Motor läuft nur auf 6 Zylindern
#1
Hallo Zusammen
Mein neuer 72er BB Motor läuft nur auf 6 Zylindern. 2 und 4 laufen nicht.
Ich habe eine neue MSD Zündanlage inkl Zündkabeln. Neue NGK Kerzen. Zündfunke überall vorhanden. Vergaser neu.
Die restlichen 6 Zylinder laufen einwandfrei, Leerlauf ist top auch mit 6 Zylindern, läuft einfach etwas unrund.
Kommt mir vor als wäre der Ansaugkanal der Spinne zu aber da ist nichts, bin mit der Minikamera rein um zu schauen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
  Zitieren
#2
Vielleicht Kerzenstecker von Zylinder 2 und 4 vertauscht ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Nein die Reihenfolge stimmt. Das habe ich mehrmals geprüft.
  Zitieren
#4
Hallo,

da kommen mir Erinnerungen an meinen BB nach dem Wiedereinbau hoch,
werden die beiden Auslasskrümmer gleich warm wie die anderen?
kommt wirklich Zündfunken an den beiden Kerzen im richtigen Zeitpunkt an?
Ventilspiel ist ok?
öffnen die Ventile wirklich zum richtigen Zeitpunkt richtig?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Ja, die Funken kommen zum richtigen Zeitpunkt.
Die Abgasrohre 2 und 4 werden nicht so heiß wie die anderen 6. Ventile öffnen und schließen richtig.
Werde morgen einmal die Kompression messen.
Ich sehe, dass die Beiden Kerzen "leicht nass" sind. Doch man sieht genau, das die Restlichen sech Kerzen braun sind und die Anderen beiden noch neu.
Was hast Du denn erlebt bei deinem BB?
  Zitieren
#6
Mit einer Blitzpistole einmal alle Zylinder nacheinander überprüfen, ob alle Stroboskop-Blitze auf die selbe Stelle an der KW-Riemenscheibe treffen (wenn es so noch nicht gemacht wurde). Wenn beim Abgaskrümmer keine Kanäle zugegossen sind, sind unpassende Zündzeitpunkte nun einmal die wahrscheinlichste Erklärung.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Stimmen die Elektrodenabstände?
Nasse Kerzen deuten darauf hin dass das Gemisch nicht zündet.

Viel Erfolg! Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#8
Ist es denn möglich, das sechs Zündzeitpunkte stimmen und zwei nicht? Der Zündverteiler gibt doch die Reihenfolge und den Zeitpunkt. Aber 100% weiß ich das nicht.
Aber die Idee ist gut, werde ich morgen probieren.
  Zitieren
#9
Die Kerzen habe ich schon auf andere Zylinder getausch, läuft. Nur 2 und 4 nicht.
  Zitieren
#10
Der Motor machte nach der Überholung große Probleme, schlechter Leerlauf, zurückschlagen in den Vergaser etc.
Als dann alles so eingestellt war das er lief wurde er sehr warm. Zeiger bis zum rechten Anschlag.
Alles, aber auch alles mögliche was sein konnte geprüft, nach ellenlangen Versuchen und Tests mehrer Leute war die Ursache ein nagelneues Thermostat welches bei Temperaturanstieg nicht öffnete.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 586 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  C3 Bj. 76: Keilriemen nur Lüfter - Länge, Montage man-in-white 10 1.297 19.10.2024, 21:22
Letzter Beitrag: man-in-white
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.258 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.609 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.417 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de