie an anderen Getrieben .
Es beinflusst auch das zurück Schalten generell und kann in geringem Maße auch justiert werden.
Beiträge: 450
Themen: 11
Registriert seit: 02/2003
Ort: Unna
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1982, anthrazit
Hi Alex,
selbstverständlich beeinflußt das TV-Kabel in den verschiedenen Lastbereichen auch das Zurückschalten in Verbindung/Abhängigkeit mit dem Gouverner. Meine Aussage sollte lediglich darauf hinweisen, dass das TV-Kabel nichts mit der Wandlerbrücke zu tun hat.
Übrigens: Dein Getriebe kann schon noch das Originale sein, allerdings vermutlich mit einem anderen Steuerblock, der vielleicht mal in der Vergangenheit ausgetauscht wurde.
Vielleicht wollte einer der Vorbesitzer diesen Vorteil ja bewußt haben.
Gruß, Dirk.
Make my day!
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Wichtig!
Nach jeder Verstellung an den TBI´s wieder die 0,525 V am TPS-Sensor kontrollieren und nachstellen.
Ab 2.000 rpm ist es egal, ob die TBI´s synchron laufen.
Aber bei einer Leerlaufdrehzahl von 600-800 rpm merkt man schon deutlich, wenn die nicht synchron laufen.
Also regelmäßig kontrollieren und ggf. nachstellen.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 450
Themen: 11
Registriert seit: 02/2003
Ort: Unna
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1982, anthrazit
Hallo zusammen,
ich muss mich korrigieren.
Bei der 1982er Corvette waren tatsächlich die letzten drei Gänge durch die Wandlerkupplung überbrückt nach der offiziellen Werbung von 1982. Laut meinem Getriebehandbuch aber nur der letzte Gang für Y-Body´s (Corvette´s). Eure Schaltung steht bei mir nur für kanadische Modelle oder 2,8l Benziner drin. Meine ist aber auch Erstzulassung 1983 und bei der C 4 ist wohl auch nur der letzte Gang überbrückt, da Speutz mal schrieb, dass er bei seiner die unteren Gänge jetzt auch per Knopfdruck überbrücken kann dank einer zusätzlichen elektronischen Schaltung.
Vielleicht habe ich schon eine andere Version drin oder mein Steuerblock ist mal gewechselt worden.
Hoffe, ich habe keine Verwirrung erzeugt.
Gruß, Dirk.
Make my day!
|