Welches Break-in Öl nehmen?
#11
ich würde das Breakinoil weglassen und die Paste draufschmieren reichlich. Nach dem Einlaufvorgang mit billigem Öl würde ich einen Ölwechsel machen und erst dann den Zinkzusatz einfüllen. Vor allem die Nocke so einlaufen lassen wie es der Hersteller gerne hätte. OK!
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#12
Hi Günther,
ZDDP Zusatz ist vor allem bei scharfen Nocken mit großer Federkraft notwendig da ZDDP u.a. bessere Gleiteigenschaften bringt. heutige moderne Öle verzichten immer mehr auf ZDDP da es für Kats nicht gut ist. Alte Motoren lieben das Zeug. Deshalb fahre ich auch Miller Öle, da hier noch nicht auf ZDDP verzichtet wird. Das wäre aber ein Thema für einen ÖL-Thread.
Vielleicht gibts ja hier einen Fachmann der sich dazu äußert?
Gruß
Lothar
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#13
Zitat:Original von cherokee
heutige moderne Öle verzichten immer mehr auf ZDDP


genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Die Leute mit denen man sich unterhält fahren bei ihren Schätzchen oft z.B. 15W/40 jedoch nicht das mit der API SF/CD was noch den gewissen Anteil an ZDDP hat sondern modernere Spezifikationen bei denen zwar die Viskosität ok ist aber sogut wie kein ZDDP vorhanden ist.
Auch 10W/30 oder 20W/50 gibt es mit der API SF/CD und damit ist man auf der richtigen Seite was das ÖL betrifft. OK!
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#14
Hallo

Interessanter Thread mit guter Info, danke.

Zitat:Das wäre aber ein Thema für einen ÖL-Thread.

Ja, bitte, davon gibts doch kaum welche hier .

mfG. Günther

Edit: Zink im Öl wird doch nur bei flat topped Nockenwellen / Liftern gebraucht, oder ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Günter, der Nockenwelle ist es egal, ob man solid-lifters hat oder hydraulic-lifters hat. Man braucht also bei beiden Varianten den Zusatz.
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#16
naja, Unrecht hat er nicht. Die Beanspruchung ist bei Solid-Liftern noch deutlich höher als bei Hydros.
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#17
Hallo

Eigentlich meinte ich nicht solid oder hydro Lifter, sondern flat top lifters, also keine Rollenlifter.

War der Meinung, der Zinkzusatz sei prinzipiell nur deswegen von Nöten, also nicht für die Nockenwellnlager usw.

mfG. Günther
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GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#18
Hier mal ein Beitrag, der die Hintergründe etwas beleuchtet:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#19
Hallo Miteinander
habe die Info zu Motor-Oelen mehrfach gelesen und bin noch nicht ganz schlau geworden.
Bitte auch um Nachsicht für meine naive Frage zum geeigneten Motoroel:
Kann man einen small block 74 auf Voll- oder Teil-Synthetik-Oel umrüsten ???
- oder ist das eine dumme Frage.
Mineralisches Oel habe ich hier vor Ort nur mit der Spezifikation API-SL gefunden.
ZDDp kann man in den USA bestellen, günstiger Preis, aber zumeist 25 $ Versandkosten.
Was empfehlt Ihr einem Amateuer der mit Liebe möglichst viel und gerne schraubt...
und beim Fahren habe ich es zumeist gemach im bescheidenen Drehzahlbereich...
Danke für den einen oder anderen Hinweis.
Wenn es viele Möglichkeiten gibt, dann gibt es wohl keine richtig gute Wahl.
Alf
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#20
Hallo

Suchfunktion !

z.B. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...hreadview=

Leider ist die Oelliste nicht mehr sichtbar, die dort erstellt wurde.

Es wird mehr oder weniger gemeint, erst ab C5 Syntetisch zu verwenden.

Die C3 mit Mineralischem Oel 15W40 , z.B. MOBIL DELVAC MX 15W-40 oder Liqui Moly .
Keine Leichtlaufoele .

Viel Spass beim lesen.

mfG. Günther
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