BC Reset
#1
Moin moin liebe Leute,

beim starten meiner C5 EU BJ 2002,setzt sich beim Start des Motors in 90% aller Fälle der Boardcomputor zurück. Der Durchschnittsverbrauch ist dann immer wieder bei 99L. Beim Anlassen der Zündung ist noch alles wie beim letzten Abstellen. Es passiert nur, sobald der Motor gestartet wird.
Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße
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#2
Kenne ich.
Zu niedrige Batteriespannung während des Startens.
Einfach mal die Batterie voll laden und nochmal testen.

Good luck! Hallo-gruen
Markus
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#3
Danke für die schnelle Antwort.
Dann müsste meine Batterie ja permanent leer sein bzw. Etwas über Nacht Strom ziehen?Beim starten der Zündung, hab ich immer um die 13 V. Ist die niedrigen Spannung gefährlich, sodass ich mir bei der Elektrik was durchhauen kann?
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#4
Die Lehrlaufspannunug bei Bleiakkus ist eine Sache, die Kapazität eine andere. Unter Leistungsanforderung kann die Spannung zusammenbrechen, wenn die Batterie nicht mehr top ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#5
Aktuell habe ich eine Gelbatterie, die ca im September 2014 eingebaut wurde. Unter normalen Umständen, kann die doch noch nicht hin sein oder?
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#6
Ob die Batterie defekt ist lässt sich von hier aus nicht klären.
Die C5 zieht im Stillstand Strom aus dem Akku - vor allem wenn sie nicht abgeschlossen in der Garage steht.
Ist sie verriegelt kann selbst eine sehr gute Batterie innerhalb von drei Wochen so viel Ladung verlieren dass es zum Starten nicht mehr reicht.

Also, wie eingangs schon geschrieben, den Versuch mit voll geladener Batterie machen.
Ist dann alles in Ordnung muss die Fehlerursache in der Bordelektrik gesucht werden.

Gruß Hallo-gruen
Markus
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#7
Hallo,
auch Neuteile können schnell den Geist aufgeben, oder sie sind sogar schon defekt beim auspacken.
Da sucht man dann oft ewig...

Schau zuerst mal nach, ob die Polklemmen guten Kontakt haben.
Wenn ja, dann häng vor dem Starten mal zusätzlich noch ein Fremdstartkabel zu einer anderen Batterie.
Wenn das auch nichts bringt, kommen die Massepunkte noch in Frage.

Lg. André
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#8
Oder einfach viel Kurzstrecke! Wenn ich nur zur Arbeit fahre, reichen die 15 Kilometer selten um die Batterie vollzuhalten. Mit voller Batterie ist alles gut, aber nur ein paar Starts und Kurzstrecke...dann ist die Menüsprache Englisch, dad HUD zeigt den Öldruck statt der Wassertemperatur usw. Liegt einfach an der Minderspannung...
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#9
Ne ist völlig normal. Die C5 zieht soviel Ruhestrom, dass der Akku tatsächlich nach ner guten Woche soweit runter ist, dass die Karre kaum noch anspringt. Klemmt man die Batterie ab zum laden, verliert die so gut wie keine Spannung. Nur wenn sie angeklemmt ist. Dass der BC genullt wird, ist meist schon nach zwei Tagen Stillstand so. War bei mir auch noch nie anders. Dabei spielt es bei Meier auch keine Rolle ob das Auto zugesperrt ist oder nicht. Vielleicht sogar schlechter wenn die Alarmanlage auch noch scharf ist.
Gruß Andreas
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#10
Interessant wie unterschiedlich das ist, meine C5 stand im Januar knapp 4 Wochen abgeschlossen in der Garage und ist ohne Murren angesprungen und es war auch nichts zurückgesetzt. Ich hoffe das bleibt bei mir auch noch lange so.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
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